Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 32360 von Kunibert Schäfer

Info
Userbild von Kunibert Schäfer
Ort / Land:
56244 Hahn See / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1960
Aquarium Hauptansicht von Becken 32360

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06.11.2015
Größe:
150/60/60 = 560 Liter
Letztes Update:
17.02.2017

Besonderheiten:

Komplettanlage der Firma Friedeberg mit eingebauten vier Kammer Innenfilter an der linken Rückwandseite des Beckens und in der Abdeckung auf der Rückseite vier Bohrungen für Strom , Co2 oder sonstiges!

Auf beiden Seiten ein große Moorkinholzwurzel
Aquarium Becken 32360

Dekoration

Bodengrund:

Naturkies 1, 0-3, 0 mm ca.4, 0 cm hoch, Pflanzenerde ca.3, 5 cm hoch

Aquarienpflanzen:

Anubias bareri, Echinodorus Cordifolius, Echinodotus grisebachii, Echinodorus Red Flame, Rote Tigerlotos, Echinidorus Osiris Rose, Vallisneria Gigantea, Aponogeton longiplumulosus.

Gedüngt werden die Pflanzen mit Dennerle FER Activ Eisendünger, Easy-Life Provito und Easy Life Carbo Kohlenstoffdünger!

Tigerlotos
Pflanzen im Aquarium Becken 32360
Pflanzen im Aquarium Becken 32360
Rote Tigerlotos
Pflanzen im Aquarium Becken 32360
Pflanzen im Aquarium Becken 32360
Pflanzen im Aquarium Becken 32360

Weitere Einrichtung:

Moorkinholzwurzeln, Basaltsteine

Dekoration im Aquarium Becken 32360
So mit der erstbepflanzung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Led: 2 x 36 Watt mit Sonnen auf und Untergang electronic gesteuert!

1 x Tageslicht 1 x Pflanzenlicht

Beleuchtungszeit: 10 morgens-22 Uhr abends

Die Helligkeit kann über Fernbedienung verändert werden!

Filtertechnik:

Ein 4 Kammer Innenfilter 47/18/60 hoch mit zwei Ansaugöffnungen und einem Kahmfilter.Betrieben mit einem Eheim Compact 3000 aber gedrosselt!

Der Aufbau des Filters: Erste Kammer leer zum Einlass.

Zweite Kammer gefüllt mit Biobällchen, Filterschwamm blau grob in Würfel geschnitten und in kleine Filterbeutel gesteckt, Filterwatte oben drauf.

Dritte Kammer drei Liter Seporax und Filterwatte oben drauf.

Vierte Kammer Frischwasserkammer mit Pumpe! Den Heizstab habe ich ausserhalb des Filters angebracht da ein gro??er Temperaturunterschied an der Aquariumscheibe zu fühlen war!

Einen Eheim Profesionell 2 im unterteil des Schrankes lasse ich einfach mitlaufen da ich ihn noch vom alten Becken hatte! Er ist nur mit Tonröhrchen und Filterschwamm blau grob befüllt in jeder Ebene!

Alle zwei Wochen führe ich einen teilwasserwechsel von ca. 250 l durch.Die Filterwatte wechsele ich jetzt wöchentlich.

Weitere Technik:

Bodenheizung, Heizstab 300 Watt

Technik im Aquarium Becken 32360
Technik im Aquarium Becken 32360
Technik im Aquarium Becken 32360

Besatz

Prachtschmerlen 2, Schmetterlingsbundbarsche ein Pärchen, rote Neon 32 , Harnischwelse 5 und jetzt jede menge Jungtiere, Diskuse 6 Stück: 2 Pigeon Blood rot, 2 Kobald blau, 2 Checkerport, Sterbay Welse 7 Stück, vier Dornaugen.

Einmalige Formation
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Das erste mal beim Eier legen
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Schmetterlingsbundbarsch Wildfang
Beim Nest ausgraben
Prachtschmerle bei schlafen
Besatz im Aquarium Becken 32360
Prachtschmerle beim schlafen
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Besatz im Aquarium Becken 32360
Jede Woche eine Gurge
Besatz im Aquarium Becken 32360

Wasserwerte

ph 6, 8 GH ca.8 KH ca.3

Wassertemperatur ca. 29 Grad

Futter

Stendker Frostfutter, Supervital 2000 Diskusfutter, Tapletten für die Welse, Tropical Disus Gran, Gurgenscheiben.

Sonstiges

Innenfilterverkleitung fehlt noch!

Den Teilwasserwechsel von Ca. 250 l führe ich jetzt wöchentlich durch! Die Wasserwerte sind Top und die Discus machen sich prächtig! Der Kahmfilter funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, ob es an der Bestückung des Filters liegt oder die zwei bohrungen im Glas zu ansaugen des Wassers zu gro?? sind habe ich noch nicht rausgefunden Das Wasser ist Glasklar, keine Schwebeteilchen zu sehen und die werte sind gut.Die oberfläche ist auch sauber!

Ich habe die Filterwatte jetzt aus dem Innenfilter ca. vier wochen schon entfernt und unten im Topffilter als letztes eingebracht und habe festgestellt das mein Kahmfilter arbeitet und die standzeit sich erhöht hat! Mu?? jetzt aber öfter den Topffilter reinigen!

Infos zu den Updates

Das erste Update vom 05.02.2016! Update 21.02.2016 Update 11.03.016 Meine roten Neon jetzt auf 32 erweitert! Die Echinidorus Osiris Rose. 24.03.016 Vallisneria Gigantea und die Aponogeton sind neu eingepflanzt. Da ich jetzt scheinbar alle Pflanzen am wachsen habe und gut in der farbe stehen haben auch die Diskus bald genug Versteckmöglichkeiten! Die neuen Bilder werde ich in kürze reinsetzten! 04.04 Zum erstemal habe ich es mit Gurgenscheiben ausprobiert und hätte nicht gedacht das die Welse und die Schmetterlingsbundbarsche so schnell daran gehen! Die ersten Pflanzen wollen aus der Wasseroberfläsche und die Tigerlotos treibt Schwimmblätter die ich abschneide um eine grö??ere Pflanze zu bekommen(das sie unter Wasser Blätter bildet)! 09.04 Heute sind vier kleine Dornaugen ins Becken eingezogen! das seporax wurde von mir heute nach fünf Monaten das erste mal gereinigt weil ich mal sehen wollte wie es aussieht, muss sagen rein vom aussehen her wäre es noch sauber! Mit Beckenwasser leicht ausgwaschen habe ich es wieder eingebracht! 13.05 das Hauptbild aktualisiert! Neues Update.16.05 016

Neues Update vom08.10.016: Ich habe eine CO2 Anlage angeschlossen und führe das über einen gro??en Flipper ein! Angefangen habe ich mit 30zig tropfen die Minute keine Farbänderung nach 10 Tagen jetzt am19.10 erhöht auf 60 Tropfen die Min. schlägt von blau auf dunkelgrün um! Die Pflanzen bedanken sich und schiessen nur noch so in die Höhe und sind satt grün.

17.02.2017 Algen sind keine im Becken der Boden ( Steine) sind wei?? wie am ersten Tag und das Becken ist voll Sattgrüner Pflanzen! Als neubesatz sind seid einer Woche drei siamesis eingezogen! verloren habe ich seid besetzend des Beckens einige Neon und einen Schmetterlingsbundbarsch! Die Discus sind Prächtig und zwei laichen ständig! Ich bin bei den sechs Discus geblieben obwohl ich anfangs mehr haben wollte! Wenn man sieht wie gro?? sie jetzt sind kann ich nicht verstehen mehr Tiere in einem 600 liter Becken zu halten!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 30.12.2017 um 18:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kunibert,

geile Scheiben pflegst du da in einem schönen Aquarium, deshalb von mir auch die volle Punktzahl!

Guten Rutsch in ein tolles 2018

Peter

Ralf.SOS am 17.03.2016 um 19:06 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Kunibert

Schliesse mich mal meinen Vorrednern an, prächtige Diskus mit tollen Farben. Dein Aquarium sieht auf dem Hauptbild noch sehr, naja `aufgeräumt` aus, aber ich habe gelesen, dass du da ja noch was verändern willst.

Grüsse Ralf

der Theoretiker am 05.02.2016 um 12:36 Uhr

Hi Kunibert,

also Dein Aquarium kommt mir so gar nicht von wie ein Malawi-Becken :-)

Aber es wird sich auch als Gesellschaftsaquarium sicherlich prächtig entwickeln.

LG Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kunibert Schäfer das Aquarium 'Becken 32360' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 32360' mit der ID 32360 liegt ausschließlich beim User Kunibert Schäfer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.11.2015