Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11562 von lunimami

Userinfos
Ort / Land:
72770 Gönningen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
19.12.08
Das fertig eingerichtete Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x35x40 = 84 Liter
Letztes Update:
31.07.2009
Frontansicht
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Dünger:

JBL Basis Dünger

JBL Ferropol Pflanzendünger

JBL Ferropol Tagesdünger

JBL Düngekugeln

Kies:

Aquarienkies Körnung 2-4mm

dunkel /rötlich

Aquarienpflanzen:

-1 Javafarn

-Javamoos auf Wurzel

-2 Vallnisneria spiralis

-1 Echinodorus bleheri

-2 Cabomba aquatica

-3 Mooskugeln

-Wasserwolfsmilch

-1 Alternanthera reineckii

-1 Hygrophila corymbosa

- Wasserpest

- Froschbiss

Weitere Einrichtung:

Eine Wurzel

Ein Dekostein (habe den Javafarn draufgesetzt)

Eine Tonröhre

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tageslicht 2x15Watt

Beleuchtungszeit 10-22Uhr

Filtertechnik:

Eheim 2210

180-550l / h

Weitere Technik:

Heizung: Jäger 75 Watt

Besatz

-5 Corydoras Panda

-8 Rote von Rio

-7 Trauermantelsalmler

-2 Goldhechtlinge

Mein Purpurprachtbarsch-Pärchen vor seinem Kokosnuss
Ein Ohrgitterharnischwels auf der Wurzel beim Algenknabbern
Papa Prachtbarsch unterwegs mit den Kleinen :-)
Mama prachtbarsch zeigt dem Nachwuchs die Welt
Herr Goldhechtling
Frau Goldhechtling
Die zwei Fadenfischmännchen

Wasserwerte

GH 16, 7

KH 12

PH 7, 33

Nitrat 11, 9

Nitrit n.n.

Wasserwechsel wöchentlich 25%

Futter

Flockenfutter:

Tetra Pro

JBL Novo Color

JBL Hauptfutter für Zierfische

Futtertabletten:

JBL NovoFect

Frostfutter:

gefriergetrocknete wei??e Mückenlarven

Gemüse:

Zucchini, Gurke, überbrühten Blattspinat, Paprika

Lebendfutter:

Artemia-Aufzucht (ich finds voll eklig, aber die Fische lieben die Dinger)

Sonstiges

Aquariumfolie ´Felsen´

Infos zu den Updates

19.12.08

Becken gekauft und aufgebaut. Dünger und Kies eingestreut. 50 % Wasser rein und dann Wurzel, Stein und Pflanzen ´drapiert´. Aquarium aufgefüllt und in Betrieb genommen.

20.12.08

Heute morgen war alles in Ordnung. Temperatur auf 24°. Wasser ist schon klarer.

21.12.08

Wasser ist klar. Pflanzen schon gewachsen!! (vorallem die Wassernixe wächst wie der Teufel)

Meine Amazonas-Schwertpflanze kriegt braune Blätter. Werde das bis morgen beobachten und dann evtl. die Pflanze entfernen

26.12.08

Die Vallniserien sind allesamt eingegangen. Habe die Cabombas hinter die Wurzel verpflanzt.

2.1.09

Die Wasserwerte sind in Ordnung. Nur leider ist das Wasser sehr hart, was es mir unmöglich macht meine gewünschten Schmetterlingsbuntbarsche und Glühlichtsalmler einzusetzen. Haben heute Otocinclus und 2 Purpurprachtbarsche mitgenommen. Au??erdem noch weiter Pflanzen und Deko. Jetzt gehts richtig los....

21 Uhr

die Barsche sind schon flei??ig am balzen. (weibchen krümmt sich s-förmig, beide ´Zittern´ wenn sie einander begegnen). Wär schön, wenns bald Nachwuchs gibt :-)

3.1.08

Ein Wels liegt tot am Boden. Dem Armen gings gestern schon nicht gut, hing immer an der Wasseroberfläche rum und hat sich kaum bewegt. Die andern sind putzmunter.Also liegts sehr wahrscheinlich nicht am Becken, sondern am Fisch.

5.1.09

-Fische fressen weder Zuccini noch Gurke. Morgen versuch ichs mit Spinat oder Salatblättern. Mal sehen ob ich die Fischis noch von Gesundem Essen überzeugen kann :-)

-Meine Cabombas sehen gar nicht gut aus. Werden von den Cichliden angefressen und zerrupft. Muss sehen wie sich das entwickelt und dann evtl. Wasserpest statt der Cabombas einpflanzen.

6.1.09

Bin total frustriert. Heute morgen waren es statt 4 Welsen nur noch zwei. Hab sie nach langem Suchen tot in den Cabombas gefunden :-(

Brauchen sie vl andere Lebensbedingungen? 3 Fische innerhalb von 5 Tagen find ich schon komisch. Werte sind nach wie vor konstant.

7.1.09

Neue Fische gekauft. Nun ist das Becken fertig. Wasserwerte nach wie vor in Ordnung (beim Händler prüfen lassen).

12.1.09

Purpurprachtbarsch-Eier in der Welshöhle entdeckt. Denke, dass die KLeinen wegen den Goldhechtlingen nicht durchkommen werden.

18.1.09

So, nach ner Woche ein neues Update. Becken wächst immer mehr zu. Hab von den Cabombas obn die Spitzen abgeschnitten und neu eingesetzt. So wird das nach und nach ein richtiger Pflanzendschungel.Au??erdem die Althernanthera reinickii nach vorne versetzt.

Die PPPB-Fischchen sind geschlüpft und werden in der Höhle rund um die Uhr von der Mama betreut :-) bin sehr gespannt ob welche durchkommen werden.

19.1.08

Neue Bilder eingestellt (Hab die Cabombas um die Hälfte gekürzt und die oberen Teile neu eingepflanzt. Drum sieht es im Hintergrund sehr leer aus) .

PPPB-Junge werden seit heute im Becken spazieren geführt. Bin gespannt ob sie die Nacht überleben.

23.1.09

Nachdem meine Barsche ihre Brut bis aufs ??u??erste verteidigen und schon 3 Rios dran glauben mussten haben wir ein 25l Notbecken aus dem Keller aktiviert und gestern abend mit altem Wasser einfahren lassen. Nachher bekommen die Rios ein neues Zuhause. Ich hoffe sie erholen sich wieder :-( Manche sind ganz blass, andere haben zerfetzte Flossen...

27.1.09

Update:

Die Purpurprachtbarsche sind in ein neues 84l Becken umgezogen zusammen mit den Trauermantelsalmlern. Am Wochenende kommen noch Guppys von meinem Bruder dazu.

Im alten 84er sind zwei Fadenfische dazugekommen. Fotos kommen Ende der Woche

29.1.09

Endlich sind die neuen Bilder online.

Neue Pflanzen eingesetzt: Hornkraut, Wasserpest, mehrere Mooskugeln, Javamoos( auf die Welshöhle und die Wurzel aufgebunden).

Keine Barschbabys mehr zu sehen...schade

2.2.09

Das PPPB-Weibchen ist gestorben. Schwimmblase war kaputt. Schwamm immer senkrecht im Wasser. Heute morgen hab ich 8 kleine Barschbabys entdeckt. Die Kleinen hatten sich sehr gut versteckt. Schwimmen jetzt mit Papa durch`s Becken.

Hab Artemia-Eier zum züchten gekauft. Hab die Anleitung nicht ganz verstanden. Muss mich da nachher noch genauer einlesen

3.2.09

Hab seit heute morgen Ichtyho entdeckt :-( Mach mich jetzt auf den Weg zum Zoogeschäft.

5.2.09

Ichthy besiegt :-)

3.3.09

Besatz geändert s.o.

29.3.09

Neue Pflanzen eingesetzt. Wieder starkt gegärtnert.

1.4.09

Kokosnuss entfernt (brauche ich für`s andere Becken)

2.5.09

Wieder gegärtnert. Das Zeug wuchert wie wild. Hatte Guppynachwuchs, der den Hechtlingen sehr gut geschmeckt hat

16.5.09

Seit dem ich vor zwei Wochen Düngekugeln von JBL unter einige Pflanzen gesteckt habe muss ich jede Woche dsa Aqua entkrauten...

Werde am Montag Corydoras holen und die Otocinclus ziehen ins Garnelenbecken um.

19.5.09

Die Corys sind eingezogen und ich denke sie fühlen sich wohl.

26.7.09

Meine Roten von Rio haben Nachwuchs. Bin stolz wie Otto und die kleinen schwimmen munter durchs Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 01.08.2009 um 22:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein schönen dichten Pflanzenwuchs hast du da in deinem kleinen Biotop, gefällt mir sehr gut und wirkt grö?er als es ist finde ich! 6 Punkte von mir!

Ciao Marco...

Sabrina & Dirk Bergmann am 11.06.2009 um 12:27 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schönes AQ können wir sagen, gefällt uns sehr gut.

Gru? Sabrina + Dirk

Titan am 14.05.2009 um 23:08 Uhr
Bewertung: 10

absolut schön gestaltetes Becken - gefällt mir sehr gut!!

volle Punkte

gru? michel

Murfil am 29.01.2009 um 16:20 Uhr

Danke.

Ich hab schon dran gedacht kleine Schieferpaltten als `Zaun` anzubringen, werde das denke ich auch versuchen.

Hast auch ein wirklich nettes Becken und schöne Fische drin, etwas mehr Beflanzung wäre schön.

LG

MiCa am 06.01.2009 um 00:26 Uhr

Hallo lunimami,

freut mich, dass dir meine Einrichtung gefällt. Bis da aber Fische reinkommen, dauert es noch mindestens zwei Wochen.

Zitronensalmler kannst du tatsächlich halten, sollte nur der pH etwas abgesenkt werden (max 6, 5). Die sind auch nur im Händlerbecken unscheinbar. Bei guten Wasserwerten und nicht zu hellem Becken beweisen sie dir recht schnell, warum die Zitronensalmler hei?en.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied lunimami das Aquarium 'Becken 11562' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11562' mit der ID 11562 liegt ausschließlich beim User lunimami. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.12.2008