Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3783 von Melanie Dreier

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 3783

Beschreibung des Aquariums

Größe:
59 * 30 * 35 = 60 Liter
Letztes Update:
23.03.2007

Besonderheiten:

Komplettset von Tetra

Dekoration

Bodengrund:

ca. 5 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Wasserpest

Rotala

Nadelsimse

1 x Mooskugel

Papageienblatt (burgunderrot)

Kleine Ambulia

Mini-Froschlöffel

rote und grüne Cabomba

Wasserlinsen

Javamoos in Pflanzkissen

Javamoos auf Wurzel gebunden

3 x Erlenzäpfchen

Düngung:

Dennerle Perfect Plant System Set

- E15 FerAktiv

- V30 Complete

- S7 Vitamix

Düngung nach Dennerle Düngeplan

- Dennerle NutriBalls

Wasserpest
Wasserlinsen
Papageienblatt (burgunderrot)
kleine Cabomba
Mooskugel
Nadelsimse
Pflanzen im Aquarium Becken 3783
Pflanzen im Aquarium Becken 3783
Pflanzen im Aquarium Becken 3783
Pflanzen im Aquarium Becken 3783
Dennerle Pflanzkissen - Javamoos
Pflanzen im Aquarium Becken 3783

Weitere Einrichtung:

Mangrovenholzwurzel

3 Keramikröhrchen zum Verstecken

Fotorückwand

Tonröhrchen für Garnelen
Wurzel mit Javamoos

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Amazonas Day 15W

Filtertechnik:

TetraTec EasyCrystal Filter Box 300 (Innenfilter)

Filtermaterial:

Filter Pack C 250/300 - Filterkartusche

Weitere Technik:

TetraTec Heizer HT 50

Dennerle Bio-Line CO2-Compact-Anlage

Dennerle Langzeittest Correct

Technik im Aquarium Becken 3783

Besatz

Guppies (darunter auch Endler Guppies)

Red fire Garnelen (mit Jungtieren)

Red Crystal Garnelen (mit Jungtieren)

Japan- bzw. Amanogarnelen

3 verschiedene Arten Schnecken...

Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783
Besatz im Aquarium Becken 3783

Wasserwerte

Temperatur: 25 °C

pH: 6, 8

KH: 5, 5

GH: 8 °dH

NO2: n.n.

NO3: 20mg/l

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 10 - 15 Liter

Futter

Tetra Min Hauptfutter

O.S.I. Spirulina

gelegentlich Gurkenscheibe oder Salatblatt

Frostfutter

Lebendfutter - MüLas und Wasserflöhe

für die Garnelen:

JBL Novo Prawn

Infos zu den Updates

11.11.: einige Pflanzennamen nachgetragen, Futter ergänzt, Düngung ergänzt

12.11.: neues Hauptbild, neue Pflanze ergänzt (Borneofarn und Efeutute sind rausgeflogen!), Bilder von Pflanzen und Garnelen ergänzt bzw. geändert, Beleuchtungspause gelöscht

16.11.: rötliche Haarnixe gelöscht, da von ihnen nur noch die Stengel übrig waren...

Au??erdem habe ich zwei kleine Schnecken im Becken entdeckt - habe ich mir wohl mit den Pflanzen eingeschleppt.

28.11.2006: schmalblättriges Papageienblatt gelöscht (hat wohl die leichte Strömung nicht überstanden - war direkt unter dem Ausströmer), Filterkartusche durch einen ohne Aktivkohle ersetzt, neues Hauptbild eingesetzt

15.12.06: neue Bio-CO²-Flasche angeschlossen, Tonröhren ins Becken integriert, 3 Erlenzäpfchen ergänzt

1./2. KW: rätselhafte Krankheit, die fast die Hälfte des Guppy-Bestandes getötet, aber die Garnelen vollkommen in Ruhe gelassen hat...

13.01.2007: Nadelsimse und Papageienblatt eingesetzt

28.01.2007: neues Bilder eingefügt, Pflanzen auf den neuesten Stand gebracht

18.02.2007: Pflanzen auf den neuesten Stand gebracht, Garnelenfutter hinzugefügt

23.03.2007: neue Bilder eingefügt, Technikdaten nachgetragen, Javamoos auf Wurzel und in Pflanzkissen gepflanzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Franziska Pfeiffer am 29.01.2007 um 11:25 Uhr

Hallo Melanie!

Sind die Tetra AquaArt nicht die perfekrten Wirbellosen-Becken? leider passte in meine Wohnung nur noch das schmale. An deinem Becken habe ich zwei gro?e Kritikpunkte: Deine Wurzel ist eideutig keine Mongrovenwurzel, sondern eine Mopani. Es mag dir vielleicht geläufig sein, dass die Mopanis jedoch wie ein Russisch Roulette für deine Garnelen sein können, den sie können viele gefährliche Schadstoffe im Holz eingeschlossen haben, welche zwar unschädlich für Fische, aber tödlich für Garnelen, besonders die empfindlichen CR sein können.

Dein Filtereinlass könnte deinen Babygarnelen zum Verhängnis werden, abhilfe schafft da ein drübergestülpter Seidenstrumpf (der setzt sich jedoch leider schnell zu) oder man bindet ein zurechtgeschnittenes Filtervlies davor. bestückt man es mit etwas Moos, so ist es bald kaum noch zu sehen und dein Filter ist garnelensicher. So habe ich es in meinem AquaArt auch gemacht.

Ein kleiner Tipp: Du wirst bemerkt haben, dass deine Wasserpest stark ausgedünnt ist, das liegt daran, dass dein Wasser eiegntlich zuw arm und zu weich ist für die Pflanze. Ich kann für das Garnelenbecken prima grüne Camboba (Haarnixe) und rotes Tausendblatt (Myriophyllum tuberculatum bzw. mattogrossense) empfehlen. Schöner, dichter Blickfang und die Garnelen lieben es.

Bei deinem besatz würde ich ohnehin die Temperatur ein wenig herunterschrauben, Garnelen vermehren sich am Liebsten bei temperaturen um 20-22° und die Guppies können das auch noch gut ab, vielleicht wächste die Wasserpest dann auch schon etwas dichter.

Ansonsten finde ich, dass dein Becken ein gro?es Potential hat, und es deinen Garnelen ja sichtlich gefällt, wenn sie reproduzieren, also sehe meine Kritik eher als Verbesserungsvorschläge von einem anderen Wirbellosenhalter! ;)

lg Franziska

Monika Maier am 13.11.2006 um 22:59 Uhr

Hallo Melanie,

hmmmm.... 90 %. Kann ich nicht ganz verstehen. Ich finde dein Becken sehr schön und auch alles passend.

Ich wage einfach mal Widerspruch zur Bewertung:

?ber Beleuchtungspause streiten sich die Gemüter. Soll durchaus sinnvoll sein, damit der O²-Gehalt nachts nicht zu sehr absackt. Au?erdem soll es die Pflanzen nicht stören. Sagen die einen... Ich bin zur Zeit noch am www durchstöbern.

Sicher wären 10 Garnelen pro Art für Nachwuchs besser. Ich bezweifle nur, dass dieser sehr viel ?berlebenschancen bei den Guppys hat. Dort sehe ich eher das Problem. Ebenso sehe ich ?berbevölkerung ebenfalls eher durch Guppy-Nachwuchs gegeben.

Meine Meinung: Solange sich Deine Guppys und Garnelen wohl fühlen und gesund sind, ist alles perfekt.

Noch eine schöne Zeit mit Deiner Unterwasserwelt

Grü?e

Moni

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Melanie Dreier das Aquarium 'Becken 3783' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3783' mit der ID 3783 liegt ausschließlich beim User Melanie Dreier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.11.2006