Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3003 von Sabine Stark

Beispiel
Ort / Land:
Bergisch Gladbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
April 2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 3003

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
27.01.2007
Becken am 18.07.2006
Becken am 28.07.2006
Becken am 15.09.2006
Becken am 24.09.2006
Becken am 08.10.2006
Becken am 15.10.2006
Becken am 16.10.2006
Becken am 06.11.2006

Dekoration

Bodengrund:

JBL AquaBasis plus ca. 2cm hoch

blau-schwarzer Kies 2-3mm Körnung ca. 5-6cm hoch

wei??er Sand 0-1mm Körnung 4-6cm hoch

Kies wurde zusätzlich mit Bodengrund-Starterbakterien angeimpft

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reineckii (Papageienblatt)

Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)

Ceratophyllum demersum (Hornkraut)

Cladophora aegagropila (Mooskugeln)

Echinodorus bleheri

Echinodorus ozelot

Echinodorus tellenus

Echinodorus-Ableger unbekannter Art

Eleocharis acicularis (Nadelsimse)

Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus)

Pistia stratiotes (Muschelblumen)

Salvinia auriculata (Büschelfarn)

Vallisneria americana (Gro??e Schrauben-Vallisnerie)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Alternanthera reineckii
Echinodorus tellenus auf Wanderschaft
Echinodorus tellenus
Nymphaea lotus var. rubra
Pflanzen im Aquarium Becken 3003
Wassersterne

Weitere Einrichtung:

1 Steinhäuschen aus Kunstharz (inzwischen fast vollständig mit Javamoos zugewachsen)

1 Steinterasse aus Kunstharz um Sand und Kies zu trennen

1 Leuchtquarz

1 Picturestone

1 Versteinertes Holz

Erlenzapfen

Mangrovenholzstücke

Muscheln und Bambusröhrchen in der Sandzone

Schwimmringe um die Schwimmpflanzen an bestimmten Positionen halten zu können

Blau-grünes Rohseidenpapier als Hintergrund

Häuschen mit Javamoos
Sandzone mit Muscheln und Amphore am 18.07.2006
Sandzone am 14.09.2006
Sandzone am 08.10.2006
Sandzone am 15.10.2006
Sandzone am 16.10.2006
Picture Stone und Eleocharis acicularis
Sandzone am 24.10.2006
Sandzone am 06.11.2006
Versteinertes Holz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T8-Röhren 40Watt mit Reflektoren

Aqua-Glow

Sun-Glow

Moonlight

Beleuchtungsdauer 12 Stunden von 10-22Uhr, vorher indirekte Morgensonne

Nachts 1, 5 Stunden Moonlight von 22-23:30Uhr

Filtertechnik:

Fluval 404 (für Aquarien bis 400L, 1.300L/Std Pumpenleistung, Filtervolumen 8, 5L, Filterdurchlauf 850L/Std)

gefüllt mit:

grober Filterschwamm

Filterwatte

Ehfimech (Keramikröllchen)

Ehfisubstrat (Hochporöse Quarzstücke)

JBL Filter-Boost

Weitere Technik:

Bodenheizung 25W (derzeit Schaltung alle 30min., solange das Licht an ist. Temperatur hält sich so tagsüber auf 25-26°C)

Stabheizer 150W auf 24 Grad eingestellt

Bio-CO2 mit Passiv-Reaktor und Vorfilter

Technik im Aquarium Becken 3003

Besatz

2x Blauer Antennenwels 1m/1w (Ancistrus dolichopterus)

2x Honiggurami 1m/1w (Colisa chuna)

2x Marmorierter Fadenfisch 1m/1w (Trichogaster trichopterus cosby)

2x Roter Makropode 1m/1w (Macropodus opercularis)

2x Zimt-Dornauge (Pangio pangia)

3x Geflecktes Dornauge (Pangio kuhlii)

4x Ohrgitterharnischwels (Otocinclus vittatus)

5x Leopardbärbling (Danio frankei)

5x Zebrabärbling (Danio rerio)

7x Gabelschwanz-Blauauge 2m/5w (Pseudomugil furcatus)

Wirbellose:

1x Rennschnecke (Neritina natalensis)

1x Blaue Fächergarnele (Atya gabonensis)

Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) eine gro??e und ganz viele junge

Turmdeckelschnecken

Amano-Garnelen (Caridina japonica)

Bienengarnelen (Caridina sp. ´Biene´)

Rückenstrichgarnelen (warscheinlich Caridina fernandoi)

Ohrgitterharnischwels
Rennschnecke mit Gabelschwanz-Blauauge
Apfelschnecke
Vonwegen Apfelschnecken sind Vegetarier
Makropode m
Makropode w
Marmorierter Fadenfisch
Wels auf Leuchtquarz
Honigguraminest

Wasserwerte

Getestet mit Sera-Tröpfchentest:

Nitrit 0mg/l (getestet im Zoofachhandel)

Nitrat < 0, 3mg/l

gH 10

kH 5

pH 7

Futter

Wei??e Mückenlarven

Daphnien

Tropical Spirulina Granulat

TetraMenü Futtermix

Vitakraft Premium Tabs

Sera FD Artemia Shrimps

Gurke oder Salat

Mücken, Motten und ähnliches, was aus versehen ins Becken fällt

1x alle 5-8 Tage ist Diät-Tag

Sonstiges

14-tägig 60l TWW

Mein Südamerikabecken: 3650.einrichtungsbeispiele.de

************

** Becken wurde komplett neu aufgebaut und ist jetzt **

** zu finden unter: http://4261.einrichtungsbeispiele.de **

************

Infos zu den Updates

20.07.2006

Lateinische Namen der Fische nach Mergus Aquarienatlas korrigiert.

Hab einen Teil der Schlafzimmertür zugewannten Seite mit dunkler Folie abgedeckt. Denke mehr ist nicht nötig, da auf der anderen Seite mein Bett steht. Dort sind also nicht so viele Stre??faktoren wie z.B. in einem Wohnzimmer.

2 Leopardbärblinge zur Aufstockung des Schwarms sind eingezogen.

29.07.2006

Neue Bilder eingestellt.

Habe meinen Pflanzenbestand erweitert durch Haarnixe, Wasserstern und Schwimmfarn.

Die Power-Glow-Röhre wurde gegen eine Sun-Glow-Röhre getauscht.

Jeweils 2 Makropoden und Skalare sind eingezogen.

Wasserwechselintervalle geändert von wöchentlich 10l auf 14-tägig 60l + wöchentlich 10l.

Wasserwerte ergänzt.

TetraMin Flockenfutter gegen Astra Farbfutter-Flocken getauscht.

15.09.2006

Hab mir ein Moonlight angeschafft und die Beleuchtungszeit auf 12 + 1, 5 Stunden umgestellt.

Die 3 Prachtschmerlen und die 2 Skalare sind ausgezogen. Dafür sind Dornaugen, Mosaikfadenfische, 2 Schnecken und einige Garnelen eingezogen.

Die Fische bekommen jetzt, statt Astra Farbfutter-Flocken und Astra Futtertabletten, TetraMenü Futtermix und Vitakraft Premium Tabs. Zusätzlich gibts noch ab und zu Tropical Spirulina Granulat.

Neue Bilder sind jetzt online, da ich gestern mal etwas umgeräumt hab. Die Anubis ist raus, da sich die Fische da drin nicht verstecken konnten, die Sandzone hat jetzt mehr natürliche Elemente als hingucker und als Farbklecks hab ich ein paar rote Pflanzen eingesetzt. Zudem hab ich die rechte Ecke mit dunklem Hintergrund beklebt, da ich von der Seite leider etwas Sonnenlichteinfall hatte und die Rückwand mit hellem Hintergrund, weil die Farben meiner Fische davor besser zur Geltung kommen.

19.09.2006

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken gegeben.

Hab die Mosaikfadenfische gegen Honigguramis getauscht, da die Fadenfische sich nicht mit meinen Makropoden verstanden haben.

Wasserwerte aktualisiert.

Futter durch wei??e Mülas ergänzt.

24.09.2006

Zwergperlkraut aus Kuba eingepflanzt.

Neue Bilder und Hauptbild eingestellt.

Hab den hellen Hintergrund gegen blau-grünen aus Rohseidenpapier getauscht.

08.10.2006

Zu meinen Pflanzen sind noch Hornkraut und Muschelblumen hinzu gekommen.

Besatz aktuallisiert.

Neues Hauptbild und Fotos.

15.10.2006

Hab das Becken nochmal etwas umgeräumt.

Neue Fotos und Hauptbild.

Echinodorus bleheri und Eleocharis acicularis sind hinzugekommen. Dafür hab ich mich von den Rotala wallichii getrennt, weil die ständig veralgt waren.

2 neue Steine zur Deko.

Reflektoren angebracht.

Eheim Professionel 2224 gegen Fluval 404 getauscht. Das gesammte alte Filtermaterial aus dem Eheim ist jetzt im Fluval und die 2 übrigen Körbe sind mit neuem Filtermaterial aufgefüllt. Hab das alte und neue Filtermaterial im Wechsel in den Filter getan, um die Ausbreitung der Bakterien zu unterstützen und zusätzlich unten noch Filter-Boost reingelegt.

Zebrabärblinge, ein Makropodenweibchen und marmorierte Fadenfische sind eingezogen.

16.10.2006

Bestand an Wasserstern, Haarnixe und Nadelsimse aufgefüllt. Alternanthera reineckii ist noch als Stra??e dazu gekommen.

Schwarze Pappe als Kiesblende angebracht.

Aktuelle Fotos und neues Hauptbild.

20.10.2006

Reste von Hemianthus callitrichoides ´cuba´ wieder aus dem Becken genommen. Leider hatte meine Apfelschnecke das Kraut zum fressen gerne.

Eine weitere Apfelschnecke ist eingezogen.

Das Honigguramimännchen ist wieder im Becken.

24.10.2006

Hab die Sandzone mit mehr Bambusröhrchen bestückt. Die Dornaugen haben diesen Parcour recht schnell zu ihrem Spielplatz gemacht.

Eine 3. Apfelschnecke ist eingezogen.

06.11.2006

Daphnien sind zum Futter dazu gekommen.

Da ich 2 gro??e Gelege von meinen Apfelschnecken habe (eins ist heute geschlüpft), sind 2 meiner 3 AS in das Becken eines Bekannten umgezogen.

Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus) aus meinem Südamerikabecken ist dazu gekommen.

Ein versteinertes Holzstück ist neu im Becken.

Lateinische Namen meiner Wirbellosen ergänzt.

Neues Hauptbild und Fotos.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Wölfchen am 05.11.2006 um 13:26 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sabine,

dein Becken sieht im moment noch etwas kahl aus aber das wird wohl noch, für meinemn Geschmack ist der Besatz zu gemischt wäre besser mehr Fisch nur von einer Art zu halten. Um deine Schnecken von den Pflanzen abzuhalten kanst Du gekochte Salatblätter reichen, normalerweise gehen AS nicht an die Pflanzen es sei denn Du hast die Art die gerne als Rasenmäherbezeichnet wird erwischt.

Holger Freiwald am 16.10.2006 um 00:56 Uhr
Bewertung: 8

hallo Sabine

Dein Becken hat sich sehr zum positiven geändert. Mach weiter so.

Ein paar Pflanzen mehr wären nicht schlecht, sondern auch nützlich.

Ansonsten gut gefällt mir.

Gru?

Holger

Marc Joist am 15.10.2006 um 15:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sabine,

klasse Becken. Sieht wirklich super aus. Hat sich seid der letzten Bewertung ja einiges getan. Sollte auf jeden Fall neu bewertet werden.

Volle Punkte von mir.

MfG

Marc

Sabine Stark am 19.07.2006 um 13:06 Uhr

Hi Daniel.

Danke für den netten Kommentar.

Das Becken hab ich noch nicht lange. Setze zur Zeit eher darauf, das die Pflanzen sich so reichlich vermehren wie in meinem 60er-Anfänger-Becken, statt von Anfang an alles mit teuer gekauften Pflanzen zu zusetzen.

LG

Sabine

Stonedman am 19.07.2006 um 12:05 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

nicht schlecht dein Becken, ähnlich wie bei mir. Ist auch ne Variante --Gefällt mir gut. Aber nach meinen Geschmack könnten noch ein paar Pflanzen mehr rein.

Weiterhin Viel Spa?

Daniel

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sabine Stark das Aquarium 'Becken 3003' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3003' mit der ID 3003 liegt ausschließlich beim User Sabine Stark. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.07.2006