Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1235 von Sascha Suehrig

Beispiel
Ort / Land:
Braunschweig / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1 Monat
Aquarium Hauptansicht von Becken 1235

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
24.05.2005
Linke Seite des beckens mit der abgedunkelten zone
Rechte seite des Beckens mit Mineralgestein
Aquarium Becken 1235

Dekoration

Bodengrund:

Aquaclay gebrannter Ton (2-4mm Körnung) + Dennerle Bodengrund dünger

Aquarienpflanzen:

Anubias die ich auf die Wurzel gebunden habe.

Limnobium laevigatum - Froschbiss

Mehrere Hygrophila polysperma ´SUNSET´ an der Rückwand

Micranthemum umbrosum?

Rotala rotundifolia

(noch blos) ein paar Lemna minor (wasserlinsen)

hier und da etwas Javamoos zwischen den pflanzen.

Vieleicht kann mir ja jemand bei der Identifizierung der restlichen Pflanzen helfen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Dennerle Pro-Plant

1x Dennerle Trocal Color Plus

Filtertechnik:

Eheim Professionell II Thermofilter (2126er reihe)

Weitere Technik:

50w Bodenheizung in intervall Schaltung (1h ein, 1h aus)

Eheim Professionell II Thermo Filter + Trafo für die Bodenheizung (links unten)

Besatz

4 Mosaik Fadenfische (1m/3w) (Trichogaster leeri) (bin mir leider nicht zu 100% sicher dass es sich wirklich um einen bock und 3 weibchen handelt, aber sie kommen gut miteinander aus.

4 Blaue Fadenfische (1m/3w) (Trichogaster trichopterus)

3 Siamesische Algenfresser (Crossocheilus siamensis)

3 Blaue Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus)

10 Rote Neons

5 Amanogarnelen

Mosaik Fadenfisch Pärchen
Einer der drei welse + flecken auf der scheibe ;-)
Gruppenfoto der beiden Pärchen
Zwei der Siamesischen Algenfresser sind hier zu sehen
Amano Garnele beim bearbeiten der Wurzel

Wasserwerte

Temperatur:

Schwankt immer etwas zwischen 25°C und 27°C je nach Außentemeratur

Werte:

pH-Wert: 6, 4 - 6, 5

dKH (Karbonhärte): Ca 2, 5°

dGH(Gesamthärte): Ca 7, 5°

Nitrit (NO2): 0

Nitrat (NO3): ca 10mg/l

Alle Werte basieren auf Messungen mit Teststreifen (Aquavital Multistick) Daher sind 100%ige angaben aufgrund von Farbwerten/Zwischenwerten nicht möglich.

Futter

Täglich 1x flockenfutter sowie futtertabletten b.z.w. abwechselnd wels-chips für bodenfische sowie täglich 1x gefrorenes lebendfutter in abwechselnd 5 verschiedenen Sorten.

Ausserdem gibts jetzt etwa alle drei tage eine scheibe frische Gurke (ohne Schale), etwas eisbergsalat oder ein stückchen paprika.

Sonstiges

Momentan etwas Fadenalgen bewuchs auf den Pflanzen den ich noch in den Griff bekommen muss (anschaffung einer CO2 anlage ist bereits geplant)

Infos zu den Updates

23.05.05:

Einige Pflanzen oben hinzugefügt (bin mir hier und da aber nicht 100% sicher dass ich den richtigen namen erwischt habe)

2 (Blaue)Fadenfisch Weibchen eingesetzt.

10 Rote Neons eingesetzt.

Finale Beckenbesetzung erreicht :-)

18.5.05:

2 zusätzliche (Mosaik)Fadenfisch weibchen eingesetzt.

Fütterung um Gurke, Eisbergsalat & paprika stücke ergänzt wie vorgeschlagen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Plattenjaeger am 03.07.2008 um 09:23 Uhr
Bewertung: 10

ich kann mich da den anderen nur anschlie?en , einfach für den Anfang ein super gelungenes Becken ! volle Punkte von mir dafür

Sascha Suehrig am 22.05.2005 um 07:13 Uhr

Hallo Kai,

Danke für das Lob und

danke für die Aufklärung, ich habe es nämlich bis heute nicht wirklich geschafft harauszufinden ob es sich um eine rein weibliche gruppe handelt :-)

Hallo Thomas,

erstmal danke für dein Lob! Ich hatte zwar vor jahren mal ein kleines 60er becken aber so richtig angefangen habe ich jetzt erst wieder mit diesem hier. Zum Thema Kritik und Vorschläge, ich bin für jeden noch so kleinen Fetzen Kritik und Vorschläge äu?erst dankbar, denn letztendlich kommt man doch nur über den Austausch mit anderen (ob hier, oder im Fachgeschäft) weiter voran :-)

Tom am 21.05.2005 um 10:12 Uhr
Bewertung: 8

Hallo und Respekt,

für einen Anfänger, der erst seit einem Monat ein Aquarium hat, sieht das wirklich super aus. Zu verbessern gibt es natürlich immer was, auch wenn man sich schon 10 Jahre mit dem Thema beschäftigt. Deshalb sollte dich Kritik und Verbesserungsvorschläge auch nicht entmutigen. Du bist definitiv auf dem richtigen Weg.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Suehrig das Aquarium 'Becken 1235' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1235' mit der ID 1235 liegt ausschließlich beim User Sascha Suehrig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.04.2005