Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7931 von steini76

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
November 2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 7931

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
13.02.2008

Besonderheiten:

keine Besonderheiten, ist ein Eheim - Komplettset aus dem Zoofachhandel und fungiert als Teil des Raumteilers im Wohnzimmer, daher auch keine Rückwand.

Aquarium Becken 7931
Aquarium Becken 7931

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumkies sowie Sand Sand zum Gründeln für die Welse

Aquarienpflanzen:

1x Zwergkalmus

1x Schlangenbart

2x Riesenschlangenbart

wird eventuell in nächster Zukunft um die eine oder andere kleinwüchsige Pflanze ergänzt

Weitere Einrichtung:

2 Steine

2 Moorkienwurzeln übereinandergelegt (Höhlenbildung)

1 Garnelenhöhle

Dekoration im Aquarium Becken 7931

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

war im Set inkludiert, 1 Röhre

Filtertechnik:

Innenfilter

Besatz

5x Bitterlingsbarben

5x Rote Neons

2x Pandapanzerwels

2x Leopardpanzerwels

1 Pärchen Algen fressender Welsart

4x Crystal Red Garnelen

1 Süsswassermuschel

div. Schnecken (mit den Pflanzen eingeschleppt)

Besatz im Aquarium Becken 7931

Wasserwerte

nicht bekannt, lasse diese in regelmässigen Abständen im Zoofachhandel überprüfen - bis jetzt alles bestens, was wohl auch die zahlreichen Schnecken bestätigen

Futter

Trockenfutter

1-2x wöchentlich Rote Mückenlarven

div. Gemüse (Salatblätter, Zucchini, Gurken...)

Sonstiges

Wir haben im Herbst letzten Jahres den Entschluss gefasst, uns ein Aquarium zuzulegen. Die Wahl fiel auf ein kleines 54 Liter-Becken (erstmal klein anfangen und Erfahrungen sammeln). Das Teil wurde knapp 3 Wochen eingefahren und dann o.a. Besatz eingesetzt.

Allerdings machten wir wohl den typischen Anfängerfehler, dass wir uns vor dem Fischkauf nicht ausreichend informiert haben (die Schwarmfische sind lt. Literatur zu wenige, Bodengrund für die Neons etwas zu hell...). Aber m.E. harmonieren die Fische untereinander sehr gut, auch die Panzerwelse sind aktiv und munter (trotz geringer Anzahl, aber scheinbar bilden die Pandas und Leoparden eine gemeinsamen ´Schwarm´). Lediglich die Bitterlingsbarben sind teilweise etwas ruppig untereinander, da diese beim Kauf noch sehr jung waren und die Geschlechter nicht zu trennen waren. Jetzt haben wir ein Weibchen und 4 Männchen...

Da der Besatz jetzt eigentlich schon ziemlich hoch ist, werd ichs vorerst mal dabei belassen. Unser Zoofachhändler sagte uns, dass dieser Besatz durchaus in Ordnung geht für ein 54 Liter-Becken.. Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Wasserwechsel wird 1x wöchentlich ca. 30-40 % durchgeführt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Irina Rink am 08.02.2008 um 21:02 Uhr

Hallo Steini!

Dann werde ich Dir mal meine Meinung mitteilen.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal die Wasserwerte reinschreiben könntest!

Wie Du ja inzwischen richtig erkannt hast, sind die Schwarmfische etwas schwach besetzt!Konzentriere Dich doch auf nur eine Art und vergrö?ere den Schwarm, Du wirst dann auch ganz neue Verhaltensweisen bei Deinen Beckenbewohnern feststellen.

Ich würde noch ein paar buschige Pflanzen einsetzen, damit sich deine Bewohner besser verstecken können.Da Du keine Rückwand hast, fühlen sie sich so wahrscheinlich etwas "nackt" und beobachtet.Wie wäre es mit mehr Wurzeln, anstatt der Steine?

Der Bodengrund sieht so unheimlich hoch aus-oder täuscht das?Wenn Du etwas weniger nehmen würdest, haben die Fischis mehr Platz!

Schnecken können glaube ich die verschiedensten Wasserwerte ohne Probleme meistern, was bei den Fischen nicht so unbedingt der Fall ist-also viele Schnecken bedeutet nicht automatisch "gutes" Wasser!

So, genug gemeckert-ist nicht böse gemeint!!

Ist ja nicht so verkehrt Dein Becken, wenn es etwas grüner wird, sieht es bestimmt prima aus!

Also, denk mal an die Wasserwerte und ich hoffe, konnte etwas helfen!

Bewertung lass ich erst mal weg, bis Du die fehlenden Daten ergänzt hast!

LG Irina

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied steini76 das Aquarium 'Becken 7931' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7931' mit der ID 7931 liegt ausschließlich beim User steini76. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.02.2008