Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4280 von Thomas Greve

Beispiel
Ort / Land:
26655 Westerstede / Ocholt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
02.2005
Oben rechts kann man ein paar Guppybaby´s sehen. Qualität ist zwar nicht so gut, aber man kann sie erahnen. :-)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
31.12.2007
Aquarium Becken 4280
Aquarium Becken 4280
Aquarium Becken 4280
Aquarium Becken 4280

Dekoration

Bodengrund:

Eine 5cm Schicht Quarzsand ( Körnung : 0, 063-0, 355mm )

Aquarienpflanzen:

3x Cabomba caroliniana (Haarnixengewächs)

2x Echinodorus bleheri (Schwertpflanze)

Javamoos

diverse Valisnerien und Anubias

Amoracia aquatica (Wassermeerrettich)
Cabomba caroliniana (Haarnixengewächs)
Echinodorus bleheri (Schwertpflanze)
Javamoos

Weitere Einrichtung:

1x Mangrovenwurzel

1x Guinea Holz

Fotorückwand - passend zur Einrichtung

Schaut selbst, die Körnung ist kein Scherz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqua-Glo 15W

Beleuchtungszeit: 08:00 - 13:00 und 15:00 - 22:00 Uhr

Filtertechnik:

Vita Tech Innenfilter 300

- Leistung: 150-300 l/h

- Für Aquarien von 30 l bis ca. 60 l

- Filtervolumen 195 cm³

Dieser Filter ist baugleich mit dem ehemaligen EHEIM Modell 2008

Weitere Technik:

Heizung: Astra RH50W

Zur Belüftung/Sauerstoff zufuhr wird eine Membranpumpe der Marke SERA AIR 110 verwendet.

Technik im Aquarium Becken 4280
Die Luftpumpe

Besatz

05.01.07 - zum Einfahren des Becken´s einige Schnecken

Geplanter Besatz:

Ancistrus sp. ´braun´,

10 Poecilia reticulata, wovon 8 Poecilia reticulata aus eigener Zucht sind.

07.01.07 - Habe mich nun entschlossen aus meinem AQ ein ´reines´ Aufzuchtbecken für Poecilia reticulata und Ancistrus sp. zu machen.

08.01.07 - Einzug von weiteren 5 Poecilia reticulata Baby´s und 4 Ancistrus sp. Baby´s (sollten diese zu gro?? für´s Becken werden, ziehen sie natürlich um).

09.01.07 - endgültiger Besatz: ca. 14 Poecilia reticulata (lassen sich so schlecht zählen, halten halt nicht still :-)) und 4 Ancistrus sp. (alles Nachzuchten eines entf. Bekannten) und diverse Schnecken.

Zudem sind nun noch 2 gelbe Apfelschnecken eingezogen. War eine kleine Rettungsaktion, denn sonst wären sie wohl auch als Barschfutter geendet. Wenn sich für die beiden ein grö??eres Becken findet (bevor meins dann fertig ist), dürfen sie gerne umziehen.

*** Besatz ist somit komplett bzw. wird dann wieder reduziert wenn die Ancistrus zu gro?? geworden sind, ebenso wird es bei den Poecilia reticulata sein. ***

mmmhhh lecker !!! ;-))
Besatz im Aquarium Becken 4280
Besatz im Aquarium Becken 4280
Besatz im Aquarium Becken 4280
Besatz im Aquarium Becken 4280
Besatz im Aquarium Becken 4280

Wasserwerte

05.01.2007 - Wasserwerte gemessen 2Tage nach Neuaufbau des Becken`s

NO3: 0mg/l

NO2: 0mg/l

GH: 9°d

KH: 3°d

PH: 7, 3

Temp.: 26°C

Futter

Sera vipan Flockenfutter

Wei??e Mückenlarven

Frostfutter

JBL Novo PlecoChips Futtertabletten (Algenchips mit Holzanteil für Saugwelse)

Für die Welse gibt es dann als Leckerbissen hin und wieder ein Stück Gurke, Paprika oder Zuccini

Sonstiges

10.01.07 - Danke für die neue Bewertung, um die Futterergänzung wird sich gekümmert und auch die Beleuchtungszeit habe ich schon gesteigert.

Infos zu den Updates

05.01.2007 - Habe heute 9 Guppybaby´s ins Becken gesetzt da sie bei Pete C. Brink weichen mussten, er hat seine Maylandia estherae red/red 1, 4 bekommen hat und die Guppybaby´s sollten nicht als Lebendfutter enden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das Becken von Grund auf neu aufgebaut wurde und erst seit 2 Tagen wieder läuft.

Ich denke wenn sich das Becken eingelaufen hat wird sich das mit der Wassertrübung auch noch einwenig legen.

05.01.07 - Ich bedanke mich erstmal für die Jurybewertung und habe mir bezüglich des Besatzes der Antennenwelse nochmals Gedanken gemacht. Der Besatz wird nunmehr auf 1x braunen Antennenwels reduziert. Bei den Harnischwelsen handelt es sich Ohrgitter-Harnischwelse.

06.01.2007 - Neue Bilder

07.01.07 - AQ wird jetzt als reines Aufzuchtbecken betrieben !!!

08.01.07 - Besatz wurde erweitert

09.01.07 - Besatz ist vollständig. Bilder von der Kinderstube werden dann bei Gelegenheit noch folgen, mom. sind sie halt einfach noch zu klein ;-))

19.01.07 - Zuccini ist bei der kompletten Rasselbande sehr beliebt.

Anubias wurden eingesetzt, neue Bilder werden folgen.

20.01.07 - neues Hauptbild

26.01.07 - Valisnerien und Anubias eingesetzt

02.02.07 - Neues Hauptbild mit den neuen Pflanzen und neue Bilder vom Besatz

Neue Wasserwerte:

NO3: 0mg/l

NO2: 0mg/l

GH: 9°d

KH: 3°d

PH: 7, 3

Temp.: 26°C

Die roten Mückenlarven habe ich von der Menükarte gestrichen.

14.02.07 - Meine Apfelschecken haben heute abgelaicht (traubeförmiges Gelege in der AQ-Abdeckung) , nun dauert es noch ca. 2-4 Wochen bis ich mit Nachwuchs rechnen kann.

10.03.07 - Sie haben Nachwuchs (meine Apfelschnecken),

es sind zur Zeit 17 an der Zahl... mal schauen was da noch kommt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Monika Maier am 02.02.2007 um 10:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas,

danke für Deinen netten Eintrag. Meine Hygrophila difformis (rechte Ecke) will nicht so wie ich will, dadurch wirkt die Seite etwsa kahl. Den Rest muss ich alle paar Tage schneiden.

Hast ein sehr schönes Becken hinbekommen. Wenn ich die Cambomba bei dir so sehe, überlege ich, in mein 54-L-Becken auch wieder eine einzusetzen.

Grü?le

Moni

Joachim Reinhardt am 26.01.2007 um 20:40 Uhr

Hallo Thomas,

dein Becken wird immer besser. Na ja, die Fotorückwand ist geschmacksache aber sonst top.

Mal eine Frage: Wie kann ich mein Becken neu bewerten lassen? Hab es schon einige Zeit bei den Updates vermekt ist aber bis jetzt nichts passiert.

Gru? Jochen

Marco Rämisch am 21.01.2007 um 17:09 Uhr

Hallo Thomas!

Seit dem letzten mal hat sich in deinem Becken ja einiges getan!

Gefällt mir gut, so wie es jetzt eingerichtet ist..

Sorry, an die Fotorückwand kann ich mich nicht gewöhnen.. ;0) Ne schwarz lackierte Scheibe würde sehr viel eler aussehen und mehr Tiefe verleihen ...

Also her mit Fotos der Fische und des Beckens mit klarem Wasser ;0)

Weiter so..

Gruss, Marco

Thomas Krahmer am 21.01.2007 um 13:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Vielen Dank erstmal für die positive Bewertung meines Beckens.

Bei deinem Hauptbild finde ich die Dekoration mit den Wurzeln und den Pflanzen sehr gelungen. Es wirkt viel grö?er, wie das Becken eigentlich ist. Mach weiter so.

MfG Thomas

Sven Matthiesen am 17.01.2007 um 13:05 Uhr
Bewertung: 10

Moin Thomas

Für ein so kleines Becken, hast du dir sehr viel Mühe gegeben und das sieht man auch deutlich. Ich finde es persönlich sehr schön.

Gru? Sven

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Greve das Aquarium 'Becken 4280' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4280' mit der ID 4280 liegt ausschließlich beim User Thomas Greve. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2007