Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asizonas Rio240 von daKING

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Asizonas Rio240

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02.09.2013
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
05.04.2014

Besonderheiten:

Nach gut 15 Jahren hab ich wieder richtig Lust bekommen mir ein Aquarium zuzulegen. In einer Auktion konnte ich ein tolles Schnäppchen machen und so beginnt es.....

Aquarium: Juwel Rio 240 / Schwarz

3D Rückwand: Juwel Cliff Light

Becken aufgebaut und 3D Rückwand eingebaut
Nach den ersten Tagen mit Wasser, Terrassen, Technik und Altbestand an Planzen vom
Fertig eingerichtet (Woche 1)
Becken 19.09.13 (nach2 Wochen)
Becken am 29.09.2013
Becken am 16.10.2013
Becken am 26.10.2013
Becken am 25.12.2013

Dekoration

Bodengrund:

- Dupla Laterit (Mix mit dem Sand) ca. 2 cm

- Quarzsand 0, 2-0, 4 mm (Sandmann AG) ca. 5 cm

Insgesamt 50 KG

Erfahrungswert:

Habe zu dem Thema Bodengrund viel gelesen... Meinungen sind sehr unterschiedlich aber nachdem der Anbieter sagt, dass Ihr Sand nicht zu macht und ich noch nichts negatives über ihn gelesen habe versuche ich es und Teile dann meine Erfahrungen.

Einfüllen und Wässern war schonmal kein Problem. Sand war absolut Sauber und es gab keinerlei Trübungen! Resumé nach 2 Wochen: Bisher wachsen die Pflanzen gut und Verwurzeln sich auch gut. An einer Scheibe konnte ich sehen, dass eine Pflanze schon ca. 15 cm Tiefe Wurzeln gebildet hat ohne Faulen. Der Schmuz bleibt schön über dem Sand liegen.

Aquarienpflanzen:

- Taxiphyllum barbieri // Javamoos

- Eleocharis sp. 'Mini' // Bonsai-Nadelsimse

- Alternanthera reineckii // Rosablättriges Papageienblatt

- Echinodorus schlueteri // Schlüters Froschlöffel

- Eleocharis acicularis // Nadelsimse

- Marsilea spp. // Zwergkleeblatt

- Sagittaria subulata // Pfeilkraut

- Ophiopogon japonicus // Japanischer Schlangenbart

- Vesicularia montagnei // Christmas Moos

- Bacopa monnieri // Kleines Fettblatt

- Echinodorus bleheri // Gro??e Amazonas-Schwertpflanze

- Vallisneria spiralis // Glattblättrige Wasserschraube

- Ceratophyllum demersum // Hornkraut

- Hemlanthus micranthemoldes // Zierliches Perlenkraut

- Anubias barteri var. nana // Zwergspeerblatt

Sonstiges:

- Erlenzapfen

Entfernt:

- Pogostemon helferi // Sternkraut

Ist verkümmert ...

Weitere Einrichtung:

DEKO:

2x Terrasse Juwel Cliff Light integrierte Ton Welshöhlen

1x Mangrovenwurzel gross

2x Mangrovenwurzel klein

1x Jati Wurzel

Diverse Schieferplatten Schwarz

1x Denerele Garnelenhöhle

2x Kunst Fels Höhlen

Im Rechten Bereich finden sich Höhlen und Schiefersteine für die geplanten Schmetterlinge. Im Linken Bereich Höhlen für die Kakadus... dabei hoffe ich darauf, das den beiden Barscharten Ihre "zugewiesenen" Reviere zusagen :) Damit die Terrasse auch einen Sinn hat fügte ich dort Welshöhlen ein.

Dekoration im Aquarium Asizonas Rio240
Dekoration im Aquarium Asizonas Rio240
Dekoration im Aquarium Asizonas Rio240

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Standard im Rio:

1 x Juwel High-Lite Day 54 Watt, 1047 mm

1 x JBL SOLAR COLOR ULTRA 54 Watt, 1047 mm

Filtertechnik:

Eheim Professional3 350

Pumpenleistung 1.050 l/Std.

Filtervolumen 4, 5 l

- EHEIM MECHpro

- EHEIM bioMECH

- EHEIM SUBSTRATpro

Habe mich an die Eheim Empfehlung gehalten.

Weitere Technik:

- JBL ProFlora CO2 Mehrweg System

inkl. Magnetschalter + Taifun Reactor

- JBL CO2 Permanent test

- Juwel Digital Thermometer 2.0

- Juwel Heizer 200 Watt

- LED "Mondlicht" (Weiss)

- Juwel Futterautomat

- Fish Mate F-14 Futterautomat

- Osmose: 300 GPD directflow

- Eheim UV Klärer

Besatz

Aktuell:

- 10x Schraffierter Panzerwels / Corydoras Elegans

- 2x Brauner Antennenwels / Ancistrus spec.

- 10x Ohrgitterharnischwels / Otocinclus

- 20x Neonsalmler / Paracheirodon innesi

- 0/1 (M/W) Kakadu-Zwergbuntbarsch / Apistogramma cacatuoides

- 1/4 (M/W) Kakadu-Zwergbuntbarsch Nachwuchs

- 3x Skalar / Pterophyllum scalare

Die Skalare wurden mir als "Sehr Kleinbleibend" verkauft ... bin da noch Skeptisch aber aktuell sind sie ca 4 cm Lang mal sehen was daraus wird. Update 24.12.: 2 Sind schon Ordentlich gewachsen auf ca. 20cm höhe, die anderen beiden bleiben noch sehr klein.

- ? Red Fire Garnelen / Neocaridina heteropoda (Wahrscheinlich ausgestorben)

- 10x Amano Garnele / Caridina multidentata

- Turmdekelschnecken

- Posthornschnecken

- 5 Helenas

Ehemalige:

Kampffische / Betta splendens

2x w 1x m Schon damals (vor 15 Jahren) hatte ich Probleme aber das war das letzte mal ... ein Weibchen wurde von dem anderen Unterdrückt und das Männchen jagt ständig beide. Positiv ist, dass die Garnelen zu schnell für sie sind und daher wohl keine Opfer wurden obwohl M sowie W schon versucht haben welche zu erwischen. Die W gingen sogar sehr grosse Posthornschnecken an. Bei der Unruhe zog sich ein W komplett zurück und kam gar nicht mehr raus und alle anderen Bewohner gingen auch lieber in Deckung. Daher für mich das Resumè: Nie wieder ausser ein einziger in einem ganzen Becken vielleicht mit Welsen. Es wurden aber sonst keine anderen angegriffen wobei ich denke soweit wäre es noch gekommen.

Kupfersalmler / Hasemania nana

Hatte 8 Kupfersalmler im Becken als 2ten Pflegeleichten Schwarm. Diese waren sehr Unruhig die bräuchten fast ein noch grösseres Becken. Die Männchen jagen meist die Weibchen durchs Becken ... falls keins zur Hand war wurden auch mal Neons genommen :) Vorteil der Sache: Die Neons bleiben ständig im Schwarm also fungierten die Kupfersalmler fast als eine art Schäferhunde. Wenn sie Hungrig wurden, versuchten Sie auch mal nach Garnelen zu schnappen :/ Nachdem aber die 8 einfach wahnsinnige Unruhe in die Runde bringen habe ich mich entschlossen Sie abzugeben. Das Kampffischweibchen wurde aber völlig in Ruhe gelassen.

Red Fire Garnele 11.09.13
Garnelen am 19.09.2013
Amano Garnele
Kampffisch Weibchen ... Futterneid auf Schnecken :)
Neon Salmler
Ohrgitterwels
Kampffisch Weibchen
Panzerwels
Ohrgitterwels
Kupfersalmler
Skalare
Skalare
Ohrgitterwels
Kakadus
Kakadu
Kakadu
Kakadu Babys November 2013
Kakadu Teenies 25.12.13
Kakadu Teenies 25.12.13
Kakadu Teenies 25.12.13
Skalare Dezember 25.12.13
Skalare 11.02.14
Kakadu Männchen bald groß :) 11.02.14
Kakadu Männchen Erwachsen (04.2014)
Kakadu Nachwuchs Generation 2 (04.04.2014)

Wasserwerte

Tetra WaterTest Set Plus

PH 6, 5

GH 5°

KH 3°

NH3/NH4 0

NO2 <0, 3 mg/l

NO3 mg/l

PO4 0, 5 mg/l

FE 0, 5 mg/l

Temperatur: ~25°C

Wasserwechsel aktuell ca. 60% alle 2-3 Wochen

Futter

- Tetra Min XL Flakes (werden zerkleinert)

- Tetra Min Crisps

- Tetra Pro Color

- Tetra Delica

- Granulat S

- Sera Vipagran

- Crusta Granules

- Tetra Wafer Mix

- Tetra Tablets TabiMin

- Color Minis

- Frostfutter (Tubifex, Rote und Weisse Mückenlarven, Artemia, Cyclops)

- Lebendfutter (Weisse Mückenlarven, Tubifex, Artemia)

Videos

Video Asizonas von daKING (ApwwDbBTlT0)
Video Asizonas Underwater von daKING (4OeIMWKCh9E)

Sonstiges

Beleuchtungszeit:

10:00 - 22:00 durchgehend

22:00 - 10:00 Mondlicht

Ich versuche mich stets über alle Komponenten und Arten ausführlich zu Informieren aber langsam raucht der Kopf :) Für Tipps und Anregungen wäre ich immer Dankbar :)

Infos zu den Updates

26.08.2013 - Aquarium mit Zubehör abgeholt

31.09.2013 - Rückwand eingebaut

02.09.2013 - Gewässert

06.09.2013 - Eingerichtet mit Pflanzen und Deko

08.09.2013 - Erster Wasserwechsel 30%

10.09.2013 - ca. 35 RedFire Garnelen sowie TDS und PHS eingezogen

12.09.2013 - Ein paar Pflanzen versetzt je nach Wachstum

15.09.2013 - Kleiner Wasserwechsel + Kleine Säuberung

18.09.2013 - Gärtneraktion... ein paar Pflanzen beschnitten

20.09.2013 - +34 Red Fire, 10 Panzerwelse, 6 Ohrgitter, 2 Antennenwelse, 3 Kampffische

20.09.2013 - Hornkraut Schwinnpflanze und noch eine kleine Wurzel eingefügt

21.09.2013 - Neue Pflanze, Grosse Schnecke, 30l Osmose Wasserwechsel

22.09.2013 - Ein Ohrgitter ist verstorben :(

23.09.2013 - Kampffische / Betta splendens müssen raus!

26.09.2013 - Wasserwechsel 50l (40l Osmose)

27.09.2013 - Einzug Amanos, Neon Salmler, Kupfersalmler, 3 Ohrgitter

06.10.2013 - Wasserwechsel 100l, Bambusstäbe eingefügt

07.10.2013 - Neue Pflanze und Kupfersalmler ziehen aus

13.10.2013 - 8 Skalare und Kakadus von der Aquaristikbörse ziehen ein

13.10.2013 - Filterschaumstoff gesäubert und gewechselt dabei 26 Garnelen gefunden o.O

14.10.2013 - 3 Skalare sind schon gestorben :( Einer davon 30min nach dem Einsetzten ... die 3 Sahen aber auch von Anfang an sehr Unfit aus...

15.10.2013 Wasser war die letzten Tage immer sehr Trüb mit Schwebeteilen.. habe jetzt mal den Eheim UV Klärer ausprobiert und siehe da: ??ber nacht Glasklares Wasser :)

19.10.2013 Amano Garnelen auf 10 aufgestockt

25.10.2013 Hintere Leuchtröhre getauscht, 5 Ohrgitter dazu, Beleuchtungszeit auf 12 Std.

26.10.2013 Die Kakadu Dame hat sich in einer Höhle eingenistet und kommt immer nur kurz raus.. bewacht anscheinend Ihren Laich :)

03.11.2013 Nachwuchs! Das Kakaduweibchen war heute Morgen mit einem Schwarm Jungen unterwegs

06.11.2013 Kakadu Männchen verstorben :/ Unerklärlich .. sah immer sehr Vital aus.

24.12. Bisher habe ich noch 5 kleine Kakadus gesehen aktuell ca. 1, 5 cm gross haben alle einen Gelb Stich vermutlich also Weibchen, Ein weiterer Skalar ist verstorben. Die Pflanzen wachsen wahnsinnig! Wenn ich die Grosse Schwertamazonas nicht alle 2 Wochen halbiere kleben bald alle Fische nur noch an der Scheibe :)

11.02.14 Alles ruhig soweit... Kakadus wachsen

05.04.14 Die neue Kakadu Generation hat auch Nachwuchs :) Wie es scheint haben 2 Weibchen Nachwuchs

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lotte und Hendo am 10.09.2013 um 20:45 Uhr
Bewertung: 7

Hallo,

Willkommen hier :)

Schönes Becken hast du da am Start. Bin mal gespannt wie sich dein Besatz an die Reviere halten wird. Ich werde ja auch demnächst Schmetterlinge einsetzen. Diese dürfen dann ganz alleine mit den Welsen schwimmen. Ich wünsche dir viel Spass und ein Stress freies Becken.

Liebe Grü?e

Robert

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied daKING das Aquarium 'Asizonas Rio240' mit der Nummer 27405 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asizonas Rio240' mit der ID 27405 liegt ausschließlich beim User daKING. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.08.2013