Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt) von Kiera&Hannes

UserinfosWeb
Userbild von Kiera&Hannes
Ort / Land:
52066 Aachen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997
relativ aktuelles Bild

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
13.01.2010

Besonderheiten:

Juwel Rio 240 mit 2x38W T8

Fernsehen für Katzen :-)
Das becken ein paar Tage nach dem Start
kurz nach einer radikalen Gärtneraktion am 2.07.08

Dekoration

Bodengrund:

Deponit Mix + Amtra Laterit,

Kies (2-4mm/schwarz), Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Heteranthera Zosterifolia, Echinodorus Bleheri, Vallisneria Gigantea, Glossostigma elatinoides

Javamoos auf den Wurzeln

Düngung:

täglich

3ml Kramerdrak als Volldünger

2ml NPK nach PPS Pro in folgendem Verhältnis und Zusammensetzung:

59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)

65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)

6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)

41 Gramm MgSO4 (Magnesiumsulfat)

ca.60 Blasen CO²/min in den

Glossostigma elatinoides, Bacopa caroliniana

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Mangrovenwurzeln, Terassen mit Schieferplatten, ´Sandkasten´ für die Welse, aus Zweigen selbstgebaute Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x38W T8 Osram 865

von 10-22 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Professionel 2226 bestückt mit Keramik und Schaumstoff

Weitere Technik:

CO² Druckgas Set Bioplast Profistar mit Nachtabschaltung, 200W Heizstab, selbstgebaute Kühlung. Modular in die Abdeckung einsetzbar.

Technik im Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)

Besatz

15x Rotkopfsalmler

3x L260

9x Amanogarnele

8x marmorierte Beilbauchfische

2x Schmetterlingsbuntbarsche

Amanogarnelen
unser L 260
L 260
die Rotkopfsalmler
Besatz im Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)
Besatz im Aquarium Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)

Wasserwerte

Temp 25, 3°

PH 6, 9

NO² n.n.

NO³ 0-5mg/l

KH 5°dKH

GH 10°dGH

CO² 20-25mg/l

Fe 0, 05-0, 1 mg/l

PO4 0-0, 25 mg/l

Futter

Artemienzucht, versch. Frostfutter, Flocken/Tabs, Gurkenscheiben, überbrühte Paprika, rohe Kartoffelscheiben und sonstiges Gemüse

Infos zu den Updates

19/05/08 - Becken in der Einfahrphase, hauptsächlich mit schnellwachsenden Pflanzen besetzt. Das Layout des Becken wird sich wahrscheinlich noch verändern, wenn es stabil läuft. Nur fotografieren muss ich noch ein wenig üben.

23/05/08 - Heute erstmals NO² nachweisbar (Sera Tröpfchentest)

27/05/08 - Leider hat der Druckminderer der C0² Anlage ein deutliches Leck, so dass sie au??er Betrieb genommen werden musste. Suche so schnell wie möglich Ersatz.

28/05/08 - NO² 0, 3mg/l - bald kommt wohl ein peak. Bodenheizung vom Netz genommen, da Becken bei den Au??entemperaturen zu warm (27, 6(!)°C). Bastel gerade eine Kühlung aus PC-Lüftern für die Abdeckung.

01/06/08 - neuer Druckminderer angeschlossen. Kühlung in Betrieb genommen.

03/06/08 - 10 Amanogarnelen haben Einzug gehalten und fressen schon eifrig die ersten Algen

10/06/08 - 20 Rotkopfsalmler und ein L260 eingezogen nachdem Nitrit und Nitrat (!) n.n.

14/06/08 - neue Rückwand angebracht

23/06/08 - 3 Ancistrus-Babys aus meinem gro??en Becken haben den Transport aus Dortmund sicher überstanden und fühlen sich sichlich wohl

24/06/08 - Aufgrund des enormen Verbrauchs an Makronährstoffen werden jetzt täglich Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium aus der Apotheke zugedüngt

26/06/08 - 8 marmorierte Beilbauchfische haben ihr neues Zuhause bezogen

27/06/08 - die Beleuchtungszeit probehalber verlängert, da dies ein Kritikpunkt bei der letzten Bewertung war

01/07/08 - Easy Carbo Düngung gestartet. Nur aus Interesse am Ergebnis. Bin mit dem Pflanzenwuchs schon so sehr zufrieden.

08/01/09 - neues Hauptbild, Pflanzenbestand und Besatz aktualisiert

11/04/09 - die Ancistrus sind wieder nach Dortmund, sie waren zu aktiv für das Becken (insbesondere für die anderen L-Welse) und haben extrem viel Dreck gemacht. Wir werden das Becken bald neu gestalten - das Pflanzenwachstum hatte in letzter Zeit etwas ??berhand genommen und das Becken soll etwas pflegeleichter werden.

19/06/09 - das Becken besteht in dieser Form nicht mehr. Wir wollten es aber als Beispiel online lassen. Wir haben es zu einem reinen Becken für L-Welse umgestaltet, in dass bald evtl. noch ein paar Biotodoma einziehen werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Philosoph am 27.04.2009 um 07:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kiera&Hannes,

Danke für die Blumen! Natürlich hat mir Aachen gefallen, ist eine echt super Stadt! Habe auch einen LKW voll Printen mit nach Hause genommen! *g* Wie schon mehrfach geschrieben, achte ich ja mehr auf den Futterplan meiner Fischis, als auf meinem eigenen.

Eure Fotos sind echt super, habe mich seinerzeit als digitale Spiegelreflexkameras noch 2000, -?? und mehr gekostet haben, für eine nicht digitale entschieden. Meine digitalen mache ich mit einer kleinen aus dem gro?en Lebensmittelkonzern der Albrechtbrüder. Komme aber irgendwie noch nicht so zufriedenstellend zurecht.

Viel Spa? noch mit unserem Hobby

Elmar

Philosoph am 27.04.2009 um 07:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo zusammen,

war die Woche beruflich in Aachen, habe eine Stadtführung mitgemacht - dass es in Aachen so wunderschöne Becken gibt hat uns die Frau nicht erzählt! Ich muss dem Peter beipflichten - dieses Becken muss ganz vorne landen!

Eure Fotos sind übrigens auch erste Sahne! Womit fotografiert Ihr?

Viele liebe Grü?e in den Westen

Elmar

Chili am 22.04.2009 um 17:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ihr Beiden,

absolut eines der Favoritenbecken für diesen Monat! Volle Punktzahl und Stimme für den Beckenwettbewerb von uns.

Viel Spa? weiterhin bei Eurem gemeinsamen Hobby!

Viele Grü?e

Netti & Sven

Freibel am 21.04.2009 um 22:14 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

Einfach nur TOP.

Wunderbar gemacht mit den Wurzeln und super Pflanzen.

Wäre das nächste Becken des Monats, finde ich^^

Gru? Christian.

-Der Österreicher- am 11.04.2009 um 19:27 Uhr
Bewertung: 10

Welch ein super Bepflanzetes Aquarium hast du/ihr.... Ich hoffe das du auch mal neue Fotos onlne stellst!! Frohe Ostern aus ?sterreich - Mark

< 1 2 3 4 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kiera&Hannes das Aquarium 'Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)' mit der Nummer 9282 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Bepflanztes Gesellschaftsbecken (alt)' mit der ID 9282 liegt ausschließlich beim User Kiera&Hannes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2008