Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Besatz ok? Gesellschaftsbecken 450 Liter von Fabian Kaasool

Beispiel
Userbild von Fabian Kaasool
Betreibt das Hobby seit:
zukünftig
Siamesiche Saugschmerle auf Gurke

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 60 x 50 = 450 Liter
Letztes Update:
17.11.2012

Besonderheiten:

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der bevorstehenden Einrichtung eines 450l Beckens. Es wird wahrscheinlich Ende des Jahres in Betrieb genommen.

Ich habe mich bemüht darauf zu achten, Pflanzen, Garnelen und vor allem die Fische so auszuwählen, dass sie nicht gegen hartes Wasser empfindlich sind, aber dennoch KEIN Betonwasser brauchen. So hart ist das Wasser dann doch wieder nicht. Zudem wird auf Steine weitgehend verzichtet.

Ich würde mich über Kommentare von euch freuen - vor allem über Kritik,

aber auch wenn euch etwas gut gefällt

Grü??e

Fabian

das Aquarium wird OHNE gewölbte Scheibe sein

Dekoration

Bodengrund:

mind. 75 kg brauner Sand 0, 4-0, 8mm von Garnelen-G.

Aquarienpflanzen:

8x Mooskugeln - Boden / vorne

2x Triangelmoos - Boden / Wurzeln / vorne

1x Riccia fluitans oder Korallenmoos für Wurzeln und einen kleinen Teil des Bodens oder zum Schwimmen

2x kleiner Froschbiss - oben

2x Zierlicher Wasserkelch - vorne

2x Kurzstängeliger Wasserfreund - vorne

Argentinische Wasserpest - seitliche Mitte

15x Vallisneria spiralis, glattblättrige Vallisnerie - Solitär - seitliche Mitte bis hinten

3x Vallisneria gigantea, gro??blättrige Vallisneria - seitlicher Hintergrund

Es sollen reichlich Pflanzen rein ohne ein Wirrwarr verschiedenster Arten zu bekommen. Ich werde auf jeden Fall für eine dichte Hintergrundbepflanzung sorgen. Kann derzeit nicht so gut abschätzen, ob die Bepflanzung so ausreichend ist. Werde dann beim Einrichten ggf. Anpassungen vornehmen.

Weitere Einrichtung:

2x Rote Moorkienwurzeln

3x Mangrovenwurzeln

Bambushöhle (wegen der Schmerle) oder Höhle aus 3 Schiefersteinen (verklebt wegen Einsturzgefahr) unter der die Schmerle wunderbar den Sand mit ihren Flossen wegfächern und dann einziehen kann

viele, viele kleine und gro??e Höhlen für Fische und Garnelen

als Rückwand nehme ich eine schwarze, leicht strukturierte Rückwand, die nur 15 mm dick ist.

Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtung - T5 2x 80w - getrennt schaltbar mit Reflektoren, dimmbar

vorne - Osram 940

hinten - Osram 865 Daylight

...und natürlich mit passenden Reflektoren ausgestattet...

Beleuchtungsdauer: 8.30 - 21.30 Uhr

Mondlicht - 2x 3 kleine Strahler für punktuelle Ausleuchtung von 2 kleinen Bereichen des Beckens damit die nicht-nachtaktiven ihre Ruhe haben

- dazu gehört natürlich auch eine schwache Beleuchtungsintensität einzustellen, ein Aquarium ist schlie??lich keine Disco

Filtertechnik:

Filter JBL e1500

Filterergänzung JBL MicroMec

Weitere Technik:

CO2 Düngung geplant

Anlage von Niersbachtal mit 2kg Flasche

zusätzlich kleinen Innenfilter, der vorrangig als Strömungspumpe dienen soll

Besatz

20 Sternflecksalmler

10 Kaisersalmler

15 Metallpanzerwelse oder 15 Marmorpanzerwelse

2 Antennenwelse ("blauer" Antennenwels)

20 Red Fire Garnelen

Turmdeckelschnecken

zusätzlich übernehme ich noch eine siamesische Saugschmerle

ich wei?? (mittlerweile), dass die Schmerle bisher nicht artgerecht gehalten wurde und versuche ihr durch Einrichtung mit Sand, Bambusröhren und der für sie gerade so ausreichenden Beckenlänge von 150cm zumindest ein besseres zuhause zu geben. Sie ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Tier und nach einigen Angaben eher ein Einzelgänger. Ich wei?? auch, dass sie mit zunehmenden Alter ruppig werden könnte, daher werden keine gro??en Bodenfische hinzukommen (au??er den 2 Ancistrus).

Wasserwerte

die Wasserwerte werden im eher harten und leicht alkalischen Bereich liegen

Futter

Frostfutter, Lebendfutter (Wasserflöhe, Artemia, Mückenlarven), Wels-Tabs, Gurke überbrühter Salat, Erbsen, eventuell überbrühte Paprika,

und natürlich auch mal Flockenfutter ;)

Sonstiges

ich freue mich über ehrliche Kommentare - beste Grü??e

mir juckts in den Fingern - würde am liebsten loslegen - aber wir suchen immer noch eine Wohnung und natürlich werde ich das Becken erst in der neuen Wohnung liefern und aufstellen lassen

Infos zu den Updates

22.08.09

- Beckenplanung schreitet voran

- auf Anubias werde ich verzichten wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf die Garnelen

- Besatz umgestellt, verzichte auf wuselige Guppys und Blauaugen zugunsten der ruhigen Arten Sternflecksalmler und Kaisersalmler (denke dass ist eine gute Kombination, auch in Bezug in auf die vorraussichtlichen Wasserwerte und Temperatur)

- GANZ wichtig, Turmdeckelschnecken wegen dem feinen Sand, wurde hinzugefügt

26.08.09

- habe mich für die RedFire (Cherry) Garnelen entschieden

1. bringen sie etwas Farbe in das eher dunkle Becken

2. bleiben sie kleiner als die Amano

- Beleuchtung nochmal optimiert

- werde mir und den Fischen/Pflanzen eine dimmbare Beleuchtung gönnen

- Mondlicht wurde ergänzt

- trotz der vielen positiven Berichte, werde ich (zumindest für dieses erste Becken) auf einen HMF verzichten und einen klassischen Au??enfilter nehmen

- Rückwand wurde hinzugefügt

28.08.09

- werde auf die Aquastar von Sylvania verzichten, da ungeeignet für mein zukünftiges Becken (10.000 Kelvin)

- werde ebenso auf eine Gro-Lux verzichten, im Endeffekt ist mir die Optik nur nachrangig wichtig und ich hätte das lila Licht nur für mich gekauft

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fabian Kaasool das Aquarium 'Besatz ok? Gesellschaftsbecken 450 Liter' mit der Nummer 14523 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Besatz ok? Gesellschaftsbecken 450 Liter' mit der ID 14523 liegt ausschließlich beim User Fabian Kaasool. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.08.2009