Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Ismaninger Krautbach ;) NICHT mehr in Betrieb von Peter Meyer

UserinfosWeb
Userbild von Peter Meyer
Ort / Land:
85737 Ismaning / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Feb. 2011
Aktuell 25.06.2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12.04.2011
Größe:
60*30*30 = 54 Liter
Letztes Update:
16.01.2015

Besonderheiten:

Standard "Hagen" Waterhome Aquarium

Linke Beckenhälfte
rechte Beckenhälfte
Froschbiss
Dickicht

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand mittelhell

Aquarienpflanzen:

Javafarn (Microsorum pteropus)

Brauner Wendtscher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii "braun")

Kleiner Wasserklech (Cryptocoryne parva)

Nixkraut (Najas guadelepensis) - (freischwimmend)

Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) - (teilweise freischwimmend)

Riesen-Wasserfreund (Hygrophila corymbosa)

Flutendes Pfeilkraut (Sagittaria subulata)

Hornkraut (Ceratophyllum demersum) - (freischwimmend)

Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)

Javamoos (Taxiphyllum versicularia)

Ricciamoos (Riccia fluitans) - freischwimmend and der Oberfläche

Wasserlinsen (Lemna Minor)

Weitere Einrichtung:

1 mittlere Mopaniwurzel mit aufgebundenem Javafarn

1 kleines Stück Mangrovenholz mit aufgebundenem Javafarn

1 3er Garnelen-Tonröhre mit aufgebundenem Javamoos

Buchen-, Eichen- und Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

derzeit 15w Hagen-Lifeglo

Beleuchtungszeit: 9.30-13.00, 1h Beleuchtungspause > 14.00- 22.30

geplant: etwa 18w Led gemischt, insgesamt 5 Spots (warmwei??, wei??) inklusive Wärmerückgewinnung durch Wasserkühlung

Filtertechnik:

Fluval U2 (400l/h) - ohne Kohlefiltereinlagen (Nur zu empfehlen da superleise)

zusatzlich ein Beutel am Filterauslass mit Torf, Zeolith, Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern

Weitere Technik:

Bio Co2 Anlage von "Jbl"

Besatz

14 Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae)

2 Marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus)

hatte ursprünglich 10 Stück, die anderen sind mir leider eingegangen :( (werden auf 6 Tiere aufgestockt

4 Amanogarnelen (Cardinia japonica)

mindestens 4 Redfire Garnelen (Neocardinia heteropoda var. RED)

2 Raubturmdeckeschnecken (Anetome helena)

xx Blasen, - Posthorn- und Turmdeckelschnecken

ein paar Scheibenwürmer dürften auch noch dabei sein, allerdings keine Planarien. (werden gerne von den Funkensalmlern als Snack genommen)

Funkensalmler
Marmorierter Zwergpanzerwels
Red Fire Garnele knapp unter der Wasseroberfläche
Red Fire-Gruppe mit trächtigem Weibchen
Amanogarnele beim fressen
Funkensalmler und Amanogarnelen
Salmler und Welse mit Planktontab
Schön zu sehen, wie sich die Salmler dicht am Boden aufhalten, um aufgeweirbelte

Wasserwerte

Temperatur: 26°

PH - ca. 6, 9

GH - ca. 5

KH - < 5

NO2 - nicht nachweisbar

NO3 - nicht nachweisbar

gemessen mit JBL Teststreifen, werde nochmal genau mit dem Sera Testkoffer nachmessen müssen.

Der PH-Test des Sera Koffers ist allerdings unbrauchbar.

Den Fischen scheint es prächtig zu gehen, konnte sogar schon einmal kurz eine Fischlarve entdecken, die allerdings höchstwahscheinlich von den adulten Tieren gefressen wurde. :(

Futter

Hagen Nutrafin Max - hochwertiges FLockenfutter

JBL NanoBel -Flockenfutter

Sera Viformo - Futtertabletten

Sera Plankton Tabs

Sera Spirulina Tabs

Welstabletten unbekannter Art (von Bekanntem geschenkt bekommen ;)

Artemiaeier

getrocknete rote Mückenlarven

gefrostete Cyclops

Für etwaige Fischbrut im Becken: "Hobby" Protogen-Insfusorien

JBL Nano Prawn Shrimpfood (eher sproadisch, die Garnelen benötigen keine zusätzliche Fütterung)

an lebendigen Tubifex-Würmern scheinen meine Fische kein Interesse zu haben

Mindestens einen Fastentag in der Woche

Sonstiges

Wasserwechsel wöchentlich 18 Liter (1/1 Osmose-, Leitungswasser)

Leitungswasser wird zusätzlich mit Erlenzapfen und Semandelbaumblättern aufbereitet

Düngung wöchentlich mit "Easy Life" Profito

Wasseraufbereitung mit "Jbl" Biotropol

Fische gekauft bei:

Aquaristik Paradies Haidhausen

Max-Planck-Str. 3

81675 München

http://aquaristik-paradies.net/

Infos zu den Updates

21.06.2011 - Ricciamoos gro??flächig von der Wasseroberfläche entfernt.

24.06.2011 - Beleuchtungszeit nachgetragen.

"Hobby" Protogen-Infusoren als Futter hinzugefügt.

weitere Turmdeckel- und Posthornschnecken eingesetzt

25.06.2011 - Wasserwechsel jetzt 18 Liter statt 10 Liter

Heizstab entfernt, Beckenmaximaltemperatur jetzt bei etwa 26 grad

Neues Becken- und Tierbild hinzugefügt

Becken ist schon seit einigen Wochen aufgelöst

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 21.10.2012 um 08:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Becken ist mit Pflanzen schön verkrautet, das gefällt mir ja.Ich glaube den selben Bodengrund zu haben, den man eigentlich eher als Sand bezeichnet, wei? nicht ob es immer diese extrem teueren Bodengründe sein mü?en, glaube eher nicht, man sieht es ja an deinem Beispiel.Becken sieht sehr natürlich aus.

Gru? balzman

Alex S am 21.05.2012 um 00:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Peter,

also da bleibt mir nichts anderes übrig als 10 Punkte hier zulassen. Selten so ein derart verkrautetes aber äu?erst ansehnliches Becken gesehen. Passt prima zu deinen Salmlern. Auch die Lichtverhältnisse 1a.

LG Alex

Malawi-Guru.de am 29.07.2011 um 03:21 Uhr
Bewertung: 10

Hey Peter

Echt sehr schönes Becken, da gibts mal nix, gefällt mir echt sehr gut;-))

Weiter so

LG

Flo

Zebraschneggla am 05.07.2011 um 21:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallochen!

Dank dir für deine netten Worte. Da mu?t ich doch gleich mal schauen was hier bei dir so los ist^^ Funkensalmler Krautheim ist hier los! Wenn das nicht gefällt. Mir gefällts!

Grü?e vom Schneggla Marion

Koehler am 04.07.2011 um 20:58 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

das pflanzengewusel finde ich richtig klasse da muss sich der besatz ja pudelwohl fühlern =)

LG Koehler

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Peter Meyer das Aquarium 'Ismaninger Krautbach ;) NICHT mehr in Betrieb' mit der Nummer 20076 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Ismaninger Krautbach ;) NICHT mehr in Betrieb' mit der ID 20076 liegt ausschließlich beim User Peter Meyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.06.2011