Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kleene Pfütze von Kampfstulle

Beispiel
Userbild von Kampfstulle
Ort / Land:
73525 Schwäbisch Gmünd / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Aktuell vom 12.03.2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.01.2011
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
10.04.2011

Besonderheiten:

Juwel Rio 180, der Innenfilter wurde entfernt um das komplette Beckenvolumen ausnutzen zu können.

Im Mittelbereich eine abgetrennte Sandbank für die Panzerwelse.

Der Sandkasten für die Panzerwelse.
Aquarium Kleene Pfütze
Aquarium Kleene Pfütze
Kurz nach inbetriebname, noch mit Innenfilter

Dekoration

Bodengrund:

ca 2-3cm Pflanzgrund, Marke weis ich leider nicht mehr.

so um die 25-30 kg Natur Kies weiss 1-2 mm kanten gerundet

10 kg feiner Aquariensand weiss

Aquarienpflanzen:

Lobelia cardinalis

Echinodorus Dschungelstar

Cryptocoryne wendtii

Alternanthera reineckii

Cabomba Caroliniana

Vallisneria Spiralis

Vallisneria Gigantea

Lilaeopsis brasiliensis

Anubias barteri

Echinodorus bleheri (vermutung)

Hygrophila polysperma

Die restlichen Pflanzen sind mir leider nicht mit Namen bekannt, wenn da jemand was weiss, immer her damit...

Pflanzen im Aquarium Kleene Pfütze
Pflanzen im Aquarium Kleene Pfütze

Weitere Einrichtung:

1 Mangrovenwurzel, ca 40 cm

1 Rotwurzel (glaube die heisst so)

2 hohle Steine, genaue Bezeichung? Stein?

Im Mittelbereich eine Sandbank für die Panzerwelse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Sylvania Grolux 30W

Juwel Daylight 30W

Beide Röhren mit Reflektoren

Beleuchtungszeit von 12 bis 24 uhr, damit ich abends auch noch was sehe, wenn ich heimkomme ;)

Filtertechnik:

Eheim Ecco Pro 300 angegeben mit 750 l/h mit Original Filtermedien

Filtervlies, Filtermatte und EHEIM SUBSTRATpro sowie EHEIM MECH pro.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 150 Watt, Digital Thermometer, JBL ProFlora Bio160

Technik im Aquarium Kleene Pfütze

Besatz

9 Schwartz Panzerwelse ( Corydoras schwartzi )

2 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.)

2 Welse L333 (wie es aussieht M und W)

13 Mollys - Black, Silber und Dalmatiner( Poecilia Sphenops )

8 Sternflecksalmler ( Pristella Maxillaris )

8 Schmucksalmler ( Hyphessobrycon Rosaceus )

x? Turmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
L333
Das ist Schorsch
Gurke knabbern
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze
Besatz im Aquarium Kleene Pfütze

Wasserwerte

Temp. 27 Grad

Sera Tröpfchen Test (fe test - Tetra Tröpfchentest)

ph - 7

kh - 7

gh - 12

no2 - 0

no3 -10

fe - 0, 1 mg/l

wasserwechsel 1 mal wöchentlich ca. 30-50%

Futter

Tetra Min Flockenfutter

Sera Wels Chips

Tubifex

Sera Vipachips

Frostfutter

Getrocknete Bachflohkrebse

Gurke, Möhren, usw. wie gerade vorhaden :)

Infos zu den Updates

03.03.2011 - CO2 vorgestern in Betrieb genommen. Noch eine Wurzel eingebracht, Bilder folgen. Heute neuen Besatz hinzugefügt 4 Orangene Zwergflusskrebse und 2 L Welse L333. Temperatur auf 27 Grad angehoben wegen der Welse.

05.03.2011 - Die Krebse ausquartiert und neuen Besatz hinzugefügt. 13 Mollys, 8 Sternflecksalmler und 8 Schmucksalmler. Besatz soweit komplett.

Neue Bilder eingestellt

09.03.2011 Mit Hilfe einer aufgeschnittenen Frischhaltedose und 10 kg Aquariensand die Sandbank für die Panzerwelse gestaltet.

12.03.2011 Die Sandbank nochmals überarbeitet, da es mehr wie ein Sandberg aussah. Wurzel mit Saugnäpfen fixiert, da mir das Ding immer vor den Wassereinlauf gerutscht ist und somit die Strömung verringert wurde. Neue Bilder hochgeladen.

25.03.2011 no3 und fe bei den Wasserwerten hinzugefügt.langsam pendelt sich alles ein :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sue am 10.04.2011 um 20:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallihallo,

eine hübsche `kleene Pfütze`. Viele Pflanzen in grün und rot sieht einfach toll aus. ;-) Für die Optik volle Punktzahl! ...an Besatz und Wasserwerte wage ich mich noch nicht dran...

LG

Sue

*Lucie* am 09.03.2011 um 15:46 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Kampfstulle:-)))

Dann möchte ich dich hier mit deiner `kleinen Pfütze` auf EB willkommen hei?en!

Die Einrichtung mit der Pflanzenauswahl gefällt mir sehr gut!

Und wie ich gelesen habe wird noch eine Sandecke für die Panzerwelse eingerichtet...vorbildlich!

Zum Besatz werden sich sicher noch andere User auslassen...leider null Plan:-)

Bei den Wasserparametern solltest du noch NO2 und NO3 ergänzen.

Beim Filter bitte die Pumpleistung und beim Heizstab die Leistung angeben.

WW sollten wöchentlich erfolgen.

Ich wünsche dir noch viel Spa? hier auf EB,

lG Lucie.

P.S.: Fast hätte ich es vergessen...beim fotografieren bitte den Blitz auslassen, ist nur störend;-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kampfstulle das Aquarium 'Kleene Pfütze' mit der Nummer 19262 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleene Pfütze' mit der ID 19262 liegt ausschließlich beim User Kampfstulle. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.02.2011