Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kleine Unterwasserwelt von mcfly

Userinfos
Userbild von mcfly
Stand März 2019

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.01.2013
Größe:
130x110x55 = 300 Liter
Letztes Update:
24.03.2019
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Einrichtung
Einrichtung
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Einlaufphase
1
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
LED Mondlicht
LED Mondlicht
LED Mondlicht
Stand 16 März 2013
home sweet home :o)
Stand 29 März 2013
Stand 29 März 2013
Stand 29 März 2013
Stand 21 April 2013
Stand 21 April 2013
Stand 28 April 2013
Stand 29 September 2013
Stand 27 Oktober 2013
Stand 28 Dezember 2013
Stand 28 Dezember 2013
Stand 22 Januar 2014-kleines Zuhause für Metallpanzerwels Baby
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Stand 14 Februar 2014
Stand 28 Februar 2014
Stand 1 März 2014
Stand 1 März 2014
Beobachtungshöhle
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt
Aquarium Kleine Unterwasserwelt

Dekoration

Bodengrund:

Kiess und Sand

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri:

Die Anubias barteri 'Broad Leaf' ist eine der vielen Varianten von A, barteri. Sie ist vom Wuchs vergleichbar mit Anubias barteri 'coffeefolia' und wächst verhältnismä??ig langsam. Wie die meisten Anubien kann man auch diese Form auf Wurzeln, Steinen oder anderen Substraten befestigen und somit terassenförmig im Becken anordnen. Es handelt sich hierbei um eine sehr anpassungsfähige und robuste Pflanze, der auch Barsche kaum etwas anhaben können.

Vallisneria spiralis:

die "Gewöhnliche Wasserschraube", bildet im Aquarium nach einer Eingewöhnungszeit schnell dichte, satt-grüne Bestände mit zahlreichen Ausläufern. Wie bei allen Vallisnerien kommt es aufgrund der vielen Variationen dieser Wasserpflanzen gerne zu Verwechslungen untereinander. In der Naturform weist die aus Nordafrika und Südeuropa stammende Vallisneria spiralis keine gedrehten Blätter auf. Sie sind bandförmig, am Rand leicht gezahnt und treiben aus einer Rosette. Je nach Lichteinfall streben sie der Wasseroberfläche entgegen und können 40-60cm lang werden.

Echinodorus osiris:

Die aus dem südlichen Brasilien stammende "Rote Amazonas-Schwertpflanze", Echinodorus osiris, ist aufgrund ihrer gro??en, roten Blätter beliebt. Sie ist bereits seit 1961 in der Aquarienkultur anzutreffen, dennoch ist unter Fachleuten eine eindeutige Klassifizierung wie bei vielen Echinodoren umstritten. Haynes & Holm ordnen Echinodorus osiris dem Formenkreis von Echinodorus uruguayensis zu, während Rataj beide als eigene Art bezeichne

Echinodorus bleherae:

Die als gro??e oder auch breitblättrige Amazonasschwertpflanze benannte Echinodorus bleheri ist eine sehr anspruchslose und schnellwachsende Aquariumpflanze. Sie benötigt wegen ihrer möglichen Endgrö??e von ca. 50-60cm allerdings später ausreichend platz und ist deswegen nur für Becken von wenigstens 50cm Höhe wirklich geeignet. In zu kleinen Aquarien mu?? man die Pflanze häufig einkürzen, damit sie nicht aus dem Becken herauswächst.

Cryptocoryne petchii, Schmalblättriger Wasserkelch:

Cryptocoryne petchii, Schmalblättriger Wasserkelch ist eine in-vitro-Form einer aus Asien, vermutlich Sri Lanka stammenden Cryptocoryne wendtii Art und zeichnet sich durch seine Blattfärbung und Genetik aus. Die relativ schnell wachsende, intensiv gefärbte Pflanze ist bei Aquarianern gern gesehen. Eine andere Zuchtform aus der Cryptocoryne wendtii Gruppe ist Cryptocoryne beckettii. Diese wird häufig mit Cryptocoryne petchii verwechselt. Tatsächlich haben beide Pflanzen denselben Ursprung und unterscheiden sich im Chromosomensatz. Ein Handels-Synonym ist daher auch Cryptocoryne beckettii petchii.

Aegagropila linnaei 000C Tropica Algenball Mooskugel:

Aegagropila linnaei ist eigentlich keine Pflanze, sondern eine Kugel aus Algen, die eine dekorative Ausnahme von der Regel ist, Algen um jeden Preis zu vermeiden. Sie ist normalerweise in flachen Seen und Flüssen zu finden, in denen die runde Form durch die Wellenbewegungen entsteht. Im Aquarium muss sie regelmä??ig gedreht werden, um die Kugelform zu erhalten. Aegagropila linnaei kann in kleinere Büschel zerteilt werden, die mit der Zeit die Kugelform oder einen flachen teppichartigen Wuchs bilden, wenn sie an Wurzeln und Steinen fixiert wird. Steht an verschiedenen Orten in Japan unter Naturschutz.

Alle zwei Wochen Dennerle Pflanzen Universal Elixier Dünger nach dem Wasserwechsel. (zwei volle verschlusskappen von der Flasche)

Weitere Einrichtung:

- Häuschen

- Künstliche Pflanzen

- Höhle

Stand 27 Januar 2014
Dekoration im Aquarium Kleine Unterwasserwelt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 4 Neonröhren

- LED Nachtbeleuchtung (Mondlicht) dimmbar.

Filtertechnik:

??berlauf in selbsgebauten Aussenfilter im Unterschrank

Weitere Technik:

- Dennerle CO 2 Anlage mit Magnetschalter Nachtabschaltung und Zeitschatltuhr

- Heizung Fluval e200

- Strömungspumpe

Links im Eck einlauf - hinten im Eck überlauf in den Außenfilter im Unterschrank
Technik im Aquarium Kleine Unterwasserwelt
CO2 Flipper + Langzeittest + Strömungspumpe

Besatz

10 Sumatrabarben

5 Moosbarben

10 Trauermantelsalmler

5 Neonsalmler

6 Metallpanzerwelse + Baby

2 Feuerschwanz

4 Antennenwelse

6 Rotkopfsalmler >> leider 3 davon in der Nacht nach dem einsetzten von Sumartabarben aufgefressen :o( am Morgen warens nur noch drei :o( .....gefrässige Biester sind das !! :o/ ....aber die drei lassen sie komischerwei??e jetzt in Ruhe !

2 Zebra Rennschnecken

Metallpanzerwels Baby am 22 Januar 2014
Moosbarbe
Sumatrabarbe
Trauermantelsalmler
Antennenwels
Rotkopfsalmler
Zebra Rennschnecke
Feuerschwanz
Metallpanzerwels
Sumatra+Moosbarben+Trauermantelsalmler

Wasserwerte

ph 7, 0 bis 7, 5

Futter

- Tetra Hauptfutter

- JBL Novo Tabs

- JBL Novo Grano Mix

- JBL Novo Pleco für Saugwelse

- Sera Wels-Chips

- Rote Mückenlarven

- Wei??e Mückenlarven

- Zuchini + Gurke

Videos

Video Mein Aquarium von mcfly (Pkz0FZgHi0Y)
Video Mondlicht von mcfly (a-W3NfgcVOA)

Sonstiges

Alle 2 Wochen 30% Wasserwechsel.

Infos zu den Updates

30.03.2013

- Wasserwechsel+ Bio CO 2 Anlage installiert

28.03.2013

- Pflanzen und Steine umgesetzt und die linke Vorderseite auch noch mit Sand aufgefüllt.

16.03.2013

- Wasserwechsel - Verschiedene Deko entfernt

- Faulende Blätter abgeschnitten und Pflanzen die nicht wachsen wollten und kaputt gingen ausgemisstet

- 3 neue Pflanzen eingesetzt

- Erstesmal Pflanzen Universaldünger Elixier von Dennerle eingefüllt

- Beide Antennewelse seit ca. 28 Februar spurlos verschwunden :o( .......hat jemand eine Vermutung wo die geblieben sind!??

29 September 2013

- Steinhöhle gebaut wo sich meine Fischle vor dem Feuerschwanz schützen können da er sehr gerne die anderen jagt.

12 Oktober 2013

- 2 weitere Metallpanzerwelse eingesetzt.

26 Oktober 2013

- 2 neue Pflanzen eingesetzt + 1 Künstliche

Januar 2014

- Gebrauchte Dennerle CO 2 Anlage installiert mit Dennerle Dauertest + CO 2 Nachabschaltung montiert.

Februar 2014

- Neu eingerichtet mit neuen Pflanzen und Mangrovenwurzel

März 2014

- Beobachtungshöhle gebaut.

Mich hat der Schmutz und Mulm auf dem Sand immer gestört, da konnt ich noch so viel absaugen am nächsten Tag war er wieder voll, deshalb hab ich ihn mit Kieselsteinen ausgelegt und eine Beobachtungshöhle gebaut :o)

https://plus.google.com/u/0/100944083506747862282/posts

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GoreSlayer am 28.12.2013 um 18:56 Uhr
Bewertung: 8

Hi Manuel,

Schön das mal wieder ein Update auftaucht und prima das du die nahezu senkrechte Steinwand etwas aufgelöst hast, die künstlichen Pflanzen werde ich persönlich nie nachvollziehen können aber das ist und bleibt ja Geschmackssache. Deine Bewohner machen einen vitalen Eindruck und das ist ja das Wichtigste.

Freu mich was hier noch so passiert...

Vg Ingo, alias GoreSlayer

Tom am 05.10.2013 um 11:22 Uhr

Hallo,

wirklich ein klassisches Gesellschaftsbecken wie es klassischer kaum geht. Ich wei? nicht, ob du das aus ?berzeugung so eingerichtet hast oder weil das sozusagen dein Erst-Aquarium ist, aber so oder so bin ich gespannt, wohin deine aquaristische Reise gehen wird.

Grü?e, Tom.

Jody Wynn am 30.09.2013 um 15:46 Uhr
Bewertung: 9

Wow, wirklich toll dein Becken - sehr kreativ und der Stil gefällt mir gut.

Die künstlichen Pflanzen find ich etwas fehl am Platz, aber jedem seinen Geschmack, lass deine Pflanzen ruhig etwas üppiger wachsen, denn ich finde sie etwas spärlich.Wäre es mit Vallisneria gigantea? die wächst toll in die Länge und würde sicherlich super in deinem AQ ankommen. Der rote Lotus ist klasse und auch der Besatz ist schön, vielleicht kannst du deine Metallpanzerwelse aufstocken auf 6 Tiere, dein Becken ist gro? genug und die kleinen mögen es gerne in einer gro?en Gruppe. Die Trauermantelsalmer sind bezaubernd, ich liebe diese Art, hatte sie auch jahrelang, sie erinnern mich irgendwie an Mini-Piranias mit ihren Gesichtern ;-)

Ansonsten, echt toll, schön wäre es auch zu wissen, wie deine restlichen Pflanzen hei?en.

LG Jody

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mcfly das Aquarium 'Kleine Unterwasserwelt' mit der Nummer 25819 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleine Unterwasserwelt' mit der ID 25819 liegt ausschließlich beim User mcfly. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.02.2013