Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Mein Aquarium von AquarianerHH

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
14.12.2007
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x 50 cm = 180 Liter
Letztes Update:
31.10.2010

Besonderheiten:

Als Schutz das keine Garnelen, Schnecken oder Jungfische aus Versehen in den Filter kommen, habe ich vor den Filterkorb noch Schaumstoffröhren vom Eheim Aquaball 2208/10/12 gesteckt.

Es ist wohl klar, dass der Mulm regelmä??ig von der Schaumstoffröhre entfernt werden muss.

Dekoration

Bodengrund:

Sand mit kleineren Kiesteilchen.

... gern gemacht für die Panzerwelse.

Aquarienpflanzen:

Büschelfarn/Salvinia auriculata

Kleines Fettblatt/Bacopa monnieri,

Indischer Wasserwedel/Hygrophila difformis,

Schraubenvallisneria/Vallisneria spiralis,

Grüne Haarnixe/Cabomba caroliniana ODER Hornkraut/Ceratophyllum demersum,

Breitblättrige Amazonaspflanze/Echinodorus bleheri,

Schwimmender Hornfarn (er ist bei mir verwurzelt/ceratopteris pteroides,

Indischer Wasserfreund/Hygrophila polysperma,

Düngung:

2, 5 ml pro Tag Ferrdrakon (Eisenvolldünger)

7, 5 ml pro Tag MakroDünger NPK.

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzel (mit vielen Gängen),

Tonröhre,

Kokosnusshöhle.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorne: Juwel Multilux High-Lite Day T5 45 W (895 mm)

Hinten: Juwel Multilux High-Lite Nature T5 45 W (895 mm)

Beide von Ende 2007.

Beleuchtungszeit von 10:00-19:30 Uhr.

Filtertechnik:

Eheim 2224 (von Mitte 2008) mit

1. Eheim Filtermatte

2. Eheim SUBSTRATpro

3. Eheim EHFIMECH

Das Ergebnis ist total klares Wasser. Einziger Nachteil besteht halt in den zu gro??en ??ffnungen im Filterkorb.

Weitere Technik:

Der Heizstab (von Ende 2007) hat 200 W und ist vom Lieferumfang vom Juwel Rio 180.

Temperatur ist durchschnittlich 23-24 Grad.

Bio Co2 durch JBL ProFlora 160. Läuft aber leider nocht nicht ganz richtig.

Filter mit Steckdosenleiste und Zeitschaltuhr

Besatz

1 Purpurprachtbarsch (w)

1 Schwertträger (m)

5 Mamorierte Panzwerwelse (Geschlechtermischung)

5 Dornaugen (Geschlechtermischung)

12 Neonsalmler (Geschlechtermischung)

ca. 15 Garnelen (Geschlechtermischung, grö??tenteils Crystal Red)

Hab den Gro??teil des Besatzes von dem ´alten´ Aquarium mit rübergenommen. Daher sieht es teilweise etwas rar aus. Sollte aber in der nächsten Zeit noch artgerechter gemacht werden.

Wasserwerte

24.09 (ALT).:

pH: 7, 2

Gh: ???7

Kh: 6

CO2: 17 mg/l

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: 0 mg/l

Eisen: <0, 05 mg/l

Phosphat: <0, 035

29.09 (NEU).:

Hier hatte sich der Test-Mensch nur vereinzelnd zu den Werten geäu??ert:

Nitrat: 0

Nitrit: 0

PH: 7, 2

KH: 10

GH: 14

PO4: so gut wie bei 0

Wasserwechsel im Schnitt alle 7 Tage 30 %.

Futter

JBL GranoMix (Granulatfutter),

JBL NovoPleco (Welstabletten),

Organix Söll Super Colour Pellets (rote Lachskügelchen).

Fütterung möglichst abwechslungsreich. Gebe Futter nach Lust und Laune - insgesamt so, dass die Fische so viel zu Essen bekommen wie nötig und so wenig, dass sie mal im Aquarium nach ´Essen´ suchen.

Videos

Video Video vom Aquarium 16.09.2010 von AquarianerHH (-vzvmyEDQM0)

Sonstiges

Hab das Aquarium nach gro??er Algenplage Mitte 2010 grunderneuert. Bis auf das Aquarium und Filter (beides mit Essig gereinigt) ist alles neu.

Hoffe, der Aquariengott gibt mir diese zweite Chance :-) !

Infos zu den Updates

11.09.2010: 12 Neonsalmler von der Zierfischbörse sowie 15 Garnelen (Crystal Red) sind dazugekommen!

09.09.2010: Seit heute für mit Drak Ferrdrakon gedüngt und die Wasserfreunde sind dazugekommen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 10.06.2009 um 17:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Wow....danke für das Lob, ich versuche immer an dem Becken zu arbeiten, und es immer noch einen ticken besser zu gestalten....;-)

Wie ich aber sehe hast du auch eine grüne Oase erschaffen, gefällt mir echt sehr gut....hier und da etwas Feintuning aber wie wir alle Aquarinaer , basteln wir ja eh ständig an unseren Becken.

Bin gespannt wie sich dieses noch im laufe der Zeit verändern wird;-)

Eines deiner Tiere was ich auch früher mal hatte, und mitunter einer der schönsten Barsche die ich kenne....der Purpurprachtbarsch!!

Allein dafür gäbe es schon von mir bei dem Becken 6 Punkte.

Also von mir ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele` und ich gebe 6 Punkte 1 als HALLO....und 5 für das Becken....;-)

Wünsche dir viel Spa? mit dem Tank....

Lg

Florian

Malawifreak am 09.06.2009 um 22:49 Uhr
Bewertung: 8

Ja, klasse sieht doch super aus. Ist ja doch ein Sahnestück. Mit der Wurzel muss ich Chris recht geben. Viel Spa? noch mit den Fischis.

LG

Michael

AquarianerHH am 07.06.2009 um 22:34 Uhr

Danke,

kommt morgen!

Malawifreak am 07.06.2009 um 21:57 Uhr
Bewertung: 4

Hallöle, schieb doch bitte noch mehr Bilder nach. Schaue mal wieder vorbei. Ansonsten schönes Becken

Grüsse aus Bielefeld

Michael

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AquarianerHH das Aquarium 'Mein Aquarium' mit der Nummer 7902 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Aquarium' mit der ID 7902 liegt ausschließlich beim User AquarianerHH. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2008