Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schlafzimmerdschungel von Danny

Userinfos
Userbild von Danny
Betreibt das Hobby seit:
1997
Aquarium Hauptansicht von Schlafzimmerdschungel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2015
Größe:
130x50x50 = 325 Liter
Letztes Update:
22.09.2018

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Standardbecken ohne Besonderheiten.

es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
Aquarium Schlafzimmerdschungel
Aquarium Schlafzimmerdschungel

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich normalen gelblichen/beigen Aquariensand. Hier mit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist deutlich pflegeleichter als Kies. Damit der Sand nicht zu dicht wird, habe ich Turmdeckelschnecken eingesetzt, die den Bodengrund locker halten.

Aquarienpflanzen:

Bei der Bepflanzung habe ich mich für pflegeleichte und robuste Pflanzen entschieden, die mit meinen Lichtverhältnissen, dem Bodengrund und den geringen Düngegaben bestens klarkommen:

- Nymphoides hydrophylla Taiwan (Wasserblättrige Seekanne)

- Microsorum pteropus (Javafarn)

- Heteranthera zosterifolia (Seegrasblättriges Trugkölbchen)

- Sagittaria subulata (Flutendes Pfeilkraut)

- Cryptocoryne lutea ???Hobbit??? (Hobbit Wasserkelch)

- Cryptocoryne lucens (Glänzender Wasserkelch)

- Cryptocoryne becketii (Becketts Wasserkelch)

- Cryptocoryne wendtii (Wendscher Wasserkelch)

- Cryptocoryne pontederifolia (Herzblatt Wasserkelch)

- Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

- Anubias barteri (Breitblättriges Speerblatt)

- Hygrophila ???Siamensis 53B??? (Kirschblatt)

Gedüngt wird alle 2 Wochen mit Söll Tagesdünger, Eisendünger und Mineraldünger.

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit Pinselalgen, nach Reduzierung der Düngegaben hat sich das Problem inzwischen komplett erledigt. Das Aquarium ist zwar nicht algenfrei, aber keine Algenart hat im Moment die Oberhand.

Die sehr dichte Bepflanzung bietet den unterschiedlichsten Fischarten Rückzugsräume, die sehr gerne angenommen werden.

Wie bei allen meinen Aquarium wird nur die Frontscheibe bei Bedarf von Algen befreit. Die Seitenscheiben können ruhig veralgen. Sie bieten somit immer etwas Fressbares.

Cryptocoryne becketii
Hygrophila ???Siamensis 53B???
Anubias barteri
Heteranthera zosterifolia
Anubias barteri
Cryptocoryne becketii
Cryptocoryne lucens
Cryptoryne wendtii (im Hintergrund)
Cryptocoryne lutea ???Hobbit???
Cryptocoryne pontederifolia
Sagittaria subulata
Nymphoides hydrophylla Taiwan
Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

Ich habe besonders viel Wert darauf gelegt, verschiedenste Strukturen zu schaffen, da diese aus meiner Sicht ein wesentlicher Faktor für ein funktionierendes Aquarium sind. Die Strukturen dienen als Reviergrenzen und Rückzugsräume für die unterschiedlichen Fischarten.

Zentraler Punkt meines Aquariums ist eine gro??e Mangrovenwurzel, die sich über die Hälfte des Aquariums erstreckt. Sie dient vor allem meinem Skalarpärchen als Unterstand. Die vielen Nischen werden von den Welsen und Barschen sehr gerne angenommen.

Neben der gro??en Mangrovenwurzel gibt es noch zwei weitere gro??e Moorkienwurzeln, sowie diverse Moorkienwurzelhöhlen, die als Nahrungsquelle und Laichplatz für meine Welse unverzichtbar sind.

Darüber hinaus befinden sich noch zwei Kunststeinhöhlen und mehrere Tonröhren in dem Aquarium

Die Kombination aus Hardscape und Bepflanzung führt ab und zu dazu, dass kaum ein Fisch zu sehen ist, was ich aber nicht schlimm finde. Im Gegenteil hat das Suchen doch etwas spannendes.

Pebble Stone Höhle
Keramikhöhle
große Moorkienwurzel (Skalarunterstand)
Moorkienwurzel- und Keramikhöhlen
Moorkienwurzelhöhlen
große Moorkienwurzel (Skalarunterstand und Blickschutz)
Wurzelunterstand auf der rechten Seite
Pebble Stone Höhle
große Mangrovenwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Anfang dieses Jahres bin ich komplett auf LED-Beleuchtung umgestiegen. Die Beleuchtung ist an einen Aquariencomputer angeschlossen. Ingsgesamt sind zwei LED-Leisten eingebaut:

1x Sky: 995 mm

6500K

2808 lm

29 W

1x Tropic: 995 mm

2827 lm

4500K

29 W

Die Leisten springen um 10:00 Uhr an, dimmen dann bis 11:00 Uhr auf 100%. Von 21:00 Uhr dimmen die Leisten dann bis 22:00 Uhr auf 0% runter.

Bezogen auf die Literanzahl habe ich ca. 17 Lumen/Liter. Die Beleuchtungsdauer beträgt insgesamt 12h.

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen TetraEx 1200. Der Filter bringt eine Leistung von 1.300 l/h, die ich allerdings vermindert habe. Der Stromverbrauch liegt bei 19, 5 W. Als Filtermedien verwende ich:

- Aquarienschwämme

- Tetra Bio-Bälle

- Tetra Keramik Filterringe

- Eheim Substrat Pro

Die Filterreinigung erfolgt in der Regel einmal im halben Jahr.

Weitere Technik:

Als Heizung dient ein Eheim Jäger Regelheizer mit 300W. Die Temperatur liegt bei 26°C.

LED-Beleuchtung
Sunriser8
Tetra Ex 1200
Technickecke hinter Moorkienwurzel

Besatz

1w/1m Pterophyllum scalare (Blauer Skalar): Ursprünglich hatte ich eine Gruppe aus 5 kleinen blauen Skalaren gekauft. Aus dieser Gruppe hat sich dann ein Pärchen gebildet. Da ein 300l Becken meiner Ansicht nach für 5 Skalare deutlich zu klein ist, habe ich die anderen 3 in ein gro??es 800l Becken abgeben können. Leider ist mein Pärchen nicht sonderlich harmonisch und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten, besonders nach dem Laichen. Zu ernsthaften Verletzungen kommt es allerdings nie, da ausreichend Rückzugsräume vorhanden sind.

1w/1m Apistogramma borelli (Borelli's Zwergbuntbarsch): Durch die deutliche Verminderung von anderen Beckeninsassen hat das Borelli-Pärchen zwei kleine Jungfische gro??gezogen. Die Kleinen sind aus dem gröbsten raus und auch nicht mehr in Fra??grö??e für die Skalare.

2m LDA 16 (Schildpatt-Antennenwels): Leider sind meine zwei Weibchen ohne ersichtliche Anzeichen eingegangen.

100+ TDS und Blasenschnecken

Schildpatt-Ancistrus (m)
Apistogramma borelli (m)
Apistogramma borelli (w), klein
Pterophyllum scalare, blau (m, rechts; w, links)
Apistogramma borelli (m)
Apistogramma borelli (w), groß
Apistorgramma borelli Pärchen
Skalarpärchen beim Balzen
Apistogramma borelli (w)
LDA 16 (m)
Apistogramma borelli (m)
Apistogramma borelli (m)

Wasserwerte

pH-Wert: 6, 5

Nitrat: 0 mg/l

Nitrit: 0 mg/l

GH: 4-5°dH

KH: 3°dH

Das Wasser wird alle 14-Tage zu 30-50% gewechselt. Zur Wasseraufbereitung nutze ich Vanya Aqua-Protect sowie Montmorillonit. Gelegentlich gebe ich Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter hinzu.

Futter

Früher habe ich meine Fische jeden Tag gefüttert. Mittlerweile erhalten meine Fische nur jeden 2. Tag Futter, dabei wird einmal tagsüber und einmal nachts gefüttert. Eine tägliche Fütterung ist m.E. nicht notwendig. In der Natur finden Fische auch nicht jeden Tag Futter und irgendwas fällt auch so immer ab. Negative Auswirkungen kann ich jedenfalls nicht ausmachen und die Wasserbelastung ist deutlich geringer. Bei der Fütterung achte ich auf eine abwechslungsreiche Fütterung, die an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten angepasst ist. Als Futter verwende ich abwechselnd:

- Flockenfutter

- Söll Kelp Tabs

- Tetra Wafer

- Artemia (Frostfutter)

- Algentabletten (von meinem lokalen Fischdealer)

- Lebendfuttertabletten (von meinem lokalen Fischdealer)

Mit Frostfutter habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Im Moment versuche ich mich ausschlie??lich an Artemia-Frostfutter.

Demnächstist geplant Enchyträen und Daphnien als ständige Lebenfutterquellen zu züchten.

Infos zu den Updates

-Durch meinen Umzug haben sich wesentliche ??nderungen an meinen ganzen Aquarienbeispielen ergeben. So konnte ich meine Fische neu verteilen und meinen Besatz optimieren. Aktuelle Bilder und neue Beschreibungen folgen in der nächsten Zeit.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Danny das Aquarium 'Schlafzimmerdschungel' mit der Nummer 34011 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schlafzimmerdschungel' mit der ID 34011 liegt ausschließlich beim User Danny. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.08.2017