Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wasserparadies von Garnelenmami

Userinfos
Die beiden Zwergfadenfische am kabbeln...

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
03.04.2010
So sah das Becken nach wenigen Stunden aus. (alt)
Von hinten gesehen. (alt)
Das Becken von oben gesehen (alt)
So sah es aus, habe ein wenig gegärtnert :D (alt)
Die Ansicht von hinten, von der Küche aus gesehen. (alt)
So von der Seite, leider mit meinem Spiegelbild :D (alt)
Mein Zwergfadenfisch unter seiner Schwimmpflanzendecke : ) (alt)
Wegen der Spiegelung gings nur so schräg :D (alt)
So siehts nun endgültig aus : ) Leider total verspiegelt... aber es ging nicht anders.
Aus der Küche aus, aktuell.
Aquarium Wasserparadies
Aquarium Wasserparadies
Aquarium Wasserparadies
Aquarium Wasserparadies

Dekoration

Bodengrund:

Quarzkies, grau/beige

Aquarienpflanzen:

- Schraubenvallisneria - Vallisneria spiralis

- Vallisneria - Vallisneria

- Mooskugel - Cladophora aegarophila

- Grünes Mooskraut - Mayaca Vandelli

- Speerblatt - Anubia

- Rotala - Rotala indica

- Froschbiss - Limnobium laevigatum

- Japanisches Fadenkraut - Blyxa japonica

- Nixkraut - Najas Guadalupensis

- Grüne Cabomba - Cabomba caroliniana

- eine unbekannte Pflanze...

Weitere Einrichtung:

- eine RIESEN Wurzel :D (musste sogar abgesägt werden...)

- kleine Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15Watt Leuchtstoffröhre

Filtertechnik:

EHEIM pick up

Weitere Technik:

Stabheizung

Besatz

1 Zwergfadenfisch (m) - Colisa Lalia

9 Zwergpanzerwels - Corydoras pygmaeus

14 Keilfleckbärblinge - Trigonostigma espei

2 Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculata

... diverse andere kleine Schnecken

Die kleinen Pygmänenzwergis
In der Detailaufnahme
Zwerfadenfisch
Ein Zwergpanzerwels mit einer MiniTDS auf der Wurzel =)
Posthornschnecke, die sind echt richtig schnell!
Keilfleckbärblinge
Alle zusammen : )
TDS

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

pH-Wert: 7 - 7, 2

Nitrat: 10 - 25 mg/l

Nitrit: 0 mg/l

Gesamthärte: >7°dGH

Karbonhärte: 3 - 6°dKH

Ammoniak:0 - 0, 003

Ammonium: 0, 5 mg/l

Wasserwechsel: einmal die Woche ca. ein Drittel

Futter

JBL Crisps

Tetra Flockenhauptfutter

Leckerbissenmischung

TetraMin Tabletten

ab und an: Frostfutter (rote/wei??e Mückenlarven, Daphnien, Cyclops, Artemia)

Infos zu den Updates

Dienstag, den 9.2.2010:

Kies und erste Pflanzen mitsamt der Technik installiert

Mittwoch, den 10.2.2010:

weitere Pflanzen und Deko

Donnerstag, den 11.2.2010:

Wasserwerte gemessen

Freitag, den 12.2.2010:

Pflanzen gedüngt (Tablette, die sich sehr langsam auflöst >als eine Woche)

Sonntag, den 14.2.2010:

Becken gesäubert und etwa 1/3 Wasser gewechselt

Dienstag, 16.2.2010:

Wasserwerte gemessen (unverändert)

2x Turmdeckelschnecke eingesetzt

Mittwoch, 17.2.2010:

viele kleine Schnecken verschiedener Art entdeckt

Sonntag, 28.2.2010:

2x Zwergfadenfisch eingesetzt

5x Zwergpanzerwels Corydoras pygmaeus eingesetzt

4x Froschbiss hinzugefügt

Samstag, 06.03.2010:

5 Corydoras pygmaeus dazugesetzt

Nixkraut eingebracht und eine Rotala gegen eine gro??blättrige Pflanze ausgetauscht.

Sonntag, 07.03.2010:

Erlenzapfen reingelegt.

Montag, 08.03.2010:

Teilwasserwechsel (ca. ein Drittel)

Freitag, 19.03.2010:

Teilwasserwechsel (1/3)

Dienstag 23.03.2010:

Ein Fadenfisch ist gestorben... woran kann ich nicht sagen, da er sich bis gestern absolut unauffällig verhalten hat. Jedoch konnte ich so etwas wie eine kleine Wunde erkennen, vielleicht auch eine Art Geschwür?

Habe dann gleich noch einen TWW (7 l) gemacht.

Mittwoch 24.03.2010:

Erlenzapfen eingelegt - Wasser ist merklich dunkler geworden.

Donnerstag 25.03.2010:

Aquarium wird umgestaltet:

grö??ere Pflanzen werden nach hinten gepflanzt und eine neue wird dazukommen.

Ansonsten bleibt die Grundstruktur erhalten, es soll dadurch aber besser verkrauten und dem zukünftigem Salmlerschwarm eine bessere Umgebung bieten.

So bin fertig : ) habe gleich mal ein paar Bilder hochgeladen!

Werden noch in den ein oder anderen Laden fahren und noch 1-2 grö??ere Pflanzen für den Hintergrund besorgen... und vll werden Boraras maculatus, Espes Keilfleckenbärbling oder Perlhuhnbärblinge bei uns einziehen! : ) : )

So, es wurde eine viel zu hohe Wurzel gekauft, abgesägt und eingesetzt... 2 neue Pflanzen dazugepflanzt und die Keilfleckbärblinge eingesetzt!

Im Laden ist eine Red Fire Garnele mit in die Transporttüte gelangt, die schwirrt nun auch im Becken umher...kann sie leider nicht zu meinen White Pearl setzen, da dort Kreuzungsgefahr droht!

27.03.2010:

Neue Fotos eingestellt.

28.03.2010:

Was ne Action! Wollte mir eben Essen machen, was seh ich da ein verirrter kleiner Keilfleck sitzt neben dem Filter - und IM Filter ein weiterer :-O Ich dachte ich gucke nicht richtig...

..haben den Filter sofort aufgemacht, die Watte raus und dann kam er iwann rausgeschwommen... musste die beiden dann noch zum Schwarm lotsen...

Habe ihnen dann noch ein bisschen Futter gegeben, vielleicht waren sie schon geschwächt.

Nun schwimmen alle wieder zusammen umher und sehen munter aus, ein Glück! : )

02.04.2010:

Ein Cory ist gestorben...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
André Janssen am 27.03.2010 um 10:30 Uhr
Bewertung: 10

Hi Katharina,

also das ist doch wieder mal der Beweis , dass es nicht immer nur um die Beckengrö?e geht. Ich persönlich finde oftmals die kleinen Becken viel interessanter, weil man viel detailvoller arbeiten kann und dies ist dir wahrhaftig gelungen !!

Optisch gesehen ist dein Becken sehr ansprechend.

Den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen, ist halt nicht mein Fachgebiet :-)

LG

André

Chris_R. am 26.03.2010 um 13:32 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Katharina,

dieses Hauptbild is Dir perfekt geglückt! is ne geniale Aufnahme. das gefällt mir...

Das Gesamtbild deines Beckens wirkt noch etwas künstlich, das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass sich die Pflanzen noch nicht so richtig ausbreiten.. Sobald diese mal so richtig zu wuchern beginnen, wird das ein schönes Pflanzenbecken werden...

Aber wie gesagt, das Hauptbild - gro?e KLASSE!

Ciao ©h®iS

Patrick Kroner am 11.02.2010 um 20:25 Uhr

Hai Katharina,

Erstmal Wilkommen hier bei uns :-)

Beate hat dir ja schon eig. alles wichtige gesagt.

Also ich bin eigendlich nicht so dafür, das man Barsche in 54 Liter Becken hält.

Da sie doch eine Aggresivität besitzen und ein Revier bilden.

Besatz Beispiel:

10 Espes Keilfleckbärblinge

(noch eine Art: Boden, Mitte)

6 Amanogarnelen

von LDA25 würde ich abraten.

Da sie sehr zurückhaltent sind und kein `Durchsetzungsvermögen` haben und wenn du noch Garnelen halten möchstest, `trauen` sie sich nicht ans Futter. (LDA25 würde ich nur halten, wenn keine anderen Bodenbewohner im Becken sind)

Ansonsten, schaut ganz gut aus und werde aufjedenfall nochmal vorbei schauen.

MFG Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Garnelenmami das Aquarium 'Wasserparadies' mit der Nummer 16286 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wasserparadies' mit der ID 16286 liegt ausschließlich beim User Garnelenmami. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.02.2010