Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken von Christina Studt

Userinfos
Ort / Land:
59067 Hamm / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Zwergkugelfisch-Artbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 40 x 40 = 128 Liter
Letztes Update:
27.08.2010
Wasser marsch...
Kufibecken und daneben die 4 Becken mit der Schneckenzucht
Kurz nach der Neueinrichtung
Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Moos zum ablaichen
Langsam wird´s
??bersicht

Dekoration

Bodengrund:

Ich hatte vorher 1 Jahr lang Sand, habe aber mit feinem, runden Kies (1-3mm) die besten Erfahrungen gemacht. (Weniger Eiverpilzung!)

Auf den Bildern wirkt der Kies heller als er eigentlich ist!

Aquarienpflanzen:

Gro??e Amazonas Schwertpflanze - Echinodorus Bleheri

Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus rot

Anubia - Anubias barteri var. nan

Kleiner Wasserkelch - Cryptocoryne willisii

Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii

Cryptocoryne crispatula var. balansae (Sandra)

Gewöhnliche Wasserschraube - Vallisneria spiralis

Asiatische Wasserschraube - Vallisneria asiatica

Mooskugel - Aegagropila linnaei (Cladophora aegagropila)

Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala

Kleine Wasserlinse - Lemna minor

Zur Eiablage wird nach der Balz eine Glasschale mit Javamoos (Vesicularia dubyana) ins Becken gegeben.

Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken

Weitere Einrichtung:

In der Mitte und im Vordergrund wurde eine ´Schwimm- und Fütterungszone´ eingerichtet, hinten und vor allem vor dem Filter soll alles schön zuwuchern. Das dauert natürlich noch.

Futter geht immer auf der Schieferplatte im Vordergrund nieder. Ansonsten gibt es noch hinten Verstecke in Form von Moorkienholz, und Tonhöhlen die hinten zwischen den Pflanzen im Kies eingegraben sind.

Dekoration im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Dekoration im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Dekoration im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Arcadia Original Tropical 18 W

1x Hagen Sun Glo18 W

Beleuchtungsdauer von 10-22 Uhr

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter 40x40cm, Mattenstärke 3cm.

Der Filter wird mit einer JUN Power Head HX2600 Strömungspumpe betrieben, die auf der niedrigsten Leistungsstufe betrieben wird. - 260l/h

Weitere Technik:

Jäger 100W Regelheizer,

kleine Lupftblubberpumpe (Marina 600) die immer angeschlossen ist und bei Bedarf eingeschaltet wird.

Dennerle Bio-Line Professional Co2 Anlage

Technik im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken

Besatz

indischer Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)

2 Männchen, 3 Weibchen, zZt. 3 Jungtiere (Hier ist das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmbar, da sie noch viiiiel zu klein sind.)

2 Antennenwelse (Ancistrus spec.) 1 Männchen, 1 Weibchen

Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Stimmt die Temperatur? ;-)

Wasserwerte

Temperatur: ~ 28 / 29°C

No2: N/A

No3: 10 mg/l

GH: 8

KH: 15

PH: 6, 5 / 6, 8

Futter

Oft gibt es im Schneckenzuchtbecken Gemüse auf das sich dann die Schnecken stürzen. Z.B. einen Brokoli-Strunk. Zum Absammeln der Schnecken und Füttern der Kugelfische nehme ich dann den Brokoli mitsamt der Schnecken nach einigen Minuten raus und gebe ihn ins Kugelfischbecken. Erst fressen die Kugelfische die Schnecken ab, dann machen sich die Welse über das Grünzeug her.

Die Welse freuen sich grundsätzlich über alle ´Reste´, die die Kugelfische liegen lassen und sorgen zudem dafür, dass das Becken nahezu Algenfrei bleibt. Ausserdem fressen sie abgestorbene Pflanzenteile, Tiefkühl-Erbsen, Gurken und Karottenscheiben, abgekochte Salatblätter und Seemandelbaumblätter.

1x in der Woche gibt es für jeden Wels je eine Futtertablette (JBL NovoPleco, JBL Novo PlecoChips, Tetra PlecoMin, Sera Wels-Chips...)

Eigens für sie liegt auch die gro??e Moorkienwurzel im Becken.

Ich füttere meinen kleinen Kugeln alle 2 Tage Schnecken (zur Abnutzung der nachwachsenden Zähne unabdingbar!) aus eigener Zucht. Hierfür stehen 4 kleinere Becken zur Verfügung.

Es gibt wahlweise Blasenschnecken, braune Posthornschnecken, rosa Posthornschnecken oder Red Cherry Garnelenbabys.

Ab und zu gibt es ´Bonbons´ in Form von lebenden roten Mückenlarven und auf der Fensterbank blubbert eine Flasche mit Artemiaeiern vor sich hin. Die Artemia-Naupilen sind aber eher was für die Kufi-Babys.

Nach dem Füttern geht für 3 Stunden eine zusätzliche Luftsprudelpumpe an um den Kugelfischen die Verdauung zu erleichtern.

Infos zu den Updates

21.06.09:

neue Bilder zugefügt, Daten bei Futter, Filter und Beleuchtung ergänzt

23.06.09:

Hab mal einen Pflanzplan gebastelt, damit man sich das alles besser vorstellen kann.... :-)

12.10.09

Leider hat´s der Tigerlotus nicht geschafft. Nachdem die Blätter immer dünner wurden und nach und nach abgefallen sind habe ich ihn entsorgt. Die Knolle treibt zwar noch im Becken rum, ich bezweifele aber, dass sie nochmal ausschlägt.

Das entstandene Loch wurde mit einem Javafarn gefüllt.

08.10.09

Ab jetzt wird mit CO2 ´gedügt´. Ich habe mir mal so eine Dennerle Bio-Line Professional Co2 Anlage gekauft um dem ständigen Pflanzensterben Herr zu werden. Mal schaun obs was bringt.

20.11.09

Die Pflanzen sind kräftig gewachsen... ich hab mal neue Bilder hochgeladen die den Unterschied zeigen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Valhall am 22.01.2020 um 22:33 Uhr

Erst fressen die Kugelfische die Schnecken ab, dann machen sich die Welse über das Grünzeug her.

----------

Hi Florian!

Das klingt ja sehr effektiv! :-)

Danke für Deine sehr informative Seite!

Ich hab auch eine Schneckenzucht, bisher noch in 2 grossen Einmachgläsern, hoffe die Schnecken überleben das...

Gruss, Dirk

Malawi-Guru.de am 04.06.2009 um 14:38 Uhr

Hi Christina...

so da ich ja grad deine `Futterbecken` gesehen habe jetzt dein Kugelfisch Becken, ich muss leider sagen kenne mich nicht wirklich aus mit diesen Tieren finde sie aber faszinierend wie `Spock` sagen würde;-))

Hier gebe ich mal keine Punkte weil ich auch optisch nicht viel zu sagen kann allerdings werden die Herrschaften hier sicherlich ihren Input noch geben;-))

Und übrigens `Willkommen bei einrichtungsbeispiele`!!

Und viel Spa? hier bei den Becken der Nation!!

Lg

Florian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christina Studt das Aquarium 'Zwergkugelfisch-Artbecken' mit der Nummer 13728 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zwergkugelfisch-Artbecken' mit der ID 13728 liegt ausschließlich beim User Christina Studt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2009