Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nur noch als Beispiel von E2k

Userinfos
Aquarium Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mitte Januar 2019
Größe:
98,5 x 70 x 60 = 190 Liter
Letztes Update:
02.10.2019

Besonderheiten:

Serien Juwel Trigon 190

06-2019
30.04.2019
19.04.2019
Co2 Anlage eingebaut, Mitte März 2019
Zweiter Versuch vom 12 Februar 2019
Erster Versuch vom Januar 2019
Aktueller Stand 10/2019

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund - Sera - floredepot ~ 8kg

Standart Kies / Sand ~ 25 kg

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reineckii rot

Ludwiga spec. Super Red

Pogostemon helferi

Echinodorus Ozelot

Echinodorus grisebachii

Echinodorus Bleheri

und eine Pflanze von der ich den Namen nicht kenne,

diese habe ich beim Fischkauf bekommen. Die wurde aussortiert da diese abgebrochen war. Versuch war es wert.

Alternanthera reineckii rot
Ludwigia spec. Super Red
Echinodorus bleheri
Echinodorus Ozelot

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzel Grö??e XL

Mangrovenwurzel Grö??e M

Seestern aus Kunststoff und ein U-Boot (der Nachwuchs wollte es so)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart Juwel Led Leuchtbalken mit 2 LED

Filtertechnik:

Standart Juwel Innenfilter BioFlow M

1000L/h Pumpe Juwel eingebaut

Weitere Technik:

CO2 Anlage von JBL, mit 6kg Falsche als Thekenversion im Unterschrank.

Oberflächenabsauger 300l/h von Juwel

Besatz

5x Peru Altum Skalar

10x Neon Salmler Blau

4x Ohrgitterharnischwels

4x Siamesische Rüsselbarbe

3x Black Molly

Unzählige Garnelen der Gattung "Bloddy Marry"

Siamesische Rüsselbarbe
Peru Altum
Peru Altum
Peru Altum
Peru Altum
Peru Altum
Peru Altum
Siamesische Rüsselbarbe - Blauer Neonsalmler
Siamesische Rüsselbarbe - Blauer Neonsalmler
Garnello
Prinzessin von Borundi - keine Idee - weitergegeben

Wasserwerte

PH Wert rund 7, 5

Nitrit / Nitrat nicht Nachweisbar

Härte ~ 12

Futter

JBL - Nova Grano Mix

JBL - Nova Color Mini

Dehner Zierfischfutter - Flockenform

JBL - Shrimps Futter

Tetra Futtertabletten Welse

Sonstiges

Hallo,

seit Mitte Januar bin ich stolzer Besitzer von einem Juwel Trigon 190, welches fast Perfekt in die Essecke passt. Das Aquarium läuft soweit recht stabil und bereichert unseren Haushalt enorm, auch der Nachwuchs steht sehr oft davor und beobachtet Fische.

Die erste Austattung des Beckens habe ich in einem Zoogeschäft gekauft.

Von der Zusammenstellung eher Suboptimal, war schon nach 18 Uhr als ich es gekauft habe.

Bei den Fischen habe ich dann das Geschäft gewechselt, hier war ich dann beim nächstgelegenen Baumarkt. Hier habe ich die unten genannten Fische gekauft. Ich habe immer unter der Voraussicht gekauft wollen, dass die Tiere gro?? werden. Es sollte schon am Anfang keinen ??berbesatz geben. Hat wie ihr seht nicht geklappt.

Teilweise ein geschickter Verkäufer (da es hier im Tiere geht, hätte ich das nicht erwartet), teilweise überforderter Anfänger. In der Zukunft muss ich den Bestand noch etwas ausdünnen, aber erst einmal sollen die Tiere etwas wachsen, dann kommt die Entscheidung welches Tier ein neues Zuhause bekommt.

Infos zu den Updates

02.10.2019 - Salz ist drin. Bald geht es los.

Eindeutiges Ziel in einem Jahr nen Nemo Fisch zu haben, mal schauen.

Projekt beginnt.

PS: Wenn ich manchmal dachte das die ein oder andere Pflanze für 8Euro teuer war. Ihr wisst schon was ich meine ;)

20.09.2019 - So heute war es dann soweit, das Aquarium ist nun leer.

Nach vielen Fehlern die man als Anfänger wohl oder über macht, habe ich mich entschlossen die meisten meiner Fische zu verschenken. Pflanzen habe ich zwischengelagert. Es war einfach zu viel an Pflanzen und Tieren im Aquarium, wo nichts zusammenpasste. Sicherlich als Anfänger normal, wenn man nicht die Erfahrung und Geduld hat. Hat sich am Schluss einfach alles summiert, wo es besser ist man hört erst einmal auf, sammelt sich und macht von Null los. Genau das habe ich schon teilweise umgesetzt.

Projekt Eckquarium vorerst beendet!

10.06.2019 - Originale 600L Pumpe gegen 1000L Pumpe von Juwel getauscht, damit geht es anscheinend besser. Ansonsten alles wie immer, Schnecken werden auch nicht mehr, erstaunlich.

30.04.2019 - Das Aquarium läuft recht stabil, Pflanzen wachsen und wurden teilweise zurück geschnitten. Wassertrübungen habe ich mit JBL Filterwatte für Aquarienfilter bekämpfen können.

15.04.2019 - Leichte Trübungen, mal sehen ob diese wieder verschwinden.

18.03.2019 - Das ging schnell, die Prinzessinnen konnte ich weitergeben. Und das ganze im Ort

17.03.2019 - Die Prinzessinnen haben den ersten Nachwuchs (ging wirklich schnell), die Fische sind dadurch viel Aggressiver. Verschenkt!

01.03.2019 - 3x Prinzessin von Burundi geschenkt bekommen. Netter Fisch, nur ungeeignet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 22.04.2019 um 20:16 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Für den Moment würde ich sagen, dass du als Neuling auf einem sehr guten Weg bist. Der Besatz zwar noch nicht gut zusammen. Aber du scheinst ja zum Beispiel für die Neolamprologus schon richtig reagiert zu haben. Nur für die Zukunft hast du ja schon selbst bemerkt, dass du dir eine Lösung für die Arten überlegen musst, die zu gro? werden und für die Mollies.

Du wirst auch weiterhin unterschiedliche Ratschläge bekommen, denn Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen und leider erzählen Menschen auch dann Dinge weiter, zu denen sie selbst keine eigenen Erfahrungen gemacht haben und das Prinzip `stille Post` ist sehr fehleranfällig. Hier bei EB kannst du aber anhand der Beispiele sehen, wem du zutraust, dir gute Ratschläge geben zu können.

Grü?e Tom.

Lanzelot am 22.04.2019 um 19:40 Uhr
Bewertung: 8

Sehr schönes Becken ! Die Alternanthera reineckii rot wachsen auch schön und haben eine gute Farbe .

DaJa am 19.04.2019 um 19:42 Uhr

Hallo Tobias,

sehr schönes Becken. Ich muss zugeben mein Trigon ist erst 3 Wochen da, aber auch ich nutze den Innenfilter von Juwel, eine JBL m502 Co2 Anlage mit dem Taifun. Heute habe ich auch 30 Bloodys eingesetzt. Habe allerdings einen schwarzen Untergrund. Sogar vom Geschmack der Pflanzen sind wir auf ähnlichen Wegen. Also ich muss sagen, es gefällt mir sehr, was du da gemacht hast und wie du schon geschrieben hast, werden irgendwann die Fische zu viel sein. Habe selber eine Wurzel in der Mitte und bin noch nicht zufrieden mit der Pumpe, die mir doch etwas zu wenig leistet. Was meinst du?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied E2k das Aquarium 'Nur noch als Beispiel' mit der Nummer 39098 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nur noch als Beispiel' mit der ID 39098 liegt ausschließlich beim User E2k. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.04.2019