Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.765 Aquarien mit 153.730 Bildern und 1.879 Videos von 18.253 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Hochteich für Schildkröten von SeLo

Userbild von SeLo
Ort / Land: 
44628 Herne / Germany NRW
Aquarianer seit: 
1990
Gesamter Teich

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03-2010
Grösse:
2,00 x 2,00 x 0,8 / 2 = 1700 Liter
Letztes Update:
01.05.2011
Besonderheiten:
Selbst entworfen und gefertigt.

Holzständerwerk mit Stryropor ausgekleidet und mit Deckplatten versehen und verstärkt. Von Außen eine 1 mm dicke Teichfolie gelegt und von Innen mit einer Kautschukfolie ausgekleidet. (Doppelter Schutz)
In Front mit einer Mauer versehen und diese mit Natursteinen verblendet.
Fliesen und Holz runden das Bild dementsprechend ab.
Einbringung der Kautschukfolie im Holzständerwerk
Eine Mauer aus Ytongsteinen mit Bewährungen gebaut und mit Natursteinriemchen verkleidet
Vorderansicht
Anbringung Steinelementplatten aus Kunstharz und Glasfaser
Decke noch ohne Lampe; das Schwarze ist Spezialspachtel
Verbindungsnähte mit Spezialsteinfarbe(ohne Giftstoffabgabe) überstrichen und ausgeformt
Aquarium HochBecken für Schildkröten
Erstellung der Lampe aus Leichtmetallrohr(OBI 9€), Keramickfassung bis 150 Watt
Steinformation Nahansicht
Sicherheitsmaßnahmen und Mauerabdeckung mit Fliesen
Seiten der Wanne mit Douglasie (8€ OBI) verdeckt und mit Teichmatten(m² ca. 14
Pflanzkörbe mit Teicherde und Pflanzen versehen und eingehangen. Oberfläche mit
Grundplatte Insel
Oberer Bachlauf
Unterer Bachlauf
Steg und Abdeckung
Wasserfester LED Ring zur Nachtbeleuchtung unter der Insel
Aufbau Insel
Insel
So, ich habe das Landteil erneuert!

Dekoration

Bodengrund:
Kautschukfolie und ein paar größeren Steinen. LAVA ist auch dabei.
Nach Wasserwechsel ist der Bodengrund wieder fast frei von Kies. So können sich die wenigen Fische besser tarnen.
Aquarienpflanzen:
Zwergkalamus(Acorus gramineus´Ogon´),Sumpfhahnenfuß(Ranunculus flammula),Krebsschere(Stratiotes aloides),Schwimmfarn (Salvinia natans)
Wasserfeder,Wasserhyazinthe,Wassersalat, Hornkraut
Zwergkalamus
Wurzel verdeckt Träger meiner Eierlegeinsel
Weitere Einrichtung: 
Steinformationsplatten an den hinteren Wänden und auch an der Decke.
Insel selbsterstellt. Insel mit neuem nicht saugfähigem Holz ausgekleidet.
Das Wurzel- bzw. "Rindenholz" blieb immer feucht. so konnten die Schildkröten nicht richtig abtrocknen. Durch Hartholz wird dieses jetzt vermieden. (Weiteres folgt)

Sera aqua-test set
Bachlauf
Anfang Bachlauf
Rinde als Steg umfunktioniert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Sun GLO UV-A und UV-B 100 Watt Strahler in selbstgebauter Lambe für die Wärmung und Panzeraushärtung der Schildkröten.

Neonröhre für Tageslicht
LED Ring für Nachtbeleuchtung unter der Insel.

Unterwasser-Halogenstrahler für dekorative Bodenbeleuchtung. (Strahlt die Wurzel an.)

Ich werde jetzt noch ein paar Sgtrahler für Tageslicht (UV) mit einbringen.
Filtertechnik:
Druckpumpe für 3.500 Liter und ein Druckfilter für 12.000 Liter.
UVC Klärer

Wasserwechsel - Abstände: nach 13 Monaten vorsorglich gemacht. Die Werte waren bis auf No³ alle super.
Weitere Technik:
Hydrometer, Zeitschaltuhren, UVC, Teststreifen 5 in 1, (Weiteres folgt), Titanheizer 600 W von Schego

Zukunft 2011: Ich versuche nun einen passenden Kühlschrank für die Überwinterung aufzutreiben. Dazu hole ich mir Hilfe von der Auffangstation Dorsten.
Tauchdruckpumpe 3500 Liter
Druckfilter für 12000 Liter mit UVC
Schrank gebaut für weitere Technik. Punpe für Sauerstoffstein, Zeitschaltuhren
Unterwasserlampe eingesetzt. Zwischen den Schildkröten der Helle Punkt. ;-)

Besatz

5 x Mississippi-Höckerschildkröten (Graptemys pseudogeographica),
1x Falsche Landkartenschildkröte (Unterart der Höckerschildkröten),
1x Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) Weibliche Cumberland-Schmuckschildkröten erreichen eine Panzerlänge von ca. 20cm, Männchen werden gar nur 14cm groß. Das Aquarium für ein Tier sollte 250 Liter nicht unterschreiten.)

Schwarzstreifen-Prachtschmerle Yasuhikotakia nigrolineata
Brauner Antennenwels Ancistrus spec.
Rüsselbarbe

2 Muscheln (Art reiche ich nach).
Schildkröte aus Nordamerika (Originalfoto)
Den Wels kennt ihr ja (Kein Orginalfoto sind aber reichlich vorhanden)
Die männliche Form (Kein Orginalfoto sind aber reichlich vorhanden)
Saugschmerle (Kein Orginalfoto, da sie zu schnell für meine Linse ist.)
Falsche Landkartenschildkröte (gehört mit zu den Höckerschildkröten)
Höckerschildkröte weiblich 20 cm. Danke an die Stifter.
Der vorletzte Zugang Barbara und das kleinere Männchen.
Unser Neuling ist in einem Aufzuchbecken. Cumberland Schmuckschildkröte

Wasserwerte

Vom: 30.04.2011
PH 7,2
KH 6°
GH 9°d
NO² 0 mg/l
NO³ 10 mg/l
BIO nitrivec von Sera


Wasserwechsel komplett:

Seit März sind die Wasserwerte top. Deswegen muss ich nur mit Frischwasser verdunstetes Wasser auffüllen. Trotzdem Wasserwechsel nach 13 Monaten gemacht.
Vorsorglich. Dabei habe ich auf meine Bakterienkuluren geachtet.

Futter

Multifit für Schildkröten, Reptomin, Sera Vitformo für Welse und Schmerlen

Als Lebendfutter bekommen die Schildkröten Mehlwürmer und ab und zu mal einen Fisch.
(Überwiegend)

Daneben fütter ich 1- 2 mal pro Woche noch Trockennahrung extra für Schildkröten.
Hauptbestandteil des Trockenfutters ist Fisch.

Salat bekommem sie jetzt regelmäßig dazu. So möchte ich eine Überfettung wegen fehlenden Winterschlaf vermeiden.

Einseitig ist die Nahrung nur hinsichtlich der Lebendfütterung. Aber die stehen darauf. Damit der Fisch und andere Mineralstoffe nicht auf der Strecke bleiben gibt es ebend das Zusatzfutter.

Sonstiges

Da es hier leider keinen Bereich für Teiche bzw. Schildkröten gibt, habe ich Sie unter Gesellschaftsbecken untergebracht. Auch wenn so Mancher meint, hier gehören nur Aquarien eingestellt, so ist ein Teich nichts anderes als ein Aquarium. Und ich finde, es kann nur eine Bereicherung von Ideen für die Internetseite sein.

Dies ist wie ein Gesellschaftbecken zu sehen, obwohl ich nur Höckerschildkröten eingesetzt habe. Es besteht die Möglichkeit, dass ich Tiere aus dem Tierheim bekomme und als Pflegestelle fungiere.

Infos zu den Updates

07.04.2010 Heute habe ich noch ein paar Saugschmerlen und eine Rüsselbarbe. Evtl. kommen noch Kissguramis. Aber nur große Fische und dann auch nicht so viele, da das Becken nicht so voll sein soll.
08.04.2010 Noch 3 Wasserpflanzen gekauft. Ich habe soebend die Art des Schildkrötenbabys herausgefunden. Sie ist eine Schmuckschildkröte und keine Höcker wie zuerst vermutet. (Zitat: Eine Art die auch gelegentlich im Zoohandel anzutreffen ist, ist die Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii), meist wird sie jedoch unerkannt als "Gelbwange" angeboten.)

10.04.2010 Titanheizer 600 Watt gekauft und eingebracht.

22.04.2010 seit wenigen Tagen vermisse ich meinen neuen Schützling. Die kleinste ist wie vom Erdboden verschwunden. Dafür habe ich ein Missishippihöckerweibchen bekommen. Ich werde bei diese Art bleiben. Außnahme ist, wenn das Tierheim mir eine bringen würde. Da werde ich nicht nein sagen.

Wasserwerte: Der Fehler war grob den ich gemacht habe. Ich habe einen Aufbereiter für KOI´s benutzt. hier hatte ich verstanden, dass dort Bakterien mit enthalten wären. Nun habe ich 2 mal BIO nitrivec von Sera ins Wasser gegeben. Das bildet die Bakterien, welche das Wasser reinigen und Nitrid bekämpfen. Es dauert aber bis zu 4 Wochen. Ich gebe das Ergebnis bekannt.

23.04.2010 Aufgetaucht.
Nach einer Woche ohne Wasser und Fressen ist die kleinste Schildkröte wieder aufgetaucht. Sie ist wohl aus dem Teich herausgekommen und lief im Keller herum. Erst nach einer Woche haben wir sie am anderen Ende erblickt. Der Zeit zeigt sie keine Anzeigen auf eine Erkrankung. Wir haben sie aber unter Aufsicht gesetzt.

24.04.2010 Wasserwerte
Wasserwerte haben sich schon fast stabilisiert.
Wir haben die kleine Cumberland-Schmuckschildkröte nun einzelnd gesetzt. Das große Weibchen hat sie als Apetithappen angesehen.

27.04.2010
Habe 2 Höckerschildkröten hinzu bekommen. 2 x weiblich fast ausgewachsen.

07.05.2010 Habe Bilder des neuen Landteil mit Eiablageplatz eingestellt. Eier werden im Brutschrank ausgebrütet. (Wenn welche kommen.)
Zusätzlich Bilder der 2 Letzten Schildkröten, welche ich bekommen habe. Hier noch einmal ein Dankeschön an die nette Familie.

26.05.2010
Mein Kollege hat mir seine Mis. Höckerschildkröte weiblich wegen Platzprobleme gebracht. Jetzt kommen auf meine zwei Männer, 4 Weiber. Die glücklichen. So werden die weibchen nicht ganz so gestresst und ich hoffe auf Nachwuchs. Inkubator habe ich bereits. Wasserwerte haben sich stabilisiert. Alles in Ordnung. Vielen Dank an meinen Kollegen.

17.7.2010
Nach mehr als einem Monat mal wieder ein Update.
Bisher ist nicht viel passiert.
Die Höckerschildkröten sind zu 6. 2 x Mann 4 x Frau.
Ich habe mir wie in der Abbildung einen Schrank gebaut. Dieser beherbert die Steckdosen, Schalter, Zeitschaltuhren, Kabe und eine Pumpe für einen Sauerstoffstein.
Die Anzeige für Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich ebenfalls eingebaut. So sieht es wesentlich ordentlicher aus als vorher. Eine Lampe habe ich auch in meinen Teich gebracht. Diese habe ich unter Steinen versteckt und sie leuchtet nun die Wurzel an.
Eigentlich ist der Effekt eher auf dem Bild mit der Wurzel zu sehen, als mit der Lampe.

Die Wasserwerte sind bisher alle super. Ich gebe ab und zu mal etwas Wasser nach. Gelegentlich arbeite ich auch mit etwas destiliertem Wasser. Bei ca. 3 Liter auf 1700 Liter fällt dieses fast nicht auf.

02.08.2010
Danke für die Berwertung. Ich habe gleich mal ein Foto vom Bauchpanzer der Cumberland Schildkröte gemacht. Evtl. ist sie doch eine andere Art?
Sie ist auf jeden Fall gut drauf.

Alle Fische und Schildkröten geht es wunderbar. Fressen könnten Sie immer.
Frage zu den Welzen. Wie kann ich denn mehr Abwechslung in den Teich für die Welze bekommen? Ich habe mehrer kleine und eine große Wurzel, Larvasteine mit Moosbesatz, Sand und Pflanzen.

04.08.2010
Vielen Dank für den Tipp mit den Gurken und Paprika. Ich wusste garnicht das dies angenommen wird. Ich probiere es gleich mal aus. :-)
LG

15.08.2010
So, seit einer Woche verfütter ich auch frisches Fischfilet an die Turtels.
Sie danken es mit Begeisterung. ;-)

12.10.2010
Habe den Computer in Reperatur gehabt.
Außerdem habe ich meine Freundin für den rest ihres Lebens an mich gebunden und schön Urlaub gemacht. Nun bin ich aber wieder da und der PC funktioniert noch. Ich habe zwischendurch noch die Pflanzen in stabilere Körbe gesetzt. Die Hanfnetze sind gerissen.

26.03.2011

Ich musste eine Höckerschildkröte (Stümmelchen) wegen schwerer Krankheit einschläfern lassen. Das Männchen hatte Ödembildung am ganzen Körper bedingt durch eine akute Herzinsufizienz. Nach Gabe von Vetmedin gingen die Ödeme zurück. Durch das geschwächte Imunsystem, die Dehydration und fehlende Nahrungsaufnahme ging es dem arm Wesen immer schlechter. Auch Zwangsernährung wurde vom wahrscheinlich schon gelähmten Darm nicht mehr aufgenommen. Ich habe mir nach etlichen Tierarzt besuchen unter Absprache mit der V. - Ärztin der Auffangstation für Schildkröten in Dorsten das Herz genommen und Stümmelchen einschlafen lassen. Ein Ende, welches ein trauriges hinwegitieren beendete. :-(

Zusätzlich konnte ich noch 2 Schildkröten aus der Auffangstation aufnehmen. Eine gelbwange kam zu meiner Schwester und ich habe eine neue weibliche Höcker. (Maja) aufgenommen. :-)

01.05.2011

Habe gestern den 1. Wasserwechsel vorgenommen.
Am Freitag kommt die Tierärztin der Auffangstation Dorsten zu mir. Wir werden eine Grundkontrolle der Teichbewohner durchführen. Zusätzlich verspreche ich mir einige Tipps zur Verbesserung des Teiches.

LG
Sebastian

User-Kommentare

Sue am 09.04.2011 um 14:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallihallo Selo.
um dein Stümmelchen tut es mir ganz doll leid!!! Es ist schlimm, wenn man alles versucht und am Ende feststellen muss, dass man für das kleine Seelchen nichts anderes mehr tun kann ausser es zu erlösen.
Ich wette deine Neuzugänge machen dir ganz viel Freude!
Alles Gute und viele Grüsse
Sue
Sue am 03.09.2010 um 23:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo
ich bin über dein Foto gestolpert und hab gedacht: was ist denn das??? Und dann hab ich deine süssen Schildkröten gesehen. Ich find es toll, dass du sie hier vorstellst und finde es sehr interessant etwas über die Haltung und Pflege von Schildkröten zu erfahren. Ausserdem zeigt es wie vielfältig die Aquaristik sein kann. ...werd dich auf jeden Fall öfters hier besuchen...
LG
Sue
Miguel am 02.08.2010 um 17:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Sebastian,
da mach ich doch glatt mal einen gegen besuch ! Aber was soll ich viel sagen schick schick schick. Hatte sowas mal im flur nur etwas kleiner und mit scheibe vorne als meine schildkröte noch kleiner war =) !
Gruss Miguel
Ricky Helfert am 23.04.2010 um 23:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich machs kurz....
Geile sache!!!
Ronny Lehmann am 09.04.2010 um 14:54 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
erst mal hallo
gefählt mir echt sehr gut vorallem deine gute beschreibung der fotos.ich wollte auch in die richtung darf aber leider nicht da frau und angst wegen mietwohnung. ne echt top weiter so und viel spass dabei.schau mal wieder rein.
LG Ronny
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User SeLo das Aquarium 'HochBecken für Schildkröten' mit der Nummer 16817 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.04.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User SeLo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Kristins Fischglas
von Erni77
1400 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11409
von Schmitzi
1400 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5816
von Michael Schilling
1715 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Rotrückenparadies -)
von Hightower208
1500 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7670
von Stefan-HL
1906 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10035
von Kyrea
1500 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 30006
von Fischverrückt
1792 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11404
von Nicolas Und Sabrina Riemann
500 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Schaubecken im Wohnzimmer
von Frank Krüger
840 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 23617
von Sebastian L.
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere