Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Mein erstes 190l Aquarium von Trigon von Alex-ius

Info
Userbild von Alex-ius
Ort / Land:
/ Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
28.01.2019
Trigon 190

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
30.01.2019
Größe:
70x70x60 = 190 Liter
Letztes Update:
04.11.2019

Besonderheiten:

Am 30.01.2019 habe ich das neue Juwel Trigon 190 in Betrieb genommen.

Es handelt sich um ein Juwel-Eckaquarium, bitte bei den Abmessungen beachten.

Juwel Rückwände und Filterverkleidung wurden vorgängig eingebaut.

Tag 1
Tag 2
Tag 3
Wels
Mosaikfadenfisch (m)
Diamantkopfsalmler

Dekoration

Bodengrund:

Im Hintergrund habe ich eine kleine Terrasse eingebaut und mit dem Nährboden aufgeschüttet. So habe ich dann, wenn es soweit ist, die Möglichkeit anfälligere Pflanzen mit tiefem Wurzelwerk einzusetzen.

2x JBL ProScape Volcano Mittel

3x Aquariengrund Kies schwarz

Aquarienpflanzen:

Leider kann ich Euch die Namen nicht sagen. Die Pflanzen befinden sich auch hinter und auf den Wurzeln, zwischen den Steinen und natürlich auf der Terrasse.

Weitere Einrichtung:

7x Drachensteine

2x Mopani Holz

1x Fimoe Moorwurzel

Holzkomposition
Weisser Rasen (ab Tag 2)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel HeliaLux Spectrum (HeliaLux Spectrum 700, 32 Watt) mit SmartControl

Belichtungszeit werde ich in der Einlaufzeit bei ca. 10 Stunden halten um so das Pflanzenwachstum zu unterstützen.

Filtertechnik:

Im Lieferumfang enthalten (Bioflow M Innenfilter). Habe bereits zusätzliche Filtermedien (Cirax) bestellt.

Weitere Technik:

Heizstab von Juwel (AquaHeat). Die Temperatur ist auf 26°C eingestellt.

CO2 Anlage von Dennerle mit Nachtabschaltung (Nachfüllflaschen).

Besatz

Akteull leben im Becken:

10 Amano-Garnelen

3 Albino L-Welse20 Diamantkopfsalmler (1m/2w)

2 Mosaikfadenfische (m/w)

3 Rennschnecken

Wasserwerte

Wasserwerte tiptop. Becken läuft sehr stabil und ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 50% und Putzen durch mich. Schaue täglich die Fische an, rieche am Wasser und schaue auf das Verhalten. Falls da was nicht stimmen sollte, messe ich die Werte nach. Bis jetzt aber keine Verluste zu beklagen.

Futter

Ein Rondomat Gässlin für kurze Abwesenheiten

Sera Vipan Nature

Sera Vipagran

Sera spirulina Tabs

Welsfutter (Tabs)

Zusätzlich wird 2x wöchentlich mit Lebendfutter nachgeholfen.

Videos

Video Mein Trigon 190 von Alex-ius (jVmPnj6aA7E)

Sonstiges

Das ist mein erstes Aquarium. Es war schon seit Jahren ein Wunsch. Jetzt bin ich sesshaft und habe geregelte Arbeitszeiten und somit die Zeit die ich mir auch gerne dafür nehmen möchte.

Möchte hier bereits ab Beginn, also dem Aufbau, präsent sein und diesen so gut als möglich dokumentieren. Denke so habe ich die beste Möglichkeit - schnell von einer guten Community zu profitieren und Eure Feedbacks umzusetzen.

Infos zu den Updates

04.11.2019 Sorry, lange nicht mehr gemeldet. Alles Tiptop. Paar neue Fotos und ein Video (1:26 kommen auch noch die Mosaikfadenfische auf Besuch).

Habe immer noch sehr viel Freude. Das friedliche Zusammenleben im Aquarium macht mir jeden Tag Freude.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stefano83 am 31.01.2019 um 12:12 Uhr

Hallo Alexius,

Du machst schon mal alles richtig in dem Du bei Deinem ersten Aquarium auf feedback setzt.

Wie Du siehst gibt es gro?e Unterschiede zwischen dem LW und Deinem AQ-Wasserwerten. Ich würde Dir also empfehlen bevor Du Dich auf einen bestimmten Besatz festlegst, erst einmal abzuwarten wie sich die Werte einpegeln.

In der Einlaufphase würde ich gar keinen WW machen. Im Gegenteil, Du kannst sparsam etwas Futter einbringen um den Bakterien ein wenig Starthilfe zu geben. Pflanzenreste usw. nicht absaugen sondern im AQ lassen...

Wenn Dein AQ irgendwann besetzt ist empfehle ich wöchentlich WW, sobald es stabil läuft (kann ein paar Monate dauern), kannst Du ggfs. auch aller 10Tage/2 Wochen WW machen.

VG Stefan

Tom am 31.01.2019 um 08:20 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, dass du uns dein Aquarium in der frühen Phase zeigst. Was planst du als Besatz? Hast du schon Favoriten, die unbedingt rein sollen?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alex-ius das Aquarium 'Mein erstes 190l Aquarium von Trigon' mit der Nummer 38043 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein erstes 190l Aquarium von Trigon' mit der ID 38043 liegt ausschließlich beim User Alex-ius. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.01.2019