Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.818 Aquarien mit 155.398 Bildern und 1.932 Videos von 18.365 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Mein neues 450er von Stefan von Oettingen

Userbild von Stefan von Oettingen
Ort / Land: 
34454 Bad Arolsen / Deutschland / Hessen
Aquarianer seit: 
08/2005
Aquarium Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05/2010
Grösse:
150x50x60 cm = 450 Liter
Letztes Update:
04.02.2017
Besonderheiten:
Überlaufschacht im Aquarium hinten links eingeklebt gefüllt mit Biofilterbällen
Rechte Seite neu
Linke Seite neu
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:
25Kg JBL Manado gemischt mit schwarzen Aquarienkies, 1, 5 - 2, 5 mm Körnung
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. barteri

Cryptocoryne beckettii

Echinodorus bleheri

Echinodorus Ozelot

Echinodorus rose

Echinodorus palifolius

Vallisneria gingantea

Nymphaea lotus 'rot'

Hygrophila corymbosa

Microsorum pteropus

Cardamine lyrata
Echinodorus rose
Echinodorus palifolius
Echinodorus ozelot
Weitere Einrichtung: 
Vier Holzwurzeln

Aquarium steht auf einem passenden Unterschrank

Juwel Str 600 Strukturrückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Arcardia Aufsetzleuchte OTL T5 2* 80W

Beleuchtungszeit 10.30 - 22.30Uhr
Filtertechnik:
JBL CP e 1501

1400l/h Filterleistung

12l Filtervolumen

Filterung durch Keramikringe, Filtertorf und JBL Micro Mec
Weitere Technik:
Eheim Thermo Control Stabheizer 200 W

CO2 Anlage mit 2 KG Flasche und Nachtabschaltung

CO2 Zugabe über JBL CO2 Reaktor ca. 50 Blasen pro Minute

SunSun Strömungspumpe 2000 l/h bei 3 Watt

Tetra APS 100 Durchlüfterpumpe (Läuft nur bei Bedarf)

Dennerle Bodenfluter 50W

JBL CO2 Dauertest

Eigenbau Artemia Zuchtanlage
CO2 Reaktor
Filterschacht
Rumpelkammer - wird demnächst aufgeräumt
Aufgeräumtes Technikabteil
Strömungspumpe
Artemia Zuchtanlage

Besatz

3 Corydoras paleatus - Marmorierter Panzerwels (?/?)

1 Corydoras trilineatus - Dreilinige Panzerwels (?/?)

2 Ancistrus dolichopterus - Brauner Antennenwels (1w/1m)

3 Pterophyllum scalare - Skalar (1w/?m)

3 Gymnocorymbus ternetzi - Trauermantelsalmler (?/?)

2 Chromobotia macracanthus - Prachtschmerle (?/?)

3 Crossocheilus siamensis - Siamesische Rüsselbarbe (?/?)

5 Phenacogrammus interruptus - Blauer Kongosalmler (4w/1m)

5 Melanotaenia boesemani - Boesemans Regenbogenfisch (?w/?m)

2 Poecilia sphenops var. (1w/1m)

4 Xiphophorus helleri (2w/2m)

3 Aphyocharax anisitsi (?w/?m)

3 Trigonostigma heteromorpha - Keilfleckbärbling (3w/0m)

Jede Menge TDS
Schau mir in die Augen
Skalar Dame
Skalar Dame die Zweite
Siamesische Rüsselbarbe
Blauer Regenbogenfisch (w) mit Trauermantelsalmler
Blauer Regenbogenfisch
Blauer Kongosalmler (w) mit Regenbogenfisch
Der Versuch Regenbogenfische zu fotografieren...
Skalare und Regenbogenfisch
Skalar

Wasserwerte

No² 0 (mg/l)

No³ 20 (mg/l)

GH 9 °dH

KH 4 °dH

pH 7

CO² 13 (mg/l)

Temperatur ca. 24°C

30 % Wasserwechsel wöchentlich

Futter

Tetra Min

Tetra Crisps

Tetra Pro

JBL Novo Grano Color mini

Tetra Wafer Mix für Bodenfische

Gemüse

frische Artemia Nauplien

Fütterung einmal täglich

Freitag ist "Fastentag"

Sonstiges

Pflanzendüngung: Mit dem Wasserwechsel Zugabe von JBL Ferropol

Täglich JBL Ferropol 24

Bin für Tipps immer gern zu haben!!!

Infos zu den Updates

BITTE UM NEUBEWERTUNG, DA KOMPLETT NEUES BECKEN!!!

30.04.2010 Ersteinrichtung nach Umzug

08.01.2011 Umgestaltung des Beckens

18.01.2011 Besatz erweitert

- 4 Pterophyllum scalare

- 10 Aphyocharax anisitsi

- 4 Sunset Platys (3w/1m)

21.01.2011 weitere Besatzerweiterung

- 10 Gymnocorymbus ternetzi

24.01.2011 weitere Besatzerweiterung

- 1 Pelvicachromis pulcher (m)

10.03.2011 nächste Woche kommt die neue Wurzel, dann wird umgebaut

21.03.2011 Becken umstrukturiert, neue Wurzel eingebracht

28.12.2013 Becken umstrukturiert, neue Wurzel eingebracht

04.02.2017 Becken umstrukturiert, Daten aktualisiert, neue Bilder

User-Kommentare

Leo-FAN am 04.02.2017 um 17:59 Uhr
Hallo Stefan,
Dein Aquarium läuft ja schon ziemlich lange.
In sofern scheint es ja zu funktionieren.Einrichtung eben typisches Gesellschaftbecken.
Ich finde allerdings einige Punkte die man besser machen könnte um den Tieren einen Gefallen zu tun.
Ich fang beim Besatz mal von oben herunter an. ;-)
Die Corydoras Arten sollten immer besser in größeren Gruppen gehalten werden.Das zählt auch für die Trauermäntel,Keilflecken,Poecilia,Xiphophorus und die Aphyocharax.Und auch die Prachtschmerlen...wobei dein Becken für eine Besatzdichte von 5 Tieren schon wieder zu klein ist.Zudem ist die Temp.für viele deiner gepflegten Arten grenzwertig tief.Auch die Regenbogentruppe würde ich in angemessener Zahl nicht unter 500 L pflegen.
Auch ist dein Wasser für die Poecilia und die Schwertträger zu weich und der PH zu niedrig.
da deine KH recht niedrig ausfällt,würde ich mit Torf und Co den PH wert etwas zu senken,und den Besatz komplett auf Südamerika umstellen.Alle anderen abgeben und die Südis aufstocken.Dann haben auch alle genügend Platz und fühlen sich sehr viel wohler als jetzt.
Bis dahin....LD David
Lars Gumpricht am 07.02.2012 um 11:59 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Stefan als Einsteiger hast du dein Becken sehr gut im Griff.
Mir ist aufgefallen auf den Fotos das du Anzeichen von schwarz Algen hast wenn es mich nicht täuscht .Dein Becken macht dir sehr viel Spaß wie ich das so sehe ,meines erachtens brinngen Bio Bälle nicht sehr viel in deinen Pumpen, weil durch den durchfluß sich nicht gerade Backterien ansiedeln können .dein Kammerfilter im Becken ist da für sehr gut geignet es wäre zu überlegen ob du eine seperaten kleinen Außenfilter mit einen selbsgebauten Rieselfilter koppeln würdest .Lass mal von dier hören Gruß Lars aus Goddelsheim.
the pepper am 10.03.2011 um 10:09 Uhr
sehr schönes aquarium gefällt mir sehr gut
flo
Malawi-Guru.de am 24.02.2011 um 16:34 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Stefan !
Ich machs kurz rein auf die Gestaltung und dem optischen Eindruck her :
GEFÄLLT MIR
Sehr schön die Vallisnerien !
LG
Flo
©h®iS am 03.04.2010 um 00:09 Uhr
Hi Stefan,
wenn ich mir den letzten Kommentar so durchlese, komm ich zu der Erkenntnis, dass Du wohl so manches verändert hast seit dem ;-)
mir gefällt dein Becken sehr gut!!
Ciao ©h®iS
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stefan von Oettingen das Aquarium 'Mein neues 450er' mit der Nummer 1631 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 22.09.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Stefan von Oettingen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: