Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.611 Aquarien mit 150.227 Bildern und 1.742 Videos von 17.940 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium mein Samba Aquarium von coachdriver_uwe

Offline (Zuletzt 19.10.2017)InfoKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
91541 Rothenburg Ob Der Tauber / Bayern
Aquarianer seit: 
10.Mai 2017
Mein Aquarium Samba

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10. Mai 2017
Grösse:
150 x 50 x 66 = 450 Liter
Letztes Update:
01.09.2017
Besonderheiten:
Juwel Rio 450 LED Set mit schwarzem Unterschrank

(https://www.juwel-aquariu.../#sticky-navigationbar)
1.) Schrank aufbau
2.) Schrank aufbau
3.) Schrank aufbau
4.) Schrank aufbau
5.) Schrank aufbau
6.) Schrank aufbau
7. Schrank aufbau
8.) Aquarium mit Folie
9.) Bodenfluter verlegt
10.) Substrat
11.) Quarzkies
12.) Wurzel 1 mit Schieferplatte
13.) Wurzel 2 mit Schieferplatte
14.) Wurzeln eingesetzt und Garnelenkies eingebracht
15.) Co2 Anlage verbaut
16.) Twinstar und Aussenfilter verbaut und Garnelenkies eingebracht
17.) Pflanzen eingesetzt und abgedeckt
18.) Wasser Marsch
19.) Bald ist es geschafft
20.) Leitungswasser + Osmosewasser 50 50
21.) Nachtbeleuchtung
22.) Becken voll
23.) Technik 1
24.) Technik 2
25. Probleme mit Fadenalgen
26. Fadenalgen

Dekoration

Bodengrund:
10 kg Tropica Plant Growth Substrat
www.tropica.com/de/plant-care/substrate/
60 kg Dennerle Crystal Quarzkies rehbraun
www.dennerle.com/d...und/kristall-quarzkies
10 kg Dennerle Nano Garnelenkies borneobraun
www.dennerle.com/d...nelenkies-borneo-braun
Aquarienpflanzen:

Vallisneria Nana (5 x)
Vallisneria Torta (5 x)
Echinadorus behererii (4 x)
Echinadorus grandiflorus (1 x)
Staurogyne repens (3 x)
Pogstemon erectus (8 x)
Anubias nana Bonsai (4 x)
Javafarn mircosorum pteropus (3 x)
Aponogeton ulvaceus (1 x)
Cladophora aegagropila (3 x)
Utricularia graminifolia (3 x)


Gedüngt wird mit Tropica Plant growth
Premium Fertiliser braun 20 ml pro Woche
Specialised Fertiliser grün 20 ml pro Woche
Valisneria Totra
Vallisneria nana
Pogostemon erectus
Echinodorus bleheri und Echinodorus grandiflorus
Cladophora aegagropila `unser Mario`
Cladophora aegagropila `unser Antonius`
Cladophora aegagropila `unser Michelangelo`
Aponogeton madagascariensis
Alternathera reineckii mini
Staurogyne rebens
Microsorum pteropus
Anubias barteri sp. Bonsai
Weitere Einrichtung: 
2 Moorkienwurzeln bepflanzt
3 Kokosnuss Höhlen mit Javamoos bepflanzt
Tropic Plant Growth Substrate 10 kg
Dennerle Quarzkies Rehbraun 1-2mm 60 kg
Dennerle Garnelenkies borneobraun 0,7-1,2 mm 10 kg
Wurzel 1
Wurzel 1 (Pflanzen mit Dupla Plant Fix liquid fixiert)
Wurzel 2
Wurzel 2 (Pflanzen mit schwarzem Bindfaden fixiert)
Kokosnusshöhle 1 von 3

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x Juwel Multilux LED (im Aquariumset inclusive)
31 W LED Day 1200mm 9000 K
31 W LED Nature 1200 mm 6500 K


BELEUCHTUNG NICHT AUSREICHEND!!!!!!!!!
Muss für mindestens 200 € nachbessern um meinen Pflanzen ordentliches Licht zu bieten. Sollte man beim Kauf dieses Aquariums berücksichtigen



NEUE BELEUCHTUNG

1 neue Juwel Helialux
54 Watt 7200 Kelvin & 6750 Lumen
plus
HeliaLux Day + Night Control
Filtertechnik:
1. Juwel Bioflow XL (im Aquariumset inclusive)
8 Watt 1000 Liter

plus
2. JBL CristalProfi e902 greenline
www.jbl.de/?lang=d...unc=detail&id=8026
Weitere Technik:
1. JBL ProFlora m2003
www.jbl.de/?lang=d...unc=detail&id=7393
2. JBL ProFlora pH-Sensor
www.jbl.de/?lang=d...unc=detail&id=7397
3. JBL ProTemp b60
www.jbl.de/?lang=d...unc=detail&id=5883
4. Twinstar 2 Nano plus
twinstar-deutschla...modelle/twinstar-nano/
5. Aquaheat 300 Watt (im Aquariumset inclusive)
6. Blaue LED Spottlight als Nachtbeleuchtung
JBL ProTemp b 60
JBL ProTemp b 60
Twinstar 2 Nano plus
Twinstar 2 Nano plus
JBL Cristal Profi e 902 greenline
JBL Cristal Profi e 902 greenline
JBL Cristal Profi e 902 greenline
JBL Pro Flora m 2003
JBL Pro Flora m 2003
JBL pH Sensor
JBL pH Sensor
D-D The Aquarium Solution RO-125+
D-D The Aquarium Solution RO-125+
Nachtbeleuchtung
Twinstar in Aktion
Umgestaltung unseres Beckens vom 13.08.

Besatz

Corydoras Julii (10 x)
Pterophyllum scalare (9 X)
Apistogramma macmasteri (1 + 2)
Mikrogeophagus ramirezi (Electric Blue) (1 + 1)

Neritina sp (5 x)

Amanogarnele Caridina japonica (multidentata) (12 X)
Mikrogeophagus Ramirezi - Electric Blue Nachwuchs
ca 100 Electric Blue Rams
Durchzählen......... 1,2,3,4........172 die grössten sind knapp 1 cm Lang

Wasserwerte

1. Messung am 11.05.2017

pH = 6,6
gH = 7
kH = 5
NH4 = 0,1
NO2 = 0,75
PO4 = 0,02
SIO2 = 3,0
FE = 0,02
Temperatur 26,4
Leitwert = 340 yS

2. Messung am 15.05.17

KH = 6
PH 0= 6,8
GH = 7,5
NH4 = 0,7
NO2 = 2 bis 3
CU = 0,04
O2 = nicht gemessen
Leitfähigkeit = 376
NO3 = 0,3
PO4 = 0,02
SiO2 = 4 bis 5
FE = 0,35 ( nach Düngung )
K = nicht gemessen
MG = nicht gemessen

3. Messung am 28.05.17

Temperatur 25,3
KH = 6,5
pH = 6,7
GH = 8,5
NH4 = 0,05
NO2 = 0,1
CU = 0,1
Leitfähigkeit = 211 ys
NO3 = 2
PO4 = 0,25
SiO2 = 2,5
FE = 0,05

4. Messung am 06.06.17

Temperatur 25,8
KH = 4
pH = 7,4 (Co2 Anlage noch nicht zurück)
GH = 5,5
NH4 = 0,3
NO2 = 0,02
CU = 0,1
O2 = 6
Leitfähigkeit = 128
NO3 = 1
PO4 = 0,02
SiO2 = 0,25,(endlich sinkend)
FE = 0,25

Futter

Geplant:

JBL Novo Tab
DR BASSLEER Biofish Food
Gefrorene rote Mückenlarven
lebende Wasserflöhe

Videos

Video Mikrogeophagus Ramirezi - Electric Blue Nachwuchs 25 Tage alt
Video Mikrogeophagus Ramirezi - Electric Blue beim Laichen
Video Mikrogeophagus Ramirezi - Electric Blue ; Babys zählen
Video Mikrogeophagus Ramirezi - Electric Blue ; Baby Fütterung
Video Nachwuchs bei Fam Apistogramma

Infos zu den Updates

18.05. Probleme mit Fadenalgen
24.05. Nitritpeak müsste überstanden sein neuer Nitritwert 0,3
28.05. Heute steht ein 50 % TWW an. 200 L eigenes Osmosewasser stehen bereit
29.05. 5 x Wasserpest plus 1 x Hornkraut bestellt gegen Algenwachstum
30.05. CO2 Anlage schaltet bei erreichen des eingestellten pH Wertes nicht ab
30.05. 12 x Corydoras Julii; 1 +2 Apistogramma macmasteri; 12 x Caridina japonica haben Ihr neues zuhause gefunden
31.05. Magnetventil samt Druckminderer zu JBL gesendet
01.06. Schwimmpflanzen angekommen und umgehend ins Becken eingebracht
06.06. SiO2 Werte endlich sinkend
08.06. 10 x Pterophyllum scalare und 5 x Neritina sp habe Ihr neues Zuhause bei uns gefunden
09.06. 2 x Mikrogeophagus ramirezi Electric Blue haben den Weg zu uns gefunden. Damit ist unser AQ vollständig besetzt
11.06. Toter Skalar entdeckt..... das war bestimmt die Rache der Amanogarnelen, denn dieser Skalar hat die Garnelen ständig bedrängt.
19.06. Endlich nach 19 Tagen wurde mir meine defektes Magnetventil der CO2 Anlage von JBL zurück gesendet.
21.06. Mikrogeophagus ramirezi (Electric Blue) haben zwischen 18:30 und 19:00 im Gemeinschaftsbecken abgelaicht (leider verpasst)
23.06. Eier sind noch da........ mal sehen wie lange noch (Wasser für Nachwuchs nicht perfekt (nur 26° C; pH Wert 6,7; GH 6; kH 3,5))
24.07. Unsere "Diana" (Apistogramma macmasteri) hat 1. Nachwuchs. wollte gerade mit dem Wasserwechsel beginnen als ich Diana in bisher unbekannter Manier sah, wie sie Skalare von Ihrem Platz verscheuchte. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann einige Junge gesehen. ca 12 Stück
28.07. "Romeo und Julietta" (Electic Blue) haben Ihr "Zuchtbecken" bezogen
Spartanisch eingerichtet mit JBL Sansibar, 2 Bund Wasserpest einer selbstgebauten Schieferplattenhöhle mit "Tisch" Seemandelblättern und Erlenzapfen.(Wasser 29 Grad; 100 % Osmosewasser; pH Wert 7,2 leicht sinkend)
01.08. Eier von SBB auf Seemandelblatt gesichtet.
04.08. Alle Eier wieder weg....... SNIEFF
07.08. Freu.. Plötzlich tauchen "Julia & Romeo" mit ca 200 Babies auf (Zählen unmöglich)...... Die haben sich sehr gut versteckt.......
10.08. Unsere Apistogramma Babies werden leider immer weniger (nur noch 3) .... Voraussichtlich Snacks für die anderen Fische im AQ
11.08. die letzten 3 Apistogramma Babies sind gefressen worden. Unsere "Diana" (Apistogramma Mama) hat sich wieder in Ihrer Höhle "verschanzt" schau mer mal was passiert
12.08. Haben jetzt 1 Juwel HeliaLux LED 1500 54 Watt plus HeliaLux Day + Night Control bekommen und gleich eingebaut. Die alte Multilux LED befindet sich jetzt auf dem Dachboden. Programmierung des Beleuchtungscomputers sehr einfach. Gleichzeitig das AQ etwas umgeräumt. (Neues Bild vorhanden). Auch ein kurzes Video unserer aufgefressenen Apistogramma Nachwuchs eingestellt
13.08. der Nachwuchs von Romeo & Julietta entwickeln sich bisher gut. Schon etwas gewachsen ca 2 mm "Groß" Video von der Fütterung eingestellt
24.08. Romeo & Julietta durften wieder in Ihr grosses Becken umziehen. Dort umwirbt Romeo seine angebetete bereits. Der Nachwuchs der zwei sind mittlerweile ca 5 mm GROß. Leider haben wir nur noch geschätzte 100 Jungtiere. Sind sehr gefrässig die kleinen und vertilgen Ihre angebotenen Naupillen gerne. siehe Bild und Video
28.08. Unsere Eletric Blue Babies sind heute 3 Wochen alt. Eine "Volkszählung" mit einer Kamera durchgeführt und anschliessend gezählt ( 172 Stück). Kann ich für die jetzt Kindergeld beantragen???x
31.08. Unsere Diana (Apistogramma macmasterie) hat wieder Nachwuchs im grossen Becken bekommen. Um dieses Mal den Nachwuchs zu schützen haben wir unser Trenngitter zum Einsatz gebracht. 1 x Utricularia graminifolia eingepflanzt (2 weitere folgen noch) für einen grünen Teppich

User-Meinungen

Leo-FAN schrieb am 24.07.2017 um 20:40 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Uwe,
Da hast du dich aber an einem recht großen Scape versucht.....Respekt! Hab es von Anfang an beobachtet und war gespannt wie es denn wohl nun schon ausschaut...Da du immer noch das `ältere` HB drin hast denke ich das es nicht der aktuelle Zustand ist?! Eher die Fotos mit den Algen?
Immer noch Probleme mit den nervigen Fadenalgen?
Du kannst eigentlich nur die Pflanzen 1-2Wochen in nem andern Behältnisse wässern um dir nicht die Schnecken einzuschleppen.
Drück dir die Daumen das es bald überstanden ist....
Lg David
Fabian Szabo schrieb am 18.05.2017 um 22:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Wow, bin gespannt wie es ausschaut wenn alle Pflanzen wachsen :)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User coachdriver_uwe das Aquarium 'mein Samba Aquarium' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
5492 Aufrufe seit dem 17.04.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User coachdriver_uwe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Laetacara curviceps (Tüpfelbuntbarsch)
Aquarien mit Laetacara curviceps (Tüpfelbuntbarsch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Laetacara curviceps (Tüpfelbuntbarsch) aus Südamerika.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
450l Gesellschafts-Pfütze ;)
von kajakfreak
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1194
von Onkel-Tom
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Pflanzenbecken
von Anfänger123
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 29580
von Alexander Luft
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7765
von Helmut Eckardt
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
nur noch Beispiel
von Sarah
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Used
von Jahack
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Jans kleiner Becken
von leutert1
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Vision 450
von Matthias Junge
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 33720
von H4rdei
450 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Apistogramma agassizii Tefe,trifasciata und pucallpaensis
BIETE: Apistogramma agassizii Tefe,trifasciata und pucallpaensis
Preis auf Anfrage
Taiwan Bee; Wine Red
BIETE: Taiwan Bee; Wine Red
Preis: 3.00 €
Muschel
BIETE: Muschel
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.413.492
Heute
7.544
Gestern:
10.487
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.611
17.940
150.227
1.742
1.092
Algenbekämpfung
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere