Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.705 Aquarien mit 152.656 Bildern und 1.799 Videos von 18.127 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Pflanzenwelt von Yoshi_Maus

OfflineUserinfos
    Sieger Beckenwettbewerb November 2016 
Userbild von Yoshi_Maus
Layout (Januar 2018)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10/2013
Grösse:
80x35x40 = 100 Liter
Letztes Update:
12.01.2018
Besonderheiten:
Mein erstes Aquarium, welches ich mit Soil für die Pflanzen als Bodengrund betreibe.
Hardscape
Hardscape mit JBL Sansibar `River` im Vorgergrund
Aquarium Pflanzenwelt
Aquarium Pflanzenwelt
Aquarium Pflanzenwelt
Sicht von der Seite
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout von 2017
Layout vor Tausch von Kies auf Soil Bodengrund

Dekoration

Bodengrund:
- Tropica Aquarium Soil
- Borneo Wild Balance (Mineralzusatz für das Substrat)
- JBL Sansibar River
- Orbit Naturkies

Bodengrundhöhe:
ca. 5-10 cm
Aquarienpflanzen:
- Cryptocoryne wendtii
- Hygrophila pinnatifida
- Bolbitis heteroclita "difformis"
- Anubias barteri var "nana"
- Anubias barteri var barteri
- Rotala sp. "Green"
- Rotala sp. "Colorata"
- Proserpinaca palustris
- Bucephalandra spec. 'Wavy Leaf'
- Bucephalandra Brownie Black
- Bucephalandra sp. "Lamandau Purple"
- Staurogyne repens
- Hydrocotyle tripartita
- Eleocharis montevidensis
- Cryptocoryne crispatula
- Micranthemum sp. "MonteCarlo"
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Pogostemon erectus
- Myriophyllum sp. "Roraima"
- Riccardia sp. "chamedryfolia"
- Eleocharis sp. 'Mini'

Düngung/Flüssigdünger:
- Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger
- Aqua Rebell Makro Basic NPK
- Aqua Rebell Makro Spezial N
- Aqua Rebell Makro Basic Phosphat
- Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow
- Aqua Rebell Makro Spezial Licht
- Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen

Bei der Wahl der Pflanzen habe ich mein Augenmerk darauf gelegt, verschiedene Farbtöne miteinander zu kombinieren. Gerade die roten Farbtöne sind faszinierend.
Die Bucephalandra Brownie Black schaut in live noch spektakulärer aus, als auf dem Bild. Kann ich jedem Pflanzfan nur empfehlen :o)
Proserpinaca palustris
Bucephalandra Brownie Black
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt
Hygrophila pinnatifida
Hydrocotyle tripartita
Myriophyllum cf. aquaticum `Roraima`
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt
Pflanzen im Aquarium Pflanzenwelt
Li -> Re: Proserpinaca palustris, Rotala colorata, Rotala green, Myriophyllum cf.
Weitere Einrichtung: 
- Waitomo Wurzeln
- "CanyonRock" Steine
... mit Nachwuchs von Apistogramma panduro
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt
Dekoration im Aquarium Pflanzenwelt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Waltron Daytime Cluster 80.4 (4x Neutral White Module)
1x Waltron Daytime Cluster 80.2 (2x Ultra White Module)

Steuerung der LED-Module über einen LED Controller TC420.

Beleuchtungszeiten:
Balken 1: 9:00 - 13:00 Uhr / 17:00 - 21:00 Uhr
Balken 2: 10:00 - 12:00 Uhr / 17:00 - 20:00 Uhr
Filtertechnik:
JBL CristalProfil greenline e901

Filterauslauf: Aqua Rebell Glass Lily Pipe OF2
Filtereinlauf: Aqua Rebell Glass Inflow IF13

Bin nach einiger Überlegung jetzt doch auf Glasware (für den Filterein- /-auslauf) umgestiegen. Hatte zwar Bedenken diese bei der Installation zu zerbrechen, jedoch ist diese erstaunlich stabil.
Weitere Technik:
- CO2 Druckgas Anlage mit Nachtabschaltung
- Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15
- CO2 DropChecker aus Glas
- Testflüssigkeit: Aqua Rebell CO2 Check 250 ml (20mg/l)
JBL CristalProfi greenline e901
Technik im Aquarium Pflanzenwelt
HangOn DropChecker
Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15
Daytime Cluster 80.4 NeutralWhite
Aqua Rebell Glass Inflow IF13
Aqua Rebell Glass Lily Pipe OF2

Besatz

Fische:
- 16 Blauer Neon (Paracheirodon simulans)
- 5 Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)
- 2 Brillantsalmler (Moenkhausia pittieri)
- 3 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi white fin)
- 2 Panduro Zwergbuntbarsche (Apistogramma panduro 1m/1w + 3 mal Nachwuchs (vermutlich 3 Weibchen))
- 6 Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus affinis)

Wirbellose:
- 10 Amano Garnelen (Caridina multidentata)
- 1 Zebra-Rennschnecke (Neritina natalensis)
- 3 Geweihschnecken (Clithon sp.)
Clithon sp.
Paracheirodon simulans, Nannostomus marginatus, Moenkhausia pittieri
Apistogramma panduro (Männchen)
Apistogramma panduro Nachwuchs
Apistogramma panduro (Männchen)
Apistogramma panduro (Weibchen), Hyphessobrycon rosaceus
Moenkhausia pittieri
Besatz im Aquarium Pflanzenwelt
Besatz im Aquarium Pflanzenwelt

Wasserwerte

pH: 7,0
NO3: 5
NO2: 0,03
KH: 5
GH: 7
Fe: 0,05
PO4: 0,02
K: 5

Gemessen werden die Wasserwerte mittels Tröpfchentest von JBL.

Das Wasser wechsel ich wöchentlich zu mind. 50%. Nach Bedarf wird auch nach einer halben Woche ein kleiner Teilwasserwechsel durchgeführt. Das hängt dann davon ab, wieviel die Woche über gefüttert wurde.

Futter

- Lebendfutter (MückenLarven, Wasserflöhe, Artemia)
- frische Nauplien (eigene Zucht mit JBL Artemio Aufzuchtset)
- Frostfutter (Cyclops)
- JBL Novo Pleco
- JBL Gala Flockenfutter
- JBL Spirulina Premium
- JBL Plankton Pur
- JBL Novo Artemio
- DuplaRin Hafty
- DuplaRin S
- DuplaRin Tabs
- DuplaRin Ground
- Söll Shrimp Sticks

Gefüttert wird täglich einmal, meistens Abends.
Außer mittwochs, da haben alle Aquarien einen Fastentag.

Sonstiges

Bei diesem Aquarium habe ich eine Weile überlegt wie es werden soll. Letztendlich habe ich mich dann entschieden ein Pflanzenaquarium, angelehnt an ein Holland-Aquarium, umzusetzen. Im neuen Layout habe ich den vorderen Bereich mit Steinen und feinerem Kies ergänzt, damit die Zwergbarsche ein wenig zum "wühlen" haben. Es gibt einfach so viele Pflanzen (und selbstverständlich auch Tiere) die ich faszinierend finde.
Mit dieser Entscheidung musste dann letztendlich auch die Technik ein wenig angepasst werden. Daher wichen die ursprünglichen T8-Röhren einer LED-Aufsetzlampe.

Diese Bewohner warten auf ihr neues, größeres zu Hause. Dieses ist für 2018 geplant. Der Besatz wird nicht weiter aufgestockt.
Das geplante Aquarium soll die Maße 90x40x40 cm (LxTxH) haben. Es soll höchstwahrscheinlich ein Weißglas/Pool-Aquarium werden und gleich auf einem passenden Unterschrank seinen Platz finden. Daher heißt es jetzt sparen ;o)

Infos zu den Updates

b]Januar 2018

- neues Layout (demnächst gibts mehr Bilder und mal aktuelle Daten)

November 2016

Alle Bilder und Daten auf einen aktuellen Stand gebracht :o)

User-Kommentare

Herr Lampe am 31.01.2018 um 18:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
sehr schön bepflanztes Becken - Daumen hoch.
LG Jörg
Lippi am 20.01.2018 um 15:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Yoshi,
Meine Stimme hast du!!!
VG
Peter
Lippi am 09.01.2018 um 09:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Yoshi,
du hast offensichtlich ein Händchen für das Gestalten deiner Becken. Es ist ja wirklich jedes deiner Becken ein kleines Juwel! Weiterhin viel Freude und Spaß damit, hier macht das zuschauen Spaß.
VG
Peter
Leo-FAN am 31.07.2017 um 10:45 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin Yoshi,
Geht der Umbau los oder bist noch am sparen? ;-)
Auf geht`s..... Lg David
PS: wie immer ein HB zum Träumen!
Vancouver2010 am 29.05.2017 um 20:49 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Yoshi,
gelungener Beckenaufbau und fantastische Pflanzenvielfalt.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Christoph
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Yoshi_Maus das Aquarium 'Pflanzenwelt' mit der Nummer 32850 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20481 Aufrufe seit dem 27.03.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Yoshi_Maus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Copadichromis chrysonotus
Aquarien mit Copadichromis chrysonotus
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten deines eigenen Aquariums für Copadichromis chrysonotus aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 27133
von Kathrin77
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 22213
von milchschnidde
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Perlhuhnbärblingtraum (existiert nicht mehr)
von Tanja F.
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13209
von Maik+Lene
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5335
von Karin Wolff
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10071989
von AleX FuX
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2131
von Manuela Vogt
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12106
von Sebi82
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1892
von André Förster
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9096
von Henry Berndt
100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
RED  BEE  Garnelen  ( PRL )
BIETE: RED BEE Garnelen ( PRL )
Preis: 2.40 €
Apistogramma diplotaenia, Doppelband-Zwergbuntbarsch
BIETE: Apistogramma diplotaenia, Doppelband-Zwergbuntbarsch
Preis: 17.00 €
Exochochromis anagenys gold
BIETE: Exochochromis anagenys gold
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.429.954
Heute
5.246
Gestern:
7.333
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
137
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.705
152.663
1.805
1.192
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht