Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tropischer Bachlauf (existiert so nicht mehr) von Fischfan11

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Tropischer Bachlauf (existiert so nicht mehr)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Sommer 2019
Größe:
200x40x40 = 320 Liter
Letztes Update:
16.07.2022

Besonderheiten:

Steht auf zwei Juwel Rio 180 Unterschränken

Aquarium Tropischer Bachlauf (existiert so nicht mehr)

Dekoration

Bodengrund:

Axogravel, auch für Panzerwelse geeignet da abgerundet, sehr Pflegeleicht

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri

Valisneria spiralis

Cryptocoryne wendtii

Javamoos

Bucephalandra "wavy green" (wenig) + eine andere Bucephalandra Art deren Name ich nicht kenne

Lobelia Cardinalis

Kardinalslobelie
C. wendtii
Einer der mit Anubias/Bucephalandra bepflanzten Wurzeln (die vorm HMF)

Weitere Einrichtung:

Mehrere Mangroven und Moorkienwurzeln - Die Schieferplatte auf der Gro??en Zentralen Wurzel liegt zur Beschwerung auf und soll irgendwann entfernt werden, wenn die Wurzel unten bleiben sollte (hat seit über 6 Wochen Auftrieb). Die Wurzeln an den Seiten sind sehr stark bepflanzt und kaum noch zu erkennen. Die Zentrale wurzel in der Mitte soll weniger bepflanzt bleiben, damit sie noch als Wurzel zur Geltung kommt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

"Lumiereholic" - LED 180cm - günstige Lampe von Amazon mit relativ geringer Lichstärke, für die von mir gepflegten Pflanzenarten allerdings ausreichend.

Filtertechnik:

Eck-HMF mit 40 cm Bauhöhe von Aquaterratec. Dieser hat sich leider relativ oft (etwa alle 4 Wochen) zugesetzt und die Filtermatte musste gereinigt werden.

Deswegen jetzt noch ein Eheim Biopower 240 in der anderen Ecke als zusätzlicher Filter (reinigung alle zwei Wochen). Seither läuft die Filterung besser, zwei Filter sind auch aufgrund der Länge des Aquariums günstig.

Weitere Technik:

Heizstab 150W

Besatz

3 marmorierte Fadenfische (Trichogaster trichopterus). 2x Blau und 1x Gold. Das goldene Weibchen ist leider verstorben.

12 Blutsalmler (Hyphessobrycon eques)

20 Espes Keilfleckbärblinge (Trigonostigma espei)

13 Orangeflossenpanzerwels (Corydoras sterbai)

5 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) - aus altem Aq übernommen

8 Ohrgitterharnischwelse(Otocinclus affinis)

4 Panaqolus cf. maccus "L 104"

viele Turmdeckelschnecken

etwa 8 Rennschnecken

viele Red fire Garnelen (Neocaridina davidii)

Red fire Garnelen
Fadenfische
Corydoras sterbai
T. espei/ H.eques

Futter

Derzeit:

NovoPleco Welschips

Tetra Rubin Flockenfutter

2x die Woche Frostfutter (meist Cyclops+Schwarze Mückenlarven)

Sonstiges

Ich wei?? das der Besatz ein wenig zusammengewürfelt ist. Meine Freundin wollte Fadenfische und Metallpanzerwelse :) .

FInde ich aber nicht weiter schlimm, die Pflanzen stammen ja auch von verschiedenen Kontinenten.

Infos zu den Updates

Aquarium wurde in dieser Form im April 2021 aufgelöst und durch ein grö??eres ersetzt, in welchem die Unterschränke, ein Teil der Technik, der Gro??teil des Besatzes, sowie die Pflanzen und Wurzeln wiederverwendet wurden.

Das neue Aquarium stelle ich bei Zeit rein.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 21.02.2021 um 21:00 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Die Gestaltung ist die wirklich gelungen. Gefällt mir gut, wie du diese ungewöhnlichen Beckenma?e nutzt.

Der Besatz ist wirklich zusammengewürfelt. Welche Wasserwerte hast du, um allen gerecht zu werden?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fischfan11 das Aquarium 'Tropischer Bachlauf (existiert so nicht mehr)' mit der Nummer 43474 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropischer Bachlauf (existiert so nicht mehr)' mit der ID 43474 liegt ausschließlich beim User Fischfan11. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.02.2021