Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Anubiasdickicht von Danny

Userinfos
Userbild von Danny
Betreibt das Hobby seit:
1997
Aquarium Hauptansicht von Anubiasdickicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Anfang 2012
Größe:
80x35x50 = 125 Liter
Letztes Update:
22.09.2018

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Juwel Rio 125 Aquarium ohne irgendwelche Besonderheiten.

es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
es war einmal ...
Stand Oktober 2017
Aquarium Anubiasdickicht
Aquarium Anubiasdickicht
Aquarium Anubiasdickicht
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich JBL Sansibar Dark verwendet, da sich dieser positiv auf das Verhalten der Fische auswirkt und zudem einen super Kontrast herstellt.

Aquarienpflanzen:

Bei den Pflanzen habe ich mich auf pflegeleichte und nicht allzu lichthungrige Arten beschränkt:

Sagittaria subulata (Flutendes Pfeilkraut)

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Vesicularia ferriei (Weepingmoos)

Eine Düngung findet nicht statt.

Wie bei allen meinen Aquarium wird nur die Frontscheibe bei Bedarf von Algen befreit. Die Seitenscheiben können ruhig veralgen. Sie bieten somit immer etwas Fressbares für die Welse, Garnelen und Schnecken.

Sagittaria subulata
Microsorum pteropus
Anubias barteri var. nana

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung besteht aus 4 Stücken Lochgestein, welches das Wasser allerdings nicht (mehr) aufhärtet. Zudem befindet sich noch zwei Keramikhöhlen sowie mehrere Moorkienwurzeln in dem Aquarium. Zwischen den Wurzeln und Steinen bestehen zahlreiche Zwischenräume und Rückzugsplätze für die Bewohner. Die Moorkienwurzeln sind zudem eine wichtige Nahrungsergänzung für die kleinen Rotpunktantennenwelse.

Au??erdem befinden sich noch Seemandelbaumblätter, Buchen-/Eichenlaub und Erlenzapfen in dem Aquarium. Diese schaffen weitere interessante Strukturen.

Pebble Stone Höhle
Pebble Stone Höhle
Moorkienwurzeln
Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Anfang dieses Jahres bin ich komplett auf LED-Beleuchtung umgestiegen. Die Beleuchtung ist an einen SimuLux-Aquariencomputer angeschlossen:

1x Day

500 mm

1899 lm

5500 K

18 W

Die Leiste springt um 11:00 Uhr an, dimmt dann bis 12:30 Uhr auf 100%. Von 21:30 Uhr dimmt die Leiste dann bis 23:00 Uhr auf 0% runter.

Filtertechnik:

Des Becken wird über einen Juwel Bioflow M (3l Filtervolumen, Juwel Eccoflow 600, 7 Watt, 600 l/h) gefiltert. Der Filter ist mit 6 Filterschwämmen sowie einem Sack mit Keramikringen bestückt.

Weitere Technik:

Geheizt wird das Becken mit einem Eheim Jäger 125 Watt Heizstab.

Besatz

Im Moment dient das Aquarium als Aufzuchtbecken für meine Rotpunkt-Ancistrus Nachzuchten. Der Besatz setzt sich wie folgt zusammen:

8 kleine Nachzuchten Ancistrus sp. ???Rio Paraguay??? (Rotpunkt-Ancistrus):

Hierbei handelt es sich um eine kleinere Ancistrus Art, die untereinander nach meinen Beobachtungen relativ friedlich sind.

100+ Neocaridina heteropoda var. Red (Red Fire Garnele):

Wie fast in jedem meiner Becken sind diese flei??igen und hübschen Resteverwerter eingesetzt.

Red Fire Garnele
Rotpunktancistrus

Wasserwerte

- Temperatur: ca. 25 °C

- pH-Wert: 6, 8-7, 2

- Nitrat: 0

- Nitrit :0

- KH: 2-3 °d

- GH: 4-5 °d

Ein Wasserwechsel erfolgt alle zwei Wochen zu 30%. Als Wasseraufbereiter nutze ich Vanya AquaProtect, da die Garnelen sehr empfindlich auf Schwermetalleinträge reagieren. Au??erdem verwende ich Montmorillonit nach jedem Wasserwechsel.

Futter

Früher habe ich meine Tiere jeden Tag gefüttert. Mittlerweile erhalten sie nur jeden 2. Tag Futter, dabei wird einmal tagsüber und einmal nachts gefüttert. Eine tägliche Fütterung ist m.E. nicht notwendig. In der Natur finden sie auch nicht jeden Tag Futter und irgendwas fällt auch so immer ab. Negative Auswirkungen kann ich jedenfalls nicht ausmachen und die Wasserbelastung ist deutlich geringer. Bei der Fütterung achte ich auf eine abwechslungsreiche Fütterung, die an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten angepasst ist. Als Futter verwende ich abwechselnd:

- Flockenfutter

- Tetra-Wafer Tabs

- Söll Kelptabs

- verschiedene Lebenfuttertabletten

- Welstabletten

sowie dauerhaft: Seemandelbaumblätter, Eichen- und Buchenlaub

Infos zu den Updates

Durch meinen Umzug haben sich einige ??nderungen ergeben. Der ursprüngliche Besatz ist in ein grö??eres Aquarium gezogen.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Danny das Aquarium 'Anubiasdickicht' mit der Nummer 34142 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Anubiasdickicht' mit der ID 34142 liegt ausschließlich beim User Danny. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.10.2017