Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Predators von Manni

Userinfos
Userbild von Manni
Ort / Land:
85777 Fahrenzhausen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Predators

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Nur noch als Beispiel
Größe:
200x80x60 = 960 Liter
Letztes Update:
08.06.2023

Besonderheiten:

Sockel: 20mm Styrodurplatte 22mm MDF-Platte 200 x 80

4 Y-Tong Säulen 200 breit auf volle tiefe, 10mm Styropor, 24mm Multiplexplatte 200 x 80,

10mm Styroporplatte, darauf das Becken von Friedeberg !

Kiesblende (abnehmbar mit Magnethalterung) und Verkleidung aus 11mm Multiplex bzw. MDF Platten.

Kuststoff Laufschieme vorne und hinten für die echtglas Abdeckscheiben (78 bzw.77 cm x 25cm übereinanderlappend. Werde noch eine Silikonlippe an die unteren Abdeckscheiben kleben um Kondenswasser abzustreifen.

3mm Rückwand schwarz für die verdunkelung der Seitenscheiben, welche ich oben mit einer 12mm Gummidichtung versehen habe wo die äu??eren Abdeckscheiben wasserdicht anliegen.

Slimline Rückwand von Back to Nature sowie 3 Module von Back to Nature sind verbaut.

Zwei Module an den Seitenscheiben dienen zur aufnahme von 2 Heizstäben 200 Watt und für jeweils einen 35mm Luftheber welche so positioniert sind das ich eine gute zikulierende und bewegte Wasseroberfläche habe.

Arbeitsplatte(von der Unterseite mit Folie beklebt um Feuchtigkeit zu vermeiden) mit 4 Schanieren klappbar gemacht um gut arbeiten zu können und später auch mal ein Bier oben drauf stellen zu können.

Hab eine Spüle hinter dem Becken instaliert mit Abflu?? und direktem Wasserzulauf zum Becken ( Wasserwechsel wöchendlich ca 30-50% über FX-6 und direktem Wasserzulauf)

Aquarium Predators
Aquarium Predators
Aquarium Predators
Langsam.....sehr langsam kommt a bissl Farbe ins Spiel
Aquarium Predators
Im Keller angekommen
Beleuchtungstest
????
Verkleidung fast fertig ????
Nun ist die lebendige Bar fast fertig

Dekoration

Bodengrund:

75 kg schwarzer Kies 0, 4-08mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Keine !!!

Hätte gerne die ein oder andere Pflanze im Becken......aber bis jetzt habe ich nicht die richtige gefunden für ein Malawi Becken!?

Für den richtigen Tipp wäre ich dankbar!?

Weitere Einrichtung:

Back to Nature Module( F M und U )als Felsen und zur Ergänzung der BTN Slimline Rückwand !

Basalt/ Gneis

Verschiedene Natursteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 LED Leisten von 2 Metern Länge mit 120 LED's pro Meter in Kaltwei?? verschiebbar über die gesamte tiefe des Beckens.

Alle extern über Computer gesteuert

Filtertechnik:

Fluval FX-6,

Links und rechts jeweils ein 35mm Luftheber in Back to Nature Filtermodul über V-20 Air Pumpe

Weitere Technik:

V-20 Air Pump

Digital Thermometer

Beleuchtungscomputer über Laptop programiert

2 Heizstäbe 200 und 300 Watt

Fluval FX-6 hat eine Menge Vorteile gegenüber dem FX-4
Wasserzulauf von Mischbatterie nur Kaltwasser......Temperatur wird über die Heizstäbe
Wasser Wechsel direkt vom FX-6 in Abfluß......wenn der Wasserwechsel nur über auf

Besatz

><(((°>

><(((°> Champsochromis spilorhynchus F1 0/1

><(((°>Buccochromis rhoadesii F1 1/1

><(((°>

><(((°>

><(((°> Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji F1 1/0

><(((°> Copadichromis Kadango red Fin F1 1/1

><(((°>

><(((°> Dimidiochromis Compressiceps F1 1/0

><(((°>

Dimidichromis Compressiceps
Buccochromis rhoadesii
Champsochromis spilorhynchus
Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji
Champsochromis spilorhynchus
Champsochromis spilorhynchus
Buccochromis rhoadesii
Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji
Champsochromis spilorhynchus
Dimidichromis Compressiceps
Exochochromis anagenys
Exochochromis anagenys
Exochochromis anagenys
Aristochromis Christyi (nicht mehr im Becken)
Buccochromis rhoadesii
Gruppe
Nimbochromis Livingstonii
Nimbochromis Livingstonii
Buccochromis rhoadesii
Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji
 Fossorochromis rostratus (nicht mehr im Becken)
Nimbochromis Livingstonii Nachwuchs
Copadichromis Kadango red Fin Nachwuchs

Wasserwerte

Nitrat (NO3) 18mg/l

Nitrit (NO2) 0mg/l

Gesamthärte (GH) >14°d

Karbonathärte (KH) 10°d

pH-Wert 7, 8

Chlor 0mg/l

Temperatur 26 Grad

Futter

Trockenfutter

Sera San Flocken

Granulat rot 1mm 1x pro Woche

Granulat grün 3mm 1x alle 14 Tage

Sticks 1x die Woche vorgeweicht

Artemia und antrax für die Jungfische

Futterpause 1x in der Woche

Frostfutter

Stinte

Shrimps

Muschelfleisch

Gurke

Videos

Video Erste Impressionen von meinen Räuber-Jungfischen von Manni (jf85Qn57k-g)

Sonstiges

Habe mich beim Besatz dazu entschlossen mit Jungfischen zu starten.....ist vielleicht in einem Räuberbecken in der ersten Zeit etwas frustrierend (alles grau) aber ich wei?? das sich das ändern wird. Interessant ist es allerdings zu sehen wie sich Jungfische der unterschiedlichen Arten untereinander verhalten????

Au??erdem habe ich bewusst auf die Pflege von Wildfängen verzichtet und nur deren Nachzuchten im Becken!

Vielleicht gelingt es mir durch den recht jungen Besatz auch Arten die sich erfahrungsmä??ig nicht so gut verstehen aneinander zu gewöhnen.

Sobald sich die Geschlechter bestimmen lassen werde ich sofort reagieren um ein gesundes Verhältnis zu schaffen!

Fossorochromis rostratus ist der der am schnellsten zulegt obwohl er fast am kleinsten war......Chamsochromis, Exochochromis und Tyranochromis Maculiceps hat er überholt im Wachstum.

Buccochromis rhoadesii wächst am langsamsten.

Aristochromis Christyi zeigt bei einer grö??e von ca.10cm ansatzweise sein Geschlecht.

Compressiceps Wildfänge sind mir eingegangen

Aristochromis Christyi als Jungtier bis 10cm sehr sensibel und bei starkem Besatz schwierig zu halten.

Fossorochromis rostratus wächst wie Hölle und ich wei?? noch nicht ob ich die weiter halten werde.......aber robust ist er auf alle Fälle, auch schon als Jungtier!

Compressiceps WF sind alle im Abstand von 4 Tagen wie vermutet eingegangen.....Räuberbecken mit relativ jungen Wildfängen funktioniert denke ich eher selten.

Hatte in meinem früheren Becken auch den ein oder anderen Wildfang, aber die Tiere waren grö??er und hatten auch schon Farbe.

Infos zu den Updates

neue Bilder

Besatz hauptsächlich Jungfische!

Kadango bekommt Nachwuchs

Besatz aktualisiert....Einige Jungtiere sind den grö??eren zum Opfer gefallen :-(

Wasserwerte stabil

Exochochromis anagenys und Champsochromis spilorhynchus waren ca. 4cm gro?? und sind stärker dezimiert worden als ich vermutet habe.....selbst bei Räuber

Jungtieren ist ein unterschied von mehr als 2 cm ein Kampf ums ??berleben.

Fazit.......Jungfische unter 6cm ist bei manchen Arten sehr schwierig!

Werde aus anderen Würfen ergänzen.

Dimidiochromis Compressiceps WF wird einziehen ( hoffe noch vor Weihnachten)

Besatz aktualisiert

neue Bilder

Dimidiochromis Compressiceps WF 1/2 sind eingezogen

neue Bilder

Besatz aktualisiert

Dimidiochromis Compressiceps WF sind eingegangen.

Fossorochromis rostratus und Buccochromis rhoadesii zeigen ansatzweise ihr Geschlecht......denke ich werde in den nächsten 2 Wochen die beiden Arten auf ein Verhältnis von 1/2 dezimieren!

Tyrannochromis macrostoma sind mir eingegangen

Besatz aktualisiert

neue Bilder

Also lasst euch sagen......Jungfischaufzucht ist eine tolle aber auch manchmal sehr frustrierende Sache. Grade bei Räubern ist es schwer so lange zu warten bis ein bisschen Farbe ins Spiel kommt ????

Das Becken läuft jetzt seit knapp acht Monaten und langsam wird es interessant ????

Man schaut in sein Becken und denkt sich ständig das irgendetwas fehlt.....oder soll ich umstellen auf Südamerika oder so!?

Aber nein.......ich werde weiter machen und abwarten????

22.7.18 neue Bilder (es kommt Farbe ins Spiel)

5.8.18 Besatz aufgestockt Dimidiochromis Compressiceps 5 (Jungfische) und Champsochromis spilorhynchus 3(Jungfische)sind eingezogen.

10.9.18 Beleuchtung neu gestaltet LED Matrix auf Siebdruckplatte ( Bilder folgen)

5.10.18 Becken läuft nun 1Jahr und ich habe es durchgezogen nur mit Jungfischen zu arbeiten ????

Nun ist aber Schluss damit.

Es gibt schon einige Räuber aber was ich mit Sicherheit sagen kann, es vertragen sich nicht alle Arten.

Beim jetzigen Becken war es der Rostratus der weichen musste und früher war es der Venustus der das Becken aufgemischt hat.

Da das Wachstum der verschiedenen Arten so unterschiedlich ist bin ich an einem Punkt angekommen wo die Jungfische schon eine gewisse Grö??e haben müssen um nicht als teures Lebendfutter zu enden.

Jungfische als 5er oder 6er Gruppe eingesetzt dezimieren sich von selber in ein gesundes Verhältnis.......ein unterdrückter oder schwächerer Bock hat bei einer Grö??e unterhalb von 6-8 cm keine Chance in der Gruppe????

Das tut richtig weh aber ist denke ich völlig normal.

Bei ausgewachsenen Tieren sollte meiner Meinung nach ein Verhältnis von 1/2 angestrebt werden.

Das von einer 6er Gruppe nur 1/1 überlebt haben ist bei mir auch vorgekommen.

Jungfische beim Aufstocken des Besatzes haben keine Chance mehr !

26.12.18 Nimbochromis Livingstonii sind ausgezogen!

6.02.19 Neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dirkan am 06.01.2019 um 09:06 Uhr
Bewertung: 7

Hi Manni,

au?er Besatz wirklich tolles Teil.

- 3 wegen Besatz

Gru? Dirkan

Dirkan am 03.01.2019 um 20:58 Uhr

Champsochromis spilorhynchus ebenso.

Meine Meinung: Nicht unter 3.000 Liter!

Dirkan am 03.01.2019 um 20:53 Uhr

Buccochromis rhoadesii und Tyrannochromis Maculiceps in diesem winzigen (zumindest für diese Tiere) Aquarium??

Malawi-Guru.de am 28.01.2018 um 19:35 Uhr
Bewertung: 10

Manni,

gefällt mir was ich sehe....ich bin gespannt was du noch so an Erfahrungen beisteuerst über die Arten .

Lg

Flo

Lippi am 03.12.2017 um 21:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Manni,

nur ein Wort, ??Respekt??!

VG

Peter

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manni das Aquarium 'Predators' mit der Nummer 33394 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Predators' mit der ID 33394 liegt ausschließlich beim User Manni. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.11.2016