Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 900l Mbuna-Becken von Bandito76

BlogUserinfos
900l Mbuna-Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.05.2012
Größe:
250x60x60 = 900 Liter
Letztes Update:
19.01.2014

Besonderheiten:

Das Becken stammt von Aquariumbau Ennigerloh und ist "einfach Standard".

Gesamtansicht direkt nach Inbetriebnahme des Beckens
die ersten Fische sind eingezogen
die ersten Fische sind eingezogen
Update: Gesamtansicht April 2013
Update: Gesamtansicht April 2013

Dekoration

Bodengrund:

75kg beigen Quarzsand - dabei habe ich 150kg errechnet und auch eingekauft. Doch durch die Steine und die beiden mobilen HMF's ist ne Menge an Platz verloren gegangen, so das 75kg völlig ausreichend sind.

Aquarienpflanzen:

Anubia, Vallisnerien und Javafarn

Weitere Einrichtung:

Rückwand: Rock II von Steinzeit-Design

Aufgrund der starken Konturen der Rückwand liegt sie nicht Plan an der hinteren Scheibe an, sondern dort befindet sich ein Hohlraum von mehreren Zentimeter - damit das Wasser dahinter zirkulieren kann, wurden in die Rückwand zwei Lüftungsgitter eingelassen in die schwarzer Filterschwamm steckt.

Zudem wurden zwei Rohrleitungen installiert an denen je eine Eheim Aquaball 1212 angeschlossen wurde - die Pumpen können genau in den Rohrbogen eingesteckt werden. Somit pumpen Sie das Wasser hinter der Rückwand ab, durch die eingelassenen Filterschwämme flie??t frisches nach.

Steine: 300kg Grauwacke

Die Steine stehen auf einem Eigenbau-Reef-Rack - ich habe aus 8mm Makrolon-Platten und Edelstahlschrauben Treppen gebaut auf denen die Steine sicher gestapelt werden können. So steht nicht nur alles sicher, sondern es werden auch weniger Steine gebraucht um etwas in die Höhe zu kommen.

Rückwand mit Rohr für Wasserzirkulation
Reef-Rack

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 36W T8 Silvania Aquastar (nebeneinander angeordnet) - das Becken ist also lange nicht so hell wie es auf den Bildern scheint!

Filtertechnik:

- 2x mobiler HMF (B x T x H: 18 x 14 x 57cm - entspricht einer aktiven Filterfläche von 2600cm²) mit Siporax gefüllt

- jeder HMF verfügt über 2 Luftheber und hat einen Wasser-Durchflu?? von ca. 1200l/h (ausgelitert)

- betrieben werden sie über eine Resun LP-20 Luftpumpe mit zwischengeschalteter Druckdose (2m lang, 50mm Durchmesser mit diversen Abgängen)

Weitere Technik:

Da mich bei meinem Vorgängerbecken der Kabel-Wust aus unzähligen 3er- und 5er Steckdosenleisten, die hinter und unter dem Becken verstreut lagen, gestört haben, wollte ich es diesmal besser machen und habe ein "Technik-Board" gebaut.

Ein einfaches Regal über dem Becken auf dem 10 Steckdosen ihren Platz fanden und an dem auch die Beleuchtung aufgehangen ist. Au??erdem steht auf dem Board die Luftpumpe, das hei??t sie stehen oberhalb des Beckens, deswegen kann auf Rückschlagventile verzichtet werden.

Für die Strömung sorgen 2 Stück Eheim 1212 die das Wasser hinter der Rückwand absaugen und 1 Stück Tunze nanostream 6015.

Beheizt wird das Becken mit 2 Jäger-Eheim Heizstäben mit je 150W.

Bauphase: Ytong-Unterbau
Bauphase: einbringen der Rückwand
Bauphase: Die Rigips-Verkleidungen unter- und oberhalb des Beckens werden angebracht
Bauphase: Die Schiebetüren unter- und oberhalb des Beckens werden angebracht
Technik-Board
mobiler HMF mit Siporax gefüllt
Update: Resun LP-20 mit Druckdose

Besatz

Melanochromis johannii maingano (1m/1w)

Labidochromis caeruleus (1m/6w)

Labidochromis Hongi red top (2m/4w)

Protomelas taeniolatus (1m/2w)

Iodotropheus sprengerae (2m/4w)

Cynotilapia afra cobue (2m/4w)

Pseudotropheus "Acei" (5 Jungfische, Geschlechter noch unbekannt)

Metriaclima estherae -rot-rot- (6 Jungfische, Geschlechter noch unbekannt)

Fütterung mit Gurke
Besatz im Aquarium 900l Mbuna-Becken
Besatz im Aquarium 900l Mbuna-Becken

Wasserwerte

PH: 7, 5

KH: 5

GH: 10

Nitrat: 15mg/l

Nitrit: < 0, 002 mg/l

Temperatur: 25°

Wasserwechsel: 1xwöchentlich ca. 30-35%

Futter

Tropical Spirulina

Tropical Malawi

Gurke (1x wöchentlich)

Salat (1 x wöchentlich)

Sonstiges

Der Unterbau besteht aus Ytongsteinen die wie ein doppeltes "E" auf einer Siebdruckplatte vermauert worden sind. Oben drauf kam wieder eine Siebdruckplatte, alle Schnittkanten wurden vorher mit Bootslack versiegelt.

Später wurde alles noch mit Rigips verkleidet und mit Eigenbau-Schiebetüren ausgestattet und das Becken wurde so vollständig in die Wand einer Nische integriert.

Infos zu den Updates

Es sind ein paar neue Bilder hinzu gekommen - und ich mu?? mich gleich dafür entschuldigen: Aquarien-Fotografie ist was fürchterliches. Mal spiegelt was, mal ist es unscharf, mal stimmen die Farben nicht... Ich arbeite weiter daran!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 31.05.2012 um 20:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Bandito,

meinen Glückwunsch zu dieser wirklich guten Bewertung und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei EB.

Die angesprochenen Punkte unterschreibe ich ebenso. Sei bitte nicht so sparsam, was die Bilder angeht.

Wenn Du genügend Bilder reingestellt hast, sehen wir auch ganz deutlich, ob die Steinaufbauten ausreichen. Ich sage Dir das ganz ehrlich: Heute tendiere ich eher zu nein!

Also knipse was das Zeug hällt und gib uns bitte viele viele Bilder!

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bandito76 das Aquarium '900l Mbuna-Becken' mit der Nummer 22994 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '900l Mbuna-Becken' mit der ID 22994 liegt ausschließlich beim User Bandito76. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.05.2012