Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3703 von Andre Herzog

BeispielWeb
Ort / Land:
28870 Ottersberg / Niedersachsen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Neu gestalltet mit Schwarzer Rückwand & Wei??em Quarzsand 10/2007

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
250 * 65 * 65 = 1240 Liter
Letztes Update:
31.10.2007

Besonderheiten:

Das Becken ist aus einer Wette am Gartenzaun entstanden es ging seinerzeit um Glaspreise.

Ich habe die Wette Gewonnen! Und bin nun stolzer Besitzer des Wohl günstigsten 1240 Lieter beckens Deutschland im Eigenbau!

Die Materialkosten liegen Komplett unter 200 ???

Das Glas Flotglas Fabrik NEU mit polierten Kanten 100 ???

Fassungsvermögen 1000 lieter becken und filteranlage 240 lieter macht 1240 lieter

Alte blaue Rückwand .. bis 03/2007
Neue schwarze Rückwand.. ab 03/2007
Die Verkleidung um Rohbau
Verkleidung die zweite ...
Fertige Front mit Birkenholzfurnier

Dekoration

Bodengrund:

Aquarium Quarzsand Wei?? von Luchterhand Aquarium Kies & Sand

03/2007 neue Rückwand in Schwarz verleiht mehr Tiefe und Ruhe wie die alte Blaue Rückwand

Aquarienpflanzen:

Ein paar Anubia´s

Java Farn

Weitere Einrichtung:

120 Kg Lochgestein neu dazu weiter 50 kg somit 170 kg

Ich wei?? garnicht was alle immer so schimpfen bei der beckenlänge mu?? das becken nicht voll mit steinen sein!

wenn ich die Steine in ein 500l becken packe ist das becken fast randvoll.

Vielleicht sollten die Kritiker nicht die ma??e des Beckens vergessen.

Linke Becken ecke mit Strömungspumpe im Hintergrund

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 t5 Rohren 36 watt

GHL Profilux II instaliert

2 Mariene Daylight im Front

Wer den Fischen was gutes möchte der Instaliert einen GHL Profilux den was dieses Gerät für Lichtzenarien bietet übertrift jegliche Vorstellungen!

Der GHL aquarium Computer Simuliert Sonnen Auf / Untergang

Durchziehende Wolken, Mondphasen, Regentage, Gewitter

Die Angeschlossenen EVG´s werden bei null Prozent automatisch abgeschaltet

Filtertechnik:

Bevor das Wasser in den Filter läuft wird es durch eine UV lampe

10 Watt bestrahlt.

Filterbecken 160 l mit Kammern für grobes (absetzkammer) filterschaumstoffe, und röhrchen unter den pumpen sieht man filter watte

das becken ist ein eigenbau.....

Weitere Technik:

2 Jäger Heizstäbe a 300 Watt

??berlaufschacht im Eigenbau.Bohrung in der Seitenscheibe

Auf Bodenbohrung wurde wegen der Bruchgefahr verzichtet...

Der nachträglich eingebaute ??berlauf mit DN 40 ablauf ...
Das Filterbecken 240 lieter ... sind jetzt mehr Filtermiedien drin ....

Besatz

Name Mänchen Weibchen

pseudotropheus acei 3 0

pseudotropheus elongatus mpanga 1 3

labidochromis ??? Yellow 1 3

melanochromis maingano 3 0

pseudotropheus tropheops red fin 1 0

sciaenochromis ahli 1 2

pseudotropheus red top ndumbi 1 0

pseudotropheus kaiazei 1 0

Unumstritten ist, denke ich, da?? es in der Natur sehr wohl solche Gewässerabschnitte gibt, an denen die Fische in extrem hohen Stückzahlen auftreten. Meist ist das an Stellen mit viel Nahrung oder besonderen Wasserverhältnissen (sauerstoffreich, Unterwasserquellen...) zu beobachten.

Wir Aquarianer können den Fischen solche Situationen ganz gut ´anbieten´. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, eine hohe Besatzdichte im Becken zu halten. Natürlich nur unter der Voraussetzung, da?? Wasserqualität und Einrichtung dies erlauben.

Wenn die Fische sich in diesem Becken wohlfühlen, dann zeigen sie es uns Aquarianern schon allein durch ihr Verhalten.

Bei mir ist es nun so, da?? die Fische fleissig fressen, aktiv und friedlich umherschwimmen und schon von Beginn an Brutaktivitäten zeigen.

Durch die extrem vielen Versteckmöglichkeiten (die künstlichen Lochsteine sind innen hohl) und die gute Fütterung kann ich gute Bedingungen schaffen. Zu gro?? werdende Fische werden, wenn es soweit ist, natürlich aus dem Becken entfernt. ( In der Natur schwimmen ja auch nicht ständig genau gleich viele Fische an der selben Stelle umher).

An erster Stelle sehe ich die Wasserqualität. Und hier ist es nicht unbedingt anzustreben das Wasser möglichst oft pro Stunde durch die Filter zu ´jagen´. Sondern die entsprechende Filtermasse und -oberfläche ist hier entscheidend.

Das Wechseln des Wassers simuliert etwa eine unterseeische Quelle mit viel Frischwasser. Selbstverständlich gehören regelmässige Wassertests zum Alltag der Aquarianer.

Tipp: Schaut Euch mal in den diversen Büchern über die ostafrikanischen Seen um. Dort gibt es zum Teil gute Unterwasserfotos, auf denen zu sehen ist, dass es diese fischreichen Stellen wirklich gibt, an denen sich viele Fische (auch unterschiedlicher Arten) tummeln.

Meine Fische vor der alten Rückwand ...

Wasserwerte

ph 7, 8

gh > 18

nitrit nicht nachweisbar

nitrat 15 - 25 mg

temperatur 25, 3 grad

werte vom 27.02.2007

Futter

sera cichlids Stick´s

sera discus color Blue

Tera Rubin

JBL Krill 20 %

JBL Novo Grano Mix

JBL Novo Stick M

JBL Novo RIFT

Frostfutter Wei??e Mückenlawen

Paprika

Gurcke

Sonstiges

Unterbau aus Geschwei??tem Vierkant, das mit Multiplexplatten verkleidet ist die Oberfläche hat ihren reitz durch Birkenechtholzfunier bekommen, die Türen mit Echtholzfunier und Buchen umrandung (von ikea) passen sich schön ins gesamtbild ein, die schaniere sind natürlich welche der besten (von Würth) sie bestizen nen dämpfer somit schlie??en sie nach ansto?? Automatisch.

Ich habe noch ein 2.1 soundsystem Installiert welches von einem I Pod gespei??t wird mit Nature Musik ganz sanfte leise Töne und man kommt beim Essen ins Schwärmen....

Infos zu den Updates

19.11.2006 erste Veröffentlichung

23.11.2006 filter beschreibung + wasserwerte

27.11.2006 beleuchtung und besatz geändert , wasserwerte geprüft

03.12.2006 wasserwerte

11.12.2006 besatz und futter angepa??t

24.12.2006 es ist erkannt wurden das das becken noch nicht fertig ist klasse wasserwerte stabil filterung läuft einwandfrei

28.01.2007 wasserwerte bleiben stabil nach umbau auf überlaufschacht

besatz weiter optimiert

14.02.2007 wasserwerte und futter verändert erweitert

24.02.2007 lochgestein hinzu gefügt weiter 50 kg

25.02.2007 neues hauptbild mit neuen steinaufbauten, wasserwerte stabil

27.02.2007 wasser werte geprüft und eingetragen

03.03.2007 neue rückwand in schwarz

05.03.2007 wasser werte geprüft sind stabil

13.03.2007 neues grö??eres filterbecken instaliert

22.03.2007 wasserwerte stabil und ein paar neue bilder

01.04.2007 neue strömungspumpe in die tiefe installiert für tiefenströmungen wasserwerte stabi.

07.04.2007 verkleidung des Schrankes ist Fertig gestellt und eine 2.1 Soundanlage wurde Installiert für leise Nature Background Musik beim Essen

20.04.2007 wasserwerte stabil und dre afrikanische zebrarennschnecken eingetzt

29.04.2007 wasserwerte stabil

07.05.2007 wsserwerte stabil und lichtsteuerung inbstalliert eigenbau

21.05.2007 wasserwerte stabil >es ist schön zu sehen wie die tiere wachsen und sich wohlfühlen

31.05.2007 überlaufablauf verfeinert jetzt läuft der überlauf geräuschlos! Klass bin begeistert

19.06.2007 wasserwerte stabil obwohl ich jetzt mal mit grundwasser den wasserwechsel vorgenommen habe, das wasser aus de garten bei uns habe ich vorhergetestet und siehe da es ist geeignet fürs aquarium da wir bei uns ein recht artes wasser haben

13.07.2007 wasserwechsel und wasserwerte alles unverändert gut sehr zu meiner freude

27.10.2007 bodengrund wechsel quarzsand statt kies und ein GHL Profilux II Instaliert und das ding ist der Oberhammer

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
TNTLogge am 31.10.2007 um 11:34 Uhr

Hi Andre,

schönes Becken hast Du da hingezaubert. Entlich mal jemand der sagt was er denkt!! Ein Becken muss nicht immer randvoll mit Steinen sein, solange sich die Fische wohlfühlen ist alles im grünen Bereich. Die Natur hält sich auch nicht an Werte die im Buch stehn....

Werde bei Gelegenheit mein Malawibecken auch mal einstellen...

Feuchte Grü?e Alex

Andreas Herrmann am 31.10.2007 um 09:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre,

ein tolles Becken.Ich kann dir nur zustimmen , was dein Kommentar anbetrifft.Ein leichter ?berbesatz tut den Fischen meiner Meinung auch ganz gut(Agressionsverhalten usw.)Das Lochgestein und somit der Aufbau ist dir sehr gut gelungen.Ein kleiner Makel bleibt der Kies, den ich gegen feinen Sand austauschen würde

Matoba am 23.10.2007 um 23:19 Uhr
Bewertung: 10

Servus Andre,

echt krass dein Becken. Die Ma?e sind ein Traum ( auch meiner ). Sieht super aus und die Steine sind nicht zuviel, sondern genau richtig. Die Fischis sollen sich ja auch verstecken können. Top Filterbecken. Bestatzdichte ist auch Ok ( Buch con Andreas Spreinat / Bilder mit vielen Cichliden auf einem Fleck ). Weiter so!

gru?

Aqua-Man11 am 22.10.2007 um 18:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre,

super Becken kann man nichts gegen einwenden. Auch die Steinaufbauten passen hervorragend. Der Besatz ist i.O.! Mir wirft man auch vor zu viele Aul.`s zu halten, die sich dann untereinander paaren könnten. Egal. Es mu? gefallen und vorallem sollen sich die Fische wohl fühlen! Und so wie Du erzählst tun sie es auch.

Mfg

Olli

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Herzog das Aquarium 'Becken 3703' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3703' mit der ID 3703 liegt ausschließlich beim User Andre Herzog. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.10.2006