Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 233 von Andre Hofsäss

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1988
Aquarium Hauptansicht von Becken 233

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
1,20 x 0,40 x 0,50 = 240 Liter
Letztes Update:
30.04.2012
Aquarium Becken 233
Aquarium Becken 233

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Kies - 2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

2 x Vallisneria america (natans)

1 x Vallsneria gigantea

Pflanzen im Aquarium Becken 233

Weitere Einrichtung:

ca. 45kg Lochgestein und 1 Wurzel

Dekoration im Aquarium Becken 233
Dekoration im Aquarium Becken 233
Dekoration im Aquarium Becken 233

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 38Watt Silvana Aquastar

1 x 15Watt AquaGlo als Sonnenauf- / untergangssimulation

1 x AquaMedic als Mondscheinsimulation

Filtertechnik:

1 x Eheim 2326 Thermofilter - Aussenfilter

1 x Eheim Ecco 2231 - Aussenfilter

1 x Eheim Powerhead - Strömungspumpe

1 x Eheim Powerhead - Strömungspumpe mit Schnellfilter

Weitere Technik:

1 x JBL UV-Klärer - 5 Watt (immer in Betrieb)

Besatz

Labidochromis sp. Yellow 2/2

Aulonocara hansbaenschi 1/1 Aulonocara T. jakobfreibergi 1/1 Aulonocara nyassae 1/1

Synodontis 2

Wasserwerte

O2 ??? 8 mg/l

KH - 11°dH

GH - 13°dH

NO2 - 0 mg/l

NO3 - 50 mg/l

CO2 - 1, 8 mg/l

NH3 - 0 mg/l

pH - 8, 4

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus S. Sorgatz am 08.01.2004 um 22:42 Uhr
Bewertung: 8

Lieber Andre,

Dein Becken ist optisch der Bringer. Ein absoluter Hingucker.

Eswirkt auf den Fotos deutlich grö?er als es laut Abmessungen

tatsächlich ist.

Das kommt sicherlich durch den gelungenen Steinaufbau von links

oben nach rechts unten. Der zwar nach den goldenen Regeln der

?sthetik genau verkehrt herum ist, aber mich nicht stört.

Auch die Wahl der Pflanze und der Standort ist sehr gut gewählt.

Der Filter in der linken Ecke würde mich aber optisch sehr stören.

Noch ein Tipp zur Filterung. Man kann ein Becken auch tot filtern.

Gelegentlich ist weniger mehr.

Also raus mit dem Innenfilter, der stört die Optik und ?sthetik.

Weiterhin viel Spa? mit unserem gemeinsamen Hobby.

Herzliche Grü?e aus dem Allgäu, Markus.

Alexander Steinkellner am 08.01.2004 um 11:32 Uhr
Bewertung: 6

Das Becken gefällt mir sehr gut, Besatz mu? man immer selber wissen, kann in einem Becken funktionieren im anderen gar nicht ;-)

Einzig die Technik finde ich etwas übertrieben (soll aber keine Kritik sein); bei 240 Liter würde mit Sicherheit 1 Au?en-u. 1Innenfilter reichen. Da könntest du wahrscheinlich gegenüber den jetzigen 4 Filter u. UV-Klärer so um die 30-40% Stromkosten im Jahr sparen! Für die gewaltige Filteranzahl u. die eigentlich moderate Anzahl von Fischen kommt mir dein NO3 Wert relativ hoch vor!

Tom am 14.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 6

Und noch ein Becken, das zeigt wie schön man auch kleine Becken einrichten kann. Wenn erstmal die Pflanzen die volle Grö?e erreicht haben, sollte zumindest ein wenig mehr von der Technik versteckt sein.

Beim Besatz hätte ich nur Bedenken 3 Aulonocara-Arten in ein doch dafür recht kleines Becken zu setzen.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Hofsäss das Aquarium 'Becken 233' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 233' mit der ID 233 liegt ausschließlich beim User Andre Hofsäss. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004