Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6529 von Andre Lorenz

BeispielWeb
Userbild von Andre Lorenz
Ort / Land:
21509 Glinde / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007 (wieder zurück)
Gesamtansicht (hier noch ohne Besatz)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x52 = 220 Liter
Letztes Update:
16.10.2007

Besonderheiten:

Das Aquarium ist eine Sonderanfertigung mit nach hinten gebogener Frontscheibe. Die Glasstärke beträgt 10 mm und wurde (schwarz) sto??verklebt. Der Unterschrank (aus einem schwedischen Einrichtungshaus) wurde von mir mit Kanthölzern und einer 4 cm dicken Rückwand verstärkt.

Mein Becken (hier) mit Besatz
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

20 kg wei??er Aquarium Quarzsand mit einer Körnung von 0, 2 bis 0, 4 mm

Aquarienpflanzen:

verschiedene Anubias (3 Stück)

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute 3D-Rückwand aus Styropor, Mörtel und Acrylfarben. Viele ??berhänge und eine 7 cm lange Höhle sollten für zusätzlichen Rückzugsraum an der Rückwand sorgen. Zusätzlich noch ca. 20 kg echtes Schiefergestein, teilweise mit AQ-Silikon verklebt, um Steine gegen Verrutschen zu sichern. Zu- und Ablauf wurden durch GFK-Rohre realisiert.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

DYMAX T5 Lichtbalken mit 2 x 39 Watt HAGEN Power-Glo, jedoch nur eine Leuchte in Betrieb. Beleuchtungsdauer von 15.00 bis 22.00 Uhr. Mondlichtphase von 22.00 bis 23.00 durch LED-Lichtbalken.

Filtertechnik:

2x JBL Cristal Profi 250 (Pumpenleistung je ca. 700l/h), Filtervolumen zusammen ca. 14 Liter. Gefiltert wird durch biologisches und mechanisches Filtermaterial. Bei Bedarf kann ein UVC- Wasserklärer mit 5 Watt zugeschaltet werden. Habe Ihn momentan jedoch nicht angeschlossen. Wöchentlicher Wasserwechsel (ca. 40%)

Weitere Technik:

TUNZE Nanostream 6025 (Pumpenleistung ca. 2.500l/h) zur Strömungssimulation. Wird zusammen mir der Beleuchtung geschaltet, damit die Fische in der Nacht Ruhe haben. Die Heizung wird durch einen 100 Watt Edelstahlheizer realisiert. Eine speziell programmierbare (6er) Steckdosenleiste sorgt für die entsprechenden Schaltzeiten. Ansteuerung via Bluetooth und Laptop.

Die Filter
Ein Nanostram 6025 sorgt für entsprechende Strömung im Becken

Besatz

Labidochromis caeruleus Yellow (6 Jungtiere)

Pseudotropheus elongatus Mpanga (6 Jungtiere)

Noch keine Geschlechtererkennung möglich. 1-2 Mpanga aber mit ziemlicher Sicherheit Böcke.

Der Chef im Ring
Yellows
Yellows
Yellow
Yellow
Yellow

Wasserwerte

Es wurde Leitungswasser verwendet.

PH 7, 7

Gh 10

Kh 7

NO2 < 0, 025

NO3 10

Die Werte wurden Mithilfe eines JBL Tröpfchentests ermittelt.

Futter

Sechs verschiedene Flockenfutter (Flora, Spirulina, Vipan uvm.) Gelegentlich mal eine gefangene Mücke zwischendurch. Frostfutter (Artemia) alle zwei Wochen. Zucchini und Paprika nur gelegentlich, da meine Malawis keine ´Salatfans´ sind. Montags ist Fastentag.

Sonstiges

Die Fische sind überraschenderweise sehr zutraulich und verstecken sich nur selten in Felsspalten und Höhlen.

Infos zu den Updates

10.10.07 - Weitere Bilder hinzugefügt, Kommentare freigeschaltet, Futter und Sonstiges hinzugefügt.

11.10.07 - Technik-Bilder hinzugefügt

16.10.07 - Weitere Bilder hinzugefügt und Futterangaben ergänzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andre Lorenz am 11.10.2007 um 12:51 Uhr

Vielen Dank für die Blumen Elmar :-)

Ich werde versuchen die Futterdaten Ende dieser Woche noch zu konkretisieren, damit eine Bewertung stattfinden kann.

LG

Andre

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Lorenz das Aquarium 'Becken 6529' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6529' mit der ID 6529 liegt ausschließlich beim User Andre Lorenz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.09.2007