Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7047 von Andreas Hoffmann

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2003
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
25.11.2007

Besonderheiten:

Es wurde darauf Wert gelegt das von der Technik fast nichts zu sehen ist. Nur der Auslass des Aussenfilters ist auf den ersten Blick links aus dem Felsen kommend zu sehen.

Aquarium Becken 7047
Aquarium Becken 7047
Aquarium Becken 7047
Aquarium Becken 7047

Dekoration

Bodengrund:

20kg Quarzsand 0, 1 - 0, 4mm

Aquarienpflanzen:

-

Weitere Einrichtung:

Rückwand Bermuda von Steinzeit-Design, bearbeitete Kunstfelsen von Aquael, 18kg Granit (Montana black)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 39W T5

Sylvania Aquastar

Powerglo

Filtertechnik:

Au??enfilter Ferplast Bluextreme mit 1100l/h

Rückwand ausgebaut zum Filter mit etwa 25l Filtervolumen und Pumpe mit 560l/h.

Weitere Technik:

Im Bypass des Au??enfilters befinden sind ein UVC-Wasserklärer und eine Hydor Au??enheizung.

Besatz

maylandia estherae red-red (1M, 3W)

Marmelade Cat (1M, 2W, 2 Babies)

1 Yellow der sich im alten Becken hinter die Rückwand verirrt hat und demnächst in gute Hände und Gesellschaft abgegeben wird.

Besatz im Aquarium Becken 7047
Besatz im Aquarium Becken 7047

Wasserwerte

PH: 7, 9

GH: 8, 0

KH: 7, 0

Futter

Tropical Malawi

Tropical 36% Spirulina

Tropival Spirulina Granulat

TetraMin Pro Vegetable

versch. Frostfutter (alle 1-2 Wochen)

Sonstiges

Es wurde bewusst auf wei??es Lochgestein (gibt es im See nicht) und Pflanzen (gibt es im See nur sporadisch, meist Vallisnerienhaine) verzichtet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hedylein am 28.11.2007 um 12:41 Uhr

hallo, tolle rückwand bei dieser art von becken wo du wert auf eine tolle "üpige"rückwand legst wo bei der becken grö?e mit zuviel steinaufbauten nur noch mehr platz weggenommen würd , würde ich lieber EINE ruhige art (zb.Copadichromis virginalis)die einigen schwimmraum brauchen einsetzen, aber das mu? jeder für sich selber entscheiden , siehe auch bsp.horst engler mfg sebastian

René Leubecher am 26.11.2007 um 19:03 Uhr

Hallo,

die Rückwand ist stark. Allerdings passen die anderen Steine nicht nur nicht dazu, sondern sind auch selbst nochmal nicht zueinander passend.

Steine, die wie die Rückwand aussehen wären sicherlich schöner.

Gru?

René

timme am 26.11.2007 um 18:54 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Andreas,

optisch hast Du ja schon ein sehr ansprechendes Becken. Jetzt mu? sich nur noch die unterschiedliche Farbgebung (Steine - Rückwand) geben. Das wird aber durch den Algenbewuchs von ganz alleine passieren.

Ich denke, da? Du zu hell beleuchtest. Bei einem Meter Beckenlänge, hätte es auch eine 30W T8 Röhre getan (vlt. kannst Du je auch die T5 Röhren mit 21W auf 849mm benutzen und am Besten davon auch nur eine)

Dein Besatz wird auf garkeinen Fall funktionieren. Die Aulonocaras sind Utakas und damit Karnivoren im Gegensatz dazu sind die M. estherae Mbunas, also Aufwuchsfresser.

Der nächste Punkt ist die Grö?e und Aggressivität der Maylandias. Es wird nicht allzulange dauern, dann werden die Non-Mbunas von den M. estherae zerfetzt werden.

Ein grö?eres Becken allein wird hier leider keine Abhilfe schaffen. Du solltest Die Mbunas abgeben und Dir hier von Erfahrenden Malawihaltern Empfehlungen geben lassen, was in Dein Becken passt.

Beste Grü?e,

Tm

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andreas Hoffmann das Aquarium 'Becken 7047' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7047' mit der ID 7047 liegt ausschließlich beim User Andreas Hoffmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.11.2007