Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 18028 von Antje 78

BlogBeispiel
Ort / Land:
Köln /
Betreibt das Hobby seit:
September 2010
Aquarium Hauptansicht von Becken 18028

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
November 2010
Größe:
120 x 50 x 60 = 360 Liter
Letztes Update:
01.11.2012

Besonderheiten:

Selbstgebaute Rückwand ( Styropor, Fliesenkleber, Acryllack, 4 Wochen gewässert ), 4mm Plexiglasplatte zum Schutz des Aquarienbodens

von links
von links
von rechts

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Sand ( der Sand wirkt auf den Fotos leider sehr hell, in natura ist er eher beige )

Aquarienpflanzen:

3x Vallisnerie gigantea

3x Anubias barteri nana

Anubias barteri nana

Weitere Einrichtung:

Nordische Findlinge ( Steinbruch ), Steine aus dem Baumarkt

-alle Steine wurden abgekocht-

selbstgebaute Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel High Lite Day + Color 54 Watt ( mit Alufolie umwickelt )

Juwel High Lite Blue 54 Watt als Abend-/Nachtbeleuchtung ( ebenfalls fast komplett mit Alufolie umwickelt )

07.15-11 Uhr nur High Lite Blue

11-14.30 Uhr nur Tageslicht

14.30 bis 21.30 High Lite Day+Color

21.30 bis 23.00 Uhr High Lite Blue

Filtertechnik:

2-Filter-System

-Eheim ecco pro 300 (750l/h)

-Eheim professionel 2075 Au??enfilter 1250l/h ( z.Z.gedrosselt auf ca. 50% Leistung, soll als biologischer Filter arbeiten, bestückt mit Vorfilter, Vlies, EheimSubstrat pro und EheimbioMech )

Weitere Technik:

Juwel Heizer

Thermometer Hobby

Strömungspumpe Koralia Evolution 2800 l/h

Eheim professionel 3 2075
Strömungspumpe
Röhren mit Alufolie umwickelt

Besatz

Labidochromis caeruleus 1/3

Labidochromis chisumulae 2/6

Synodontis lucipinnis 5

3 Zebrarennschnecken

---Labidochromis caeruleus yellow---

Dieser Fisch wird 9-11 cm gro?? und lebt in einer Wassertiefe von 15-30 m . Er gehört zu den Aufwuchsfressern.

---Labidochromis chisumulae---

Gehört mit 6-8 cm zu den kleineren Mbunas, lebt in Tiefen von 3-20 m und gehört ebenfalls zu den Aufwuchsfressern.

---Synodontis lucipinnis---

Auch als Synodonits petricola dwarf bekannt und lebt im Tanganjikasee. Er wird 8-10 cm gro?? und sollte in einer Gruppe von mind.5 Tieren gehalten werden. Er ist ein Allesfresser.

Synodonits lucipinnis
Synodontis lucipinnis
L.chisumulae
L.chisumulae
L.caeruleus yellow
L.caeruleus yellow Männchen
L.caeruleus yellow mit dicken Backen
Besatz im Aquarium Becken 18028
Besatz im Aquarium Becken 18028

Wasserwerte

Wasserwerte Sera Tropfen Test

PH: 8

GH: 13

KH: 7

NO3: 25 mg/l

NO2: 0

NH4: 0, 1 mg/l

Temperatur 25°C

Futter

Hauptfutter :

Tropical SpiruTabin A (36% Spirulina )

Zur Abwechslung höchstens 1x wöchentlich:

Söll Organix Color Pellets oder Söll Organix Medium Chiclid Pellets

Lebendfutter : Zwerggarnelen ( ca.alle 3 Wochen )

Frischfutter : Gurke, Salat, Zucchini, Brennessel

1 Fastentag

Videos

Video Verschiedene Fische von Antje 78 (4r-o4YdxAAY)
Video Australische Lungenfische von Antje 78 (DwHnstGYsNY)
Video Schwarzer Pacu von Antje 78 (vgdA7aecGSI)

Sonstiges

Beim wöchentlichen Wasserwechsel ( ca.50% )Söll Wasseraufbereiter

Infos zu den Updates

12.11.10 Befüllung mit Sand, Steinen, Wasser, Bepflanzung

27.11.10 4 Zebraschnecken eingesetzt, es ist ein leichter Algenflaum auf den Steinen zu sehen. Die Steinaufbauten wurden erweitert. Durch die Alufolie ist das Becken deutlich dunkler, ist leider auf den Bildern nicht gut wiederzugeben.

02.12.10 Nachdem der Nitritwert stabil auf 0, 0 ist, ziehen 4 L.caeruleus ins Becken.

09.12.10 Nitritwert weiter 0, 0 , es kommen 5 Synodontis lucipinnis und 4 L.chisumulae (1/3) dazu.

12.12.10 Fotos von den Fischen hochgeladen. Leider gibt meine Kamera keine besseren Bilder her...

21.12.10 Nitritwert stabil 0, 0, NH4 ist gesunken auf 0, 1 mg/l, gestern ein leeres Zebraschneckenhaus entdeckt...

31.12.10 Steinaufbauten erweitert, danach einen Fisch vermisst. Alles wieder abgebaut und einen toten L.chisumulae gefunden...Die anderen chisumulae scheinen alle Männchen zu sein ( bei allen zeitweise graufärbung der Streifen beobachtet ). Genaueres kann man wohl erst sagen wenn sie grö??er sind.

L.Mbamba Bay 1/4 ziehen mit ins Becken.

15.01.11 Alle Werte bleiben stabil, endlich Fotos von den Mbamba bays hochgeladen. Seit die Mbamas eingezogen sind und die Steinaufbauten erweitert wurden, hat sich das Verhalten der Yellows untereinander stark aufgelockert.

Neues HB hochgeladen (der Rot-lila-Stich wird durch die zugezogenen Wohnzimmervorhänge erzeugt *ärger*)

28.01.11 Ein Mbamba bay Weibchen mit dicken Backen entdeckt...

14.02.11 Ein L.caeruleus yellow Weibchen hat ebenfalls Eier im Maul...neue Bilder hochgeladen.

15.02.11 EB etwas aufgeräumt.

16.02.11 Dank neuer Kamera endlich mal Bilder von den Synodontis hochgeladen.

26.04.12 Beckendaten bearbeitet. Mbamba bays sind vor 2 Monaten ausgezogen. Neue Bilder und weitere Updates werden bald folgen.

01.11.12 Beckendaten bearbeitet. In der letzten Woche wurde das Becken einmal komplett umgebaut und der Sand ausgetauscht. Neue Befüllung ohne Aquabasis plus. Innenfilter wurde rausgeschmissen und durch zweiten Au??enfilter ersetzt. Da der Umbau noch nicht zufriedenstellend ist, wird nochmal an den Höhlen gearbeitet. Fotos folgen nach Fertigstellung.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 27.05.2011 um 20:37 Uhr
Bewertung: 8

Hi Antje

Da schau ich auf meinem Merkzettel und dachte....schauste mal rein und frage gleich mal nach wie ist der Status??

Lass dich mal blicken wenn du Zeit hast und berichte ;-))

LG

Flo

Der Schweizer am 15.02.2011 um 12:34 Uhr
Bewertung: 9

Hi Antje

Da hast Du ja eben Flo`s Rundum-Sorglos-Packung mitgekriegt :-)

Kann dem Kollegen hier voll und ganz zustimmen....

Bezüglich der Arten und deren Art der Haltung (Geschlechterverhältnisse / Dekoration) kannst Du Dich ja mal unter folgendem Link etwas schlau machen:

http://malawi-guru.de/fz/9-fischverzeichnis-a-z.html

Die Drosselung des Aussenfilters macht dann Sinn, wenn über dieseb Filter ausschliesslich biologisch gefiltert wird. Bitte ergänze bei den Filter-Informationen doch, wie beide Filter funktionieren (biologisch / mechanisch / Kombi) und definiere, was für Filter-Medien du verwendest.

Ich persönlich find`s ein tolles Becken und hoffe, dass ich dessen Betrieb dank den nachzureichenden Informationen noch etwas besser verstehen werde :-)

lG SIlvan

lG Silvan

TheToxicAvenger am 16.01.2011 um 03:23 Uhr
Bewertung: 10

Starkes Hauptbild...

sehr imposant.

Gru? Micha

Crenii am 06.12.2010 um 16:12 Uhr

Denke auch das die drei Labidochromisarten funktionieren sollten da sie nicht ganz so aggressiv sind wie Melanochromis oder Pseudotropheus.

Würde versuchen noch mehr optische Reviergrenzen zu schaffen. D.h. die Steine so anordnen das ich wenn ich in der Länge durchs Becken schaue optische Unterbrechungen habe.

Gru? aus Hannover.

Malawi-Guru.de am 22.11.2010 um 11:59 Uhr
Bewertung: 8

Hi !

Also ich bin der Meinung 3 Arten gingen hier , allerdings im Verhältniss 1/3-4 wenn Synodontis dann allerdings die Dwarfs( lucipinnis- 5 stck davon !

Würde den Aufbau geringfügig noch erweitern, und vorallem das ganze dunkler gestalten .....!

LG

Flo

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Antje 78 das Aquarium 'Becken 18028' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18028' mit der ID 18028 liegt ausschließlich beim User Antje 78. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.10.2010