Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 820 von Björn Klocke

Beispiel
Ort / Land:
58791 Werdohl / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
14 Jahren
Aquarium Hauptansicht von Becken 820

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130 cm x 87 cm x 65 cm = 350 Liter
Letztes Update:
25.03.2005

Besonderheiten:

Eckaquarium Juwel (Trigon 350)

Aquarium Becken 820
Aquarium Becken 820

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus feinem Sand (ca. 50 kg). Unter dem Sand liegen zum Schutz der Glasplatte ca. 3 cm dicke Styroporplatten.

Aquarienpflanzen:

Zur Zeit befinden sich 3 Anubia bateri nana und 2 Mutterpflanzen der Anubia in meinem Becken.

Pflanzen im Aquarium Becken 820
Pflanzen im Aquarium Becken 820
Pflanzen im Aquarium Becken 820

Weitere Einrichtung:

Die Seitenscheiben wurden mit schwarzen Struckturrückwänden der Firma Juwel verkleidet. Hiermit habe ich eine enorme Tiefenwirkung erzielt und einer Spiegelung durch die gewölbte Scheibe entgegen gewirkt. Hinter dem ca. 100 kg schweren Lochgestein befinden sich 2 Gittersteine aus Ton, welchen Jungfischen und kleineren Fischen zusätzlichen Schutz bieten. Diese habe ich vorher mit einer Feile von jeglichem Grad befreit.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung besteht aus 4 Leuchtstoffröhren.2x30 Watt vorne und 2x15 Watt hinten. Die Hauptbeleuchtung (2x30 Watt) setzt sich aus einer Triton- und einer AquaGlow-Röhre zusammen.Die beiden Hinteren dienen nur zur Simulation von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Sie sind jeweils 2 Stunden vor und 2 Stunden nach dem Hauptlicht an. In der Zeit wo das Hauptlicht in Betrieb ist sind diese aus.

Filtertechnik:

Au??enfilter Eheim 2028 und einer Strömungspumpe mit Filterpatrone (Powerhead) 1100 l/h.

Weitere Technik:

1 Oxidator mit 6%iger Lösung.

Besatz

6 Labidochromis Yellow

6 Synodontis Multipunktatus

1/2 Aulonocara red rubin

1/2 Aulonocara stuartgranti mbenji

1 Aulonacara maleri

1 Aulonacara gescheckt

1 Aulonacara stuartgranti ngara

1/2 Aulonacara jakobfrei. eureka

1 Aulonacara stuartgranti cobue

1 Ali

Besatz im Aquarium Becken 820
Besatz im Aquarium Becken 820
Besatz im Aquarium Becken 820
Besatz im Aquarium Becken 820
Besatz im Aquarium Becken 820
Besatz im Aquarium Becken 820
Besatz im Aquarium Becken 820

Wasserwerte

PH - 8, 0

KH - 10

GH - 20

NO2 - <0, 3mg/l

Wassertemeratur 26°C

Wasserwechsel ca. 30-50% wöchentlich

Futter

Sera Vipan (Hauptfutter 4 x wöchentlich)

Sera Flora (Pflanzenfutter 1 x wöchentlich)

Artemia ( Frostfutter 2 x wöchentlich)

(ab und an Krill)

Sonstiges

Auf den Fotos wirkt es durch die gewölbte Frontscheibe so, als würden die Steine ziemlich weit vorne beginnen. Dieses ist aber nicht der Fall. Die Fische haben sehr viel Schwimmraum und viele Versteckmöglichkeiten. Die Steine fangen ungefähr mittig an und verlaufen dann schräg nach hinten zur Wasseroberfläche. Ich habe fast nur Männchen im Becken da ich nicht Züchten will und diese einfach schöner sind.

Infos zu den Updates

Habe das Becken komplett geändert. Den Korallenkies habe ich durch Sand ersetzt und einige Pflanzen ins Becken eingebracht. Den Fischbesatz mu??te ich deutlich erhöhen, da sonst zu viel unruhe im Becken war. Es kommen noch 3 Männchen hinzu.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Kai Kielczynski am 07.01.2006 um 18:43 Uhr

Moin , ich wollte mich mal kurz bei Dir bedanken. Dein Becken hat mir sehr bei der Gestaltung meines Beckens geholfen.

Gru? Kai

Limited am 18.11.2004 um 20:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Sehr schönes Becken.

Für meinen Geschmack zu viele Steine, aber das ist ja dein Ding.

Die Yellows sind ok, da sie eher ruhige Mbunas sind.

Den Pseudotropheus würd ich rausnehmen, dann wäre der Besatz sehr gut.

Man könnte auch noch eine Art Non-Mbunas mit 1m/2-3w dazusetzen, aber nur kleinbleibende, bis max. 16 cm.

Der Aulonocara bei dem du den Namen nicht weisst ist ein Aulonocara stuartgranti usisya.

Filterung, Beleuchtung, Futter, alles in Ordnung.

Gruss Nico

Christoph Jacke am 18.11.2004 um 13:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Björn!

Ein sehr schönes Becken hast du da! Die Idee mit dem Gitterziegeln gefällt mir echt gut. Sollte ich mir auch noch einbauen :-)

Das Lochgestein hat eine sehr schöne dunkle Färbung und wirkt dadurch nicht zu grell.

Denke auch dass es bei dem geringen Besatz keine gro?en Probleme mit der Haltung von Mbudas und nicht-Mudas geben dürfte.

Also viel spass mit dem Aq.

mfg

Christoph

Thorsten Peetz am 18.11.2004 um 13:13 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Björn,

das Becken gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf die schwarze Juwelrückwand. Ich finde die passt weder zum Lochgestein noch in ein Malawibecken, aber das ist Geschmackssache. Die Idee mit den versteckten Gittersteinen finde ich ausgesprochen gut.

MfG Thorsten

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Björn Klocke das Aquarium 'Becken 820' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 820' mit der ID 820 liegt ausschließlich beim User Björn Klocke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2004