Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2406 von Florian Selzer

Beispiel
Ort / Land:
67365 Schwegenheim / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Aquarium Hauptansicht von Becken 2406

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100*50*50 = 250 Liter
Letztes Update:
23.05.2006
Indirekte Tageslichteinstrahlung

Dekoration

Bodengrund:

Dekoline carat 6 - Körnung kleiner als 0, 1 mm, ca. 15 kg

Aquarienpflanzen:

Javafarn + Anubia

Weitere Einrichtung:

Plexiglasplatte als Glasschutz am Boden

Lochgestein ca. 25 kg, Asiatisches Lochgestein ca. 15 kg

Zur Zierung der Rückwand aus einem Steinbruch Natursteinplatten ca. 20 kg

Restlicher Bereich der Rückwand au??en mit Acrylfarbe angestrichen. Wobei hier durch Farbmischen hell und dunkelschattierungen zu erkennen sind.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1* Dennerle Trocal - de Luxe Amazon Day 30 W

1* Dennerle Trocal - de Luxe Special Plant 30 W

Brenndauer 14:00 - 21:00 Uhr

Mondlicht durch 2 blaue LED´s von 21:00 - 23:00 Uhr

Filtertechnik:

1 * Eheim 2013 (Vorfilter, Pumpe nicht in Betrieb, dient nur als grobe Vorfilterung) gekoppelt an 1* Eheim 2224 mit 700l/h

1* Eheim 2324 Thermofilter ebenfalls mit 700l/h

Die Au??enfilter laufen über 2 getrennte Leitungssysteme.

Als zusätzliche Filtermedien zu den standart Medien verwende ich zur besseren Regulierung der Wasserwerte von JBL PhosEx Ultra sowie Clearmec plus (Phosphat und Nitratrsenker).

Weitere Technik:

Für bessere Strömung möchte ich noch in den nächsten Wochen eine Strömungspumpe installieren.

Technik im Aquarium Becken 2406

Besatz

2/3 Aulonocara red orchidee

2/3 Placidochromis phenochilus

1 M Sciaenochromis fryeri ahli

1 L 139 - Weis zwar das die L - Welse nicht für Malawi Becken geignet sind, konnte mich aber von den schönen Tieren nicht trennen.

Besatz im Aquarium Becken 2406
Besatz im Aquarium Becken 2406
Besatz im Aquarium Becken 2406

Wasserwerte

Temperatur 25-26 °C

ph 8, 0

kh 13

gh 16

PO4 0, 5 - 0, 75

NO2 nicht messbar

NH4 nicht messbar

Nitrat 0, 15-0, 20

Futter

JBL Novo Stick M

JBL Grana Cichlid mit 10% Krill

Tetra Delica Daphnien

Tetra Delica Krill

Tetra Fresh Delica Daphnien

Tetra Tabi Min

Frostfutter:

wei??e Mückenlarven

Lebendfutter:

wei??e Mückenlarven

Grünfutter:

Gurken + kleine Salatblätter

Sonstiges

Wasserwechsel pro Woche ca. 1/3

Infos zu den Updates

Gemä?? einem Tipp von einem User die Leuchtkraft der zwei Röhren um ca. 30 % reduziert durch umwickeln mit einem schwarzen Fliegengitternetz (auf neu eingestelltem Bild leider nicht zu erkennen die reduzierte Leuchtkraft)

Fragen seitens der Jury bzgl. der Wassermessung Nitrat- Die Wassermessung erfolgte im Labor einmalig. Nach einer 6 wöchigen Messung schwankt der Wert jetzt zwischen 0, 15 und 0, 20 gemä?? JBL - Einzeltest.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sven Nekum am 15.03.2006 um 12:41 Uhr
Bewertung: 6

Hi,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschlie?en.

1) Das Becken ist insgesamt zu hell. Ich hatte das bis vor kurzem auch so, dann habe ich dunkleren Sand eingebracht und plötzlich waren meine Fische viel relaxter und zutraulicher.

2) Der Besatz ist leider etwas unglücklich. Sc. fryeri Und Pl. phenochilus werden viel zu gro? für 250Liter und die L-Welse werden auf Dauer Probleme mit dem, für ihre Ansprüche, viel zu hohen ph-Wert bekommen.

Trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Becken!

Und das hier sind logischerweise immer nur gut gemeinte Ratschläge und keine Kritik auf persönlicher Ebene. :-)

Ciao!! MfG Sven

Tilo Schmiedl am 14.03.2006 um 10:52 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Florian,

Die Beckengestaltung mit den Steinen ist eigentlich ganz schön, die blaue Rückwand Geschmackssache. Allerdings ist der Sand viel zu hell. durch das wei?e Gestein, die hellblaue Rückwand und den "Vogelsand" wird zuviel Streulicht reflektiert - 2 Röhren sind auch zuviel. Deswegen hast du auch ein "Algenproblem". Unter uns gesagt, mir gefallen Malawibecken ohne Algen sowieso nicht, die wirken so steril. Aber wenn du die Algen wirklich los haben willst, dann baue eine Röhre aus oder umwickle beide Röhren mit Fliegengitter - das dämpft das Licht.

Dein L-Wels ist für Malawi wirklich nicht geeignet. Nicht jeder Wels ist so anpassungsfähig wie der Ancistrus. (Obwohl der meines Erachtens auch nix bei Malawis verloren hätte). Die überschüssigen Böcke solltest du zugunsten von Weibchen abgeben - Aulonocaras kannst du leicht mit 5-6 Weibchen halten , die Placidochromis und Sciaenochromis werden auf Dauer zu gro? für das Becken.

Vielleicht gibst du den Algen doch eine Chance, dadurch wäre auch das Becken nicht mehr so hell und die Fische würden sich wohler fühlen

Gru?, Tilo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Florian Selzer das Aquarium 'Becken 2406' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2406' mit der ID 2406 liegt ausschließlich beim User Florian Selzer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.03.2006