Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel von Frank Hopp

Userinfos
Userbild von Frank Hopp
Betreibt das Hobby seit:
Mit Unterbrechung gesamt ca 30 Jahre
Meine Malawiwelt

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Januar 2012
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
30.01.2014

Besonderheiten:

Becken

von Aquatec. Mein drittes, noch nie Probleme. Sto??verklebt 12mm Glas

mit Sicherheitsnähte. Eine Querstrebe. Keine Bohrungen. Steht auf einer

Stabilen Anrichte mit einer Zusätzlichen Holzunterkonstruktion, da die

Anrichte nicht breit genug ist. Anrichte mit Becken komplett ca 1, 1

Tonnen steht an einer tragenden Wand.

!!!

Becken wird komplett gelehrt. Inneneinrichtung wird komplett geändert. Rückwand incl Module von Rockzolid. Kies wird dunkler, neue Beleuchtung mit SunaECO LEDs. Beginn ca 22 .02.13. Fotos bzw neue Einrichtungsseite folgen !!!!

Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel

Dekoration

Bodengrund:

75 kg wei??er Quarzsand mit Spielsand Gemischt. Denke bei der nächsten Umgestaltung wird es ein dunkler Quarzsand sein, auch wenn es etwas Arbeit macht. Habe mich da von diversen anderen Becken inspirieren lassen.

Mittlerweile hellen Quarzsand mit Dunklem Splitt 1-3mm gemischt.

Aquarienpflanzen:

Zwei Stck Anubia aus altem Becken

24 Bund Vallnisneria gigantea.

Weitere Einrichtung:

75 kg Braunes Gestein aus altem Becken. Einen Oxydator gegen Algen, Oxydator-Flüssigkeitsgemisch 1:6, alle vierzehn Tage neu auffüllen. Funkioniert super.

Anfang erstes Teil
Erstes Teil
Erstes Teil mit Stütze,die auch bleibt
Dekoration im Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Anfang mit  Flexkleber
Flexkleber mit Fugenbildung
Anfang zweites Teil
Zwischenstand zweites Teil
Fertig erstes Teil ohne Epoxy
Zweites Teil
Fertig beide Teile
Einbau ins Becken
Zusätzliche Unterstützung
Anrichte leider etwas zu schmal
Pause muß auch mal sein
Dekoration im Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Becken 422 nur noch Beispiel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ein Leuchtbalken 1.20m T8 mit einer Röhre Gro-Lux 36 Watt, aber komplett umwickelt mit Fliegengitter.

LED Stripe 4 STck a 0.40m lang. Mit 16 verschiedenen Farben. Dimmbar, super Licht für 2.2 Watt

Fernbedienung. LEDs auf Aluwinkel montiert und können nach Wunsch auf dem Becken verlegt werden.

Beleuchtungszeit von 12.00 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Fluval FX5 bis 1500 liter. Pumpenleistung 3500 l/h. Umwälzleistung 2300 l/h..Volumen 20 Liter. Watt 48...

Eheim Aussenfilter 2075 bis 600 Liter..Leistung 1250 l/h...Volumen 6, 5 liter....Watt 16

Resun Innenfilter SP 3800 liter....25 Watt...Umwälzleistung 2000 l/h....als Schnellfilter mit Biobällen gefüllt, sowie auch als Strömungspumpe aktiv...

ich kann nur sagen , ein Wasser zum verlieben, kristallklar mit allen Lichteffekten.

Weitere Technik:

Regelheizer 300 Watt..Strömungspumpe Wave Maker Doppelpropeller...Umwälzleistung 6000 l/h...Watt 12...

Umwälzleistung Gesamt mit Pumpen ca 11550 l/h...Eine Strömung im Becken vom Feinsten.. Fische stehen sehr gern drin, lassen sich aber auch gern mal treiben.. Strömungspumpe mit Licht geschaltet, damit es wenigstens Nachts ein bi??chen ruhiger im Becken ist.

Fx5 Ansaugrohr,Resun SP innenfilter,Wave- Maker Doppelpropeller Strömungspumpe
Rechts- Eheim 2075-pro3, Links FX5 Aussenfilter
Fluval FX5 Aussenfilter
Eheim 2075 prof 3 Aussenfilter

Besatz

Labidochromis ceruleus jellow..3/7

Placidodochromis Phenochilus wei??lipps 1/2

Aulonocara marmelade cat 1/3

Copadochromis Boleyi Kadango 1/2

Aulonocara saulosi 1/2

Aulonocara Firefish 1/2

Wasserwerte

Ph 8, 0

GH 10

KH 7

Nitrit-0.000 mg

nitrat-0.00 mg

NH4-0, 00 mg

NH3-0.00 mg

Temperatur 25 °

Wasserwechsel 1x Woche 30%

Futter

Flocken

Weisse und schwarze Mückenlarven

Tetra Flocken Vegetable

Tetra Mini Granules

Shrimp Sticks aufgeweicht, da fast alles Jungtiere

Gurkenstücke, Banane nicht erwünscht !!

1x Woche gleicher Tag fasten

Sonstiges

3

D Rückwand selbst gebaut. Zutaten: Styropor 20+30mm. Fliesen

Flexkleber. Pu-Schaum 4 Dosen, da ich die Steinnachbildung alles mit

Schaum gemacht habe, Silikon, Hei??luftfön, Alpina voll+Abtönfarbe,

Epoxidharz E45T mit Härter von Fa Breddermann 3.3 Liter. Diverses

Kleinmaterial.

Wie hab ich es gemacht : Zweiteilig Gesamtgrö??e 1.97x 0, 55m. Erklärung

jetzt für eine Wand.

Boden, Rückwand, und Deckel mit 30mm Styropor. Seitenwand mit 20mm.

Länge des ersten teils 1, 00m. Boden + Rückwand rechtwinklig verklebt,

Anschlie??end das Seitenteil auf 0.45mx0.55m geschnitten und an den Kopf

der Boden und Rückwand fixiert. Dachteil verschnörkelt als ??berhang

1.00mx 0.45m zugeschnitten, und von oben auf die anderen teile geklebt.

Ansclie??end von innen die Ecken leicht ausgeschäumt. Jetzt mit Pu schaum

an der Rück, überhang, Seitenwand Steinnachbildungen nach Geschmack

hergestellt. Vorsicht Schaum quillt natürlich auf. Fugen mit Holzstück

ausgebildet. Aushärten lassen. Eventuell später noch was nachschneiden.

Nach aushärtung das ganze von innen mit relativ flüssigem Fliesen

Flexkleber satt abgestrichen. Keine Ri??bildung.aushärten lassen.

Anschlie??end Steinnachbildungen mit Kastanienbraun gestrichen, da ich

schon braune Steine hatte. Trocknet schnell ab. Fugen und alles weitere

hab ich dann schwarz gemacht. Zum Ende hab ich noch auf den Steinen mit

Moosgrün eine Art Algenbildung mit Wischtechnik versucht zu immitieren.

Nicht zuviel des guten. Aushärten lassen. Dann gings los mit Epoxi. Gut

vermischen mit dem Härter (alles beschrieben Mischungsverhältnis ) und

dann alles satt überstreichen.Nur bitte bedenken, Seite für Seite und

liegend, sonst läufer oder tropfenbildung, sieht nicht gut aus. Die 3

Innenseiten mit anziehen lassen gute 9 Std. Nachdem alles trocken war,

hab ich das ganze nochmal gestrichen, denn doppelt gemoppelt hält

besser. Nach aushärtung bin ich dann hingegangen und hab an der Rückwand

und am Seitenteil von aussen das Styropor mit einem Hei??luftfön

abgeflämmt, damit ich wieder mehr Tiefe erzeugen konnte. Danach ging es

an das zweite Teil aber mit ein paar Höhlen. Höhlen hab ich mit PVC Rohr

und einem Metall-Blumenkasten hergestellt.. HA HA . Aber es ist so.

nachdem das alles fertig war hab ich alles ins Becken eingebaut. Stö??e

der beiden Rückwände sowie beige Kopfteile versiegelt und auch nochmal

mit Epoxi bearbeitet, soda?? auch alles dicht ist. Am Anfang hab ich mir

auch Sorgen gemacht, ob das alles so klappt. Aber ich bin schon sehr

zufrieden mit mir, obwohl ich auch manchmal geflucht habe, und alles am

liebsten in die Ecke geworfen hätte, mit ein bi??chen Geduld und

Vorstellungsvermögen haut das schon hin....LG Und viel Spa?? beim

nachmachen.....

Infos zu den Updates

bisherige daten leider weg.!!!!

10.10.12: Wasserwechsel 50%. Resun SP 3800 Komplett gereinigt.

17, 10.12 Wasserwechsel 30%.

24.10.12 Wasserwechsel 30%. Resun SP 3800 gereinigt.

08.11.12 Wasserwechsel 50&. Resun SP 3800 gereinigt. FX5 filter komplett gereinigt.

15.11.12 Wasserwechsel 30%

23.11.12 Wasserwechsel 30%

01.12.12 Wasserwechsel 30%

02.12.12 Nimbochromis Venustus gut abgegeben. Getauscht mit weiteren Labidochromis yellows, bestand jetzt 3/7. Besser so glaub ich. Venustus waren schon sehr gro?? geworden.Ca 16cm. Gesunde Grö??e von 10-15cm denk ich reicht.

09.12.12 Resun- SP gereinigt, sowie Wasserwechsel 30%

17.12.12 Becken ausgeräumt, teilweise hellen Quarzsand entfernt, Dunklen splitt 1-3mm eingebaut und mit dem Quarzsand vermischt, um den Boden etwas abzudunkeln. Steine wieder in den Ecken verbaut. Im mittleren Bereich jetzt 24 Bund Vallnisneria gigantea eingesetzt, um ein Sichtschutz oder eine Trennlinie zwischen den Steinaufbauten zu schaffen. Finde es mit Pflanzen einfach schöner, lockert ein bisschen auf, vor allem farblich. Pflanzen müssen jetzt natürlich erst mal etwas wachsen. Ostern bekomm ich von meinem Fischhändler noch ein paar schöne Tiere. Genaues folgt dann!! Anschl Wasserwechsel 30%

27.12.12 Wasserwechsel 30%

04.01.13 Wasserwechsel 30%

05.01.13 Zusatzbilder mit Pflanzen folgen noch!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 08.11.2012 um 19:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Frank,

schön dich mal wieder online zu sehen =)

Wie siehts aus bei dir und deinem Becken ?

LG Sebastian

bossie1704 am 25.07.2012 um 22:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Namensvetter,

klasse Becken - Respekt. Mir gefällt vor allem immer das, was man selbst gemacht hat. So hast du dir eine einmalige Rückwand geschaffen.

Zum Besatz kann ich nicht viel sagen, da ich aus dem Mbunalager komme, ab - er wenn Flo sagt es ist gut, dann ist es gut ;-)

Was war mit den Wasserwerten. Die sind doch völlig okay. Der PH mit 8, 0 ist optimal. War das vorher anders?

Alles in allem gefällt mir dein Becken echt gut. Auch die Beleuchtung ist super abgestimmt.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich aber doch:

Da gibst du dir mit der Rückwand so viel Mühe um anschlie?end Heizung und Ansaugrohr sichtbar ins Becken zu hängen. Ne, ne, ne, das hätte ich ja hinter die Rückwand verfrachtet;-) Aber das ist nur ein kleiner optischer Makel. Full points...

LG

Frank

Koehler am 05.07.2012 um 15:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi Frank,

also inhaltlich kann ich hier nicht viel beitragen aber von Optik und Grösse schon beeindruckend und ich bin schon gespannt das ganze live zu sehen =)

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 28.05.2012 um 12:54 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Frank,

habe mal meine Empfehlung gemacht und kann jetzt auch letzlich sagen...ein schönes Becken, ob man Vasen gut findet im Becken oder nicht fällt unter Geschmackssache mich stört es nicht, mir gefällt das Becken.

Ansonsten bei Fragen melde dich helfen dir sicherlich gerne alle hier in der Malawi-Sparte gerne;-)))

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Hopp das Aquarium 'Becken 422 nur noch Beispiel' mit der Nummer 23010 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 422 nur noch Beispiel' mit der ID 23010 liegt ausschließlich beim User Frank Hopp. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.05.2012