Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8101 von Frank Seifarth

BlogUserinfos
Userbild von Frank Seifarth
Ort / Land:
10437 / Berlin / Berlin
Betreibt das Hobby seit:
1980
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
13.07.2010
FelsplattenMärz2009
FelsplattenMärz2009
LochgesteinMärz2009

Dekoration

Bodengrund:

heller, runder Kies 0, 1-4mm

Aquarienpflanzen:

Anubia (Deco und Versteck), Cryptecorine

Anubia

Weitere Einrichtung:

viel Lochgestein und Steinplatten (Felsaufbauten als Sichtschutz und Versteck), etwas Holz, Steinplattenrückwand (hinterschwimmbar)

Lochgestein
Lochgestein mit Anubia
Lochgestein
Felsplatten
Steinplatten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x40W und 2x20W Leuchtstofflampen, 1x14W Energiesparlampe , 2x Energiesparlampen 5W (blau) für Dämmerung, (Alle Lampen sind einzeln zu- bzw. abschaltbar. Während der Hauptbeleuchtungszeit brennen entweder 2x 40W oder 1x40W und 2x 20W und immer die Energiesparlampe 15W)

Hauptbeleuchtungszeit von 10.00 bis 22.00Uhr. Danach 2 Stunden Dämmerungslicht

Filtertechnik:

Au??enfilter eheim prof 3e 2078; 1850 l/h, 8, 6L Filtervolumen; Diffusor sorgt für höheren Sauerstoffeintrag und Strömung

Weitere Technik:

Belüftung mit Membranpumpe 2, 5W (unterstützt die Umwälzung)

Zwei Heizstäbe a 300W

Besatz

Pseudotropheus msobo magunga 3+15, Ps. demasoni 2+9, Ancistrus 6, Synodontis Petricola 4.

(Wenn das Aquarium gro?? genug ist, empfiehlt es sich meiner Beobachtung nach bei Mbunas zwei Männchen pro Art im Becken zu halten. Da sie häufig miteineander beschäftigt sind, werden die Weibchen nicht ständig bedrängt und die Männchen zeigen meist sehr schöne Farben. Wenn klare Reviere abgesteckt werden können oder sich die Männchen aus dem Weg gehen können, sind die Tiere nicht gestresst und gibt es keine Verletzungen.)

Ja, ich wei?? der Ancistrus. Er lebt nicht im Malawisee und hat spezielle Ansprüche. Er kommt in seiner Heimat aber in sehr unterschiedlichen Gewässern mit zum Teil erheblich unterschiedlicher Wasserchemie vor. Gewisse Tolleranzen kann man also voraus setzen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Die Welse werden wie die Malawis täglich mit frischem Grünfutter versorgt, bekommen regelmä??ig noch zusätzlich Welstabletten und ihnen geht es so gut, dass sie sich regelmä??ig fortpflanzen. Stress durch die anderen Insassen entsteht nicht. Für die Reinigung eines so gro??en Beckens mu?? man sich aber etwas einfallen lassen. Deshalb nehme ich in Kauf, dass es nicht der Malswisee ist.

Ps msobo magunga Gruppe
Ps msobo magunga Männchen
Ps msobo magungaWeibchen
Ps socolofi Weibchen
Cynotilapia afra
Cynotilapia afra Portrait
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Cynotilapia&Welse beim Laichen
Ps msobo magunga Männchen Portrait
Ps msobo magungaWeibchen mit Brut
Ps msobo magunga Männchen
Ps msobo magunga Männchen
Ps socolofi Männchen
Ps msobo magunga Männchen

Wasserwerte

ph 7, 8; GH 10; KH 8; NO3 unter 15mg/l; NO2 nicht nachweisbar;

Temp 24-25Grad

Futter

Grüne Flocke (Mix: Tetra, Sera, Zac; Spirulina mindestens 50%), Malawimix, Tanganjikamix, Cyclops, Artemia; Jeden Tag frisches Grünfutter (Spinat, Gurke, grüner Salat, Zuchini, Karotte oder Apfel)

Sonstiges

Die Beleuchtungsstärke ist meiner Beobachtung nach für das Wohlbefinden und damit Verhalten der Tiere unerheblich. Entscheidend ist eine konstante Beleuchtungsdauer.

Infos zu den Updates

wöchentlicher Wasserwechsel (ca.30%);

Seit Mitte Oktober 08 neuer Au??enfilter;

Die Kaiserbarsche habe ich abgegeben. Die extra Fütterung war sehr zeitaufwendig und umständlich.

Die Ps. socolofi und Cynotilapia afra abgegeben,

Ein paar neue Fotos und neue Videos,

Neue Deco und Verstecke mit Steinplatten,

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Rene Sarink am 11.01.2009 um 00:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank,

Dein Malawibecken und der Besatz ist Super!Ich konnte es im Oktober schon im Orginal Bewundern als ich 6x Ps.msobo magunga von Dir abholte vieleicht kannst Du dich noch daran Erinnern !Leider sind es nicht wie gedacht 2M.und 4W.sondern genau umgedreht naja wenn Du mal wieder Nachzuchten hast kannst dich ja mal bei mir Melden. gru? Rene

Jürgen Griesbach am 30.10.2008 um 18:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank,

Ich gratuliere dir zu diesem traumhaft schönen Becken.Ich bin seid 1965 Aquarianer, ab 1978 schlägt mein Herz für Malawicichliden und denke, ich kann mir darüber ein Urteil erlauben. Die Verbindung zwischen Flora und Fauna ist Spitze. Ich bin ab und zu in Berlin, vielleicht klapps mal mit pers. Kontakt.

Herzlichen Glückwunsch

Dennis Feldhaus am 28.10.2008 um 17:20 Uhr
Bewertung: 10

Hi Frank

Super Becken Super Mbunas. Gefällt mir sehr sehr gut. Gehen deine Fische auch an die Jungen Anubia Triebe/neuen Blätter ?? Das ist leider bei meinen Momentan leider der Fall das die zarten Blättchen angefressen werden.Ansonsten volle Punktzahl weiter so.

Sascha Gerber am 10.10.2008 um 22:59 Uhr
Bewertung: 10

Ich bin seit ca.1990 den Aquarien verfallen! Habe schon so einieges an Fischen gehabt, unter anderem auch Ps. Demasoni. Das der Demasoni ein reiner Pflanzenfresser ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätiegen. Anubia sind meines Erachtens eine sehr gute wahl, das sie a) langsam wachsen und b) von den Pflanzenfressern stehen gelassen werden. Ich finde das Becken sehr schön. Den Farbkontrast aus Gelb und Blau bin ich früher auch gefahren... Wahnsinn diese Optik... Ein Aquarianer der seit 1980 dabei ist sollte auf sein Vertrauen und seine Erfahrung zurückgreifen!! Ich find es suuuper Prima... Volles Rohr von mir!

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Seifarth das Aquarium 'Becken 8101' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8101' mit der ID 8101 liegt ausschließlich beim User Frank Seifarth. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.02.2008