Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1029 von Helgo Jacob

Beispiel
Ort / Land:
01896 / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1977
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
270x70x50cm = 945 Liter
Letztes Update:
13.12.2007

Besonderheiten:

Das Aquarium ist Marke Eigenbau. Es steht im Hobbykeller und vom Bau besitze ich leider keine Bilder. Es entstand, 01/ 2002 aus drei Einzelaquarien, die seit 1985 stehen, mit den Ma??en 2x 100x70x50cm & 1x 70x70x50cm, die ich mir auch schon selbst gebaut hatte. Aus diesen habe ich die inneren Seitenscheiben entfernt und die restlichen Scheiben dann neu mit Cenusil-Silikon zusammengeklebt. Die Glasstärke beträgt 5mm und hält schon die ganzen Jahre. Im oberen Bereich sind aus Glasstreifen 2 Längsverstrebungen 5cm und 6 Querverstrebungen 8cm angebracht. Das Becken steht auf einer beschichteten Spanplatte und einer Schaummatte, 4mm. Der Unterbau besteht aus 3 Stück Vierkanteisen 50x50mm und 300cm lang, die auf aus Ziegel gemauerten Sockeln liegen.

Rückwandbeschichtung
Seitenansicht
Aquarium Becken 1029
Aquarium Becken 1029
Aquarium Becken 1029

Dekoration

Bodengrund:

sehr feiner Quarzsand, der aber auf den Fotos viel heller erscheint als er in Wirklichkeit ist

Aquarienpflanzen:

Crinum thaianum (Wasserlilie)

Echinodorus argentinensis

Anubias barteri var. nana

Anubias gracilis

Anubias barteri var. nana
Crinum thaianum (Wasserlilie)
Echinodorus argentinensis
Anubias gracilis

Weitere Einrichtung:

Sehr gro??e Flusssteine ergeben Höhlen, wo sich bedrängte Tiere und bruttragende Weibchen zurückziehen können. Die Rückwand habe ich mit schwarzen Aquariensilicon überspachtelt. Dadurch verschwinden gleich die hässlichen Kratzer und es wirkt optisch gut. Man kann ohne Gefahr Steine anlegen. Freie Sandflächen bieten genügend Schwimmraum.

Da Malawis Laichgruben anlegen und deshalb die spiegelnde Bodenscheibe zusehen wäre, habe ich sie wie folgt gestaltet. Zuerst wurde die Bodenscheibe mit transparenten Aquariensilikon beschichtet (Spachtel), sofort mit Quarzsand bestreut und trocknen lassen. Nun wurde mit dem Staubsauger der noch lose Sand wieder entfernt. Notfalls nochmal nachbessern. Anschlie??end habe ich die Steine aufgebaut. Durch das aufgetragene Silikon hat man gleich eine druckhemmende Unterlage. Jetzt noch 2-4cm Quarzsand auffüllen, Wasser rein, fertig.

Bild 1 von links
Bild 2 von links
Bild 3 von links
Bild 4 von links
Bild 5 von links
Moorii M. - Rostratus W.
Venustus M.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtstoffröhren:

2x Marine-Glow 36 Watt 120cm lang im hinderen Bereich vom Au??enrand 15cm nach innen versetzt

2x African-Lake 36 Watt 120cm lang im vorderen Bereich vom

Au??enrand 15cm nach innen versetzt

Beleuchtungsdauer: 12 h

Mit lästigen Algen habe ich seit 01/ 2002 noch keine Probleme.

Filtertechnik:

Mehrkammerau??enfilter: Ma??e 70x25x50cm bestehend aus sechs Kammern, ist Eigenbau.

1x Absetzkammer

1x Vorfilterkammer feiner und grober Filterschwamm

1x feiner Filterschwamm

1x grober Filterschwamm

1x Calciumcarbonat (mittlere Körnung)

1x Pumpenkammer mit feinem Filterschwamm

Das ganze System wird von einer Universal-Kreiselpumpe UP 3000 / 45 Watt 3000 l/h betrieben.Die Einleitung des Wassers zurück ins Aquarium erfolgt über einen Diffusor. Hinten rechts ist das ??berlaufrohr vom Aquarium zum Filter.

Weitere Technik:

Zusätzlich habe ich noch eine UP 3000 / 45 Watt 3000 l/h als Strömungspumpe mit Filterschwamm im Au??enfilter(Absetzkammer) untergebracht. Jetzt werden also 6000 l/h umgewälzt. Beheizt wird mit einem Regelheizstab 300 Watt. Sauerstoff an zwei Stellen im Becken liefert ein Aco 6000, dieser ist für meinen kompletten Fischraum mit mehreren Aquarien.

 1.  UP 3000 / 45 Watt 3000 l/h
Eingang zum Fischraum
 Fischraum,  rechte Seite
  Fischraum,  von vorn nach hinten
  Fischraum,  von hinten nach vorn

Besatz

1 / 4 Copadichromis borleyi (kadango)

1 / 4 Cyrtocara moorii

1 / 3 Dimidiochromis strigatus

1 / 2 Fossorochromis rostratus

1 / 2 Nimbochromis venustus

1 / 3 Protomelas taeniolatus red empress

1 / 4 Sciaenochromis ahli

11 Synodontis multipunctatus (Kuckuckswels)

Cyrtocara moorii
Dimidiochromis strigatus
Nimbochromis venustus
Fossorochromis rostratus
Copadichromis borley Kadango
Protomelas taeniolatus red empress
Synodontis multipunktatus (Kukukswels)
Strigatus M. - Red empress M.
Borley W.
Red empress Paar
Rostratus Paar
Borley M.
Sciaenochromis fryeri ahli
Synodontis multipunktatus (Kukukswels)
Strigatus M.
Synodontis multipunktatus (Kukukswels)

Wasserwerte

pH 8-8, 2

GH 16

KH 12

NO2 0, 1

Temperatur 24-26°C

Wasserwechsel jede Woche ungefähr 30 - 50 % und mit Natriumhydrogencarbonat angereichert

Futter

Trockenfutter z. Bsp. Sera flora, Sera granu meat, Cichlidensticks,

Frostfutter z. Bsp. Artemia, Cyclops, wei??e Mückenlarven, gehäckselte Garnelen

Lebendfutter z. Bsp. Cyclops, Daphnien, geschlüpfte Saline

Sonstiges

Auf Hinweis der Bewertungsjury wurde das Becken im Dezember 2004 komplett umgestaltet. Alles raus, Steine on mass. Mbunas und Non-Mbunas wurden getrennt. Es hat sich gelohnt. Nun ist viel mehr Ruhe und kein Stress mehr drin. Ich kann jedem nur empfehlen, die M und N-M in getrennten Aquarien zu halten. Das gemischte Mbuna+Non-Mbuna Becken ist in Einrichtungsbeispiele auch noch zu sehen. Leider kann ich das Aquarium nicht als Direktansicht fotografieren, da zwischen den gegenüberliegenden Aquarien und diesem nur 80cm Platz sind. Bei dieser Aquarienlänge ist es anders nicht möglich. Die Fotos sind nicht die Besten. Die Digicam braucht ewig zum Einstellen, da sind die Fische immer schon weg und mit Blitz spiegelt sich die ganze Umgebung in den Scheiben. Au??erdem die vielen Sauerstoffbläschen, die umher treiben, sehen auf den Fotos wie Schmutzpartikel aus.

Infos zu den Updates

Fischbesatz aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
T H O R am 22.11.2008 um 17:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Helgo,

Ein absoluter Augenschmaus dein Non Mbuna AQ. Klasse Konstruktion mit den mehreren Becken zusammen. Die Einrichtung und die Technik sind sehr vorbildlich. Dein Besatz ist toll ausgesucht. Alles in allen ein TOP Malawi Becken. Viel Freude noch damit !

Gru? Castello,

Crenii am 10.10.2006 um 13:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helgo,

ist wirklich ein tolles Becken geworden mit einem schönen Besatz.

Wirklich schade das die Bilder nicht ein wenig besser sind.

Viel Spass weiterhin. Gru? Stephan

Minzi am 31.05.2006 um 10:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helgo, eine wirklich gewagte Konstruktion, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Die Einrichtung und Fische sehen sehr schön aus. Ein ganz tolles Becken!

malteser am 19.02.2006 um 22:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helgo,

also ersteinmal alle Achtung, super AQ (und das bei der Glasstärke). Aber fals etwas kaputgeht geht das bestimmt im Keller. Ja so einen Hobbykeller wünscht 'Mann' sich.

Nebenbei habe ich noch eine Frage: wo hast du deine Kuckuckswelse her (dein email-link geht wahrscheinlich nicht)

ciao Torsten

Andrea Wendel am 01.02.2006 um 14:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

es ist schade, da? Helgo nicht wirklich die Chance auf gute Vollansichtfotos hat. Aber life auf dem Suhl mittendrin zu sitzen und links und rechts Traumaquarien mit prächtig gefärbten Fischen zu sehen, diese Erinnerung bleibt fest haften.

Kenn zwar die neue Einrichtung noch nicht life, aber auch das Alte war ein pures Vergnügen.

Andrea

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helgo Jacob das Aquarium 'Becken 1029' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1029' mit der ID 1029 liegt ausschließlich beim User Helgo Jacob. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.02.2005