Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4449 von Jan Krüger

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1984
Aquarium Hauptansicht von Becken 4449

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
250x90 cm Frontscheibe = 5000 Liter
Letztes Update:
30.01.2009

Besonderheiten:

Stahlbetonbecken nur 19mm Frontscheibe.

Vertiefung im Beckenboden und Vertiefung in der Rückwand somit Grabenefekt.Dadurch 200 cm tiefe nach hinten und 180 nach unten.Tolle Ansicht. Ist im Bild leider schwer festzuhalten.

Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449
Aquarium Becken 4449

Dekoration

Bodengrund:

100 kg Sand

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

5 to Harzer Gabro (Granitbruch) aus heimischen Steinbruch

Becken im Rohbau von oben
Dekoration im Aquarium Becken 4449
Dekoration im Aquarium Becken 4449
Dekoration im Aquarium Becken 4449
Dekoration im Aquarium Becken 4449

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 X HQI 150 Watt

3 X 36 Watt Neon

Nie alle zusammen an .Simulation Tagesverlauf. .

Sonnenaufgang und Untergang.

HQI nur zum Sonnen höchststand an um in die Tiefe von 1, 80 vorzudringen. Becken läuft seif ca.14 Monaten und nicht eine Alge im Becken.Fische können sich in die Region zurückziehen wo ihnen das Licht am liebsten ist

Filtertechnik:

500 liter Kammerfilter leistung 14000 liter in der Stunde.

100 liter Biofilter 2000 liter in der Stunde.

3 Stömmungspumpen a 2000 liter in der Stunde.

Weitere Technik:

Beheitzt wird das Becken über Wärmetauscher im Becken bestehend aus Kunstoffrohr aus dem Fu??bodenheizungsbau.

Diese sind an die Zentralheizung angeschlossen und werden im Sommer mit wärme aus meiner Solaranlage zu Warmwasser erzeugung gespei??t.Im Winter läuft das ganze über einen Festoffkessel der mit Scheidholz bestückt wird.

Nur im notfall mu?? der Gasbrenner herhalten.

Somit sind die Unterhaltskosten sehr gering und gut für die Umwelt.

Gesteuert wird das ganze über IKS Aqua Star dieser

übernimmt alles was nötig ist vom Licht bis zum wöchentlichen ( 30 % ) Wasserwechsel.

Besatz

Ist noch in der Beabeitung.

Alls das Becken vor einem Jahr kurz vor der Fertigstellung war

ist leider ein Bekannter verstorben.

Dieser hatte eine kleine Malawi Zucht , da die Fische alle sofort weg mussten habe ich mich endschlossen sie alle ohne auf Arten zu achten in das 5000 l Becken zusetzen.Es dürften jetzt so um die

50 Stück sein auf Grund der Becken grö??e und sehr vielen Spalten ist es schwer dies genau zu bestimmen.Es gibt aber keinerlei Reiberein unter den Fischen da sich jeder in den Bereich zurückzieht der ihm am liebsten ist.Einige habe ich aufgeführt:

Aul. Red Orchidee 1/2

Aul.Ngara 1/3

Aul.Red Rubin 1

Aul. Saulosi 1

Kadango Red Rubin 1

Andere werde ich in der nächsten Zeit ergänzen da viele noch

zu klein sind um diese zu bestimmen. Ist immer wieder interessant wenn die grauen Mäuse anfangen zu Färben.

Besatz im Aquarium Becken 4449
Besatz im Aquarium Becken 4449
Besatz im Aquarium Becken 4449
Besatz im Aquarium Becken 4449

Wasserwerte

Temp: 25° c

ph: 8, 2

kh: 7 °dh

gh: 13 ° dh

Futter

Flokenfutter

Frische Sachen wie Seelachs , Garnelen, Muscheln usw.

Infos zu den Updates

Neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Wimmer Jürgen am 18.02.2012 um 16:45 Uhr
Bewertung: 10

echt ein Klasse Becken hast Du da!! Updates Photos wären wieder mal schön!

Crenii am 08.02.2010 um 11:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

wei? gar nicht ob ich zu Deinem Becken schon mal einen Kommentar geschrieben habe. Waaaaaahnsinn. Das ist doch wirklich der Malawisee.

Was müssen die Fische bei Dir für ein natürliches Verhalten zeigen.

Wann kommt denn mal eine Aufstellung über die verschiedenen Arten.

Man kann ja auf den Bidern schon interessante Arten entdecken.

Gru? aus Hannover

*www.berlin-malawis.de* am 13.08.2009 um 00:33 Uhr
Bewertung: 10

Punkte vergeben... ja soviel wie ick gerne geben würde, kan nick hier nicht auswählen :D

WOW... bin echt begeistert! Sowas von schön und gro?, da überleg ich doch die 3 Raumwohnung zuzumauern und Wasser bis unter die Decke zu lassen...:D:D:D

Echt gelungene Sache !! HUT AB !!

Schdäff am 25.02.2009 um 13:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

bin platt, total geiles Becken, da würde ich gern den Tauchschein drin machen!!

*g*

Steffi

THORS10 am 06.02.2009 um 16:33 Uhr
Bewertung: 10

Moin Jan,

wirklich beeindruckend!!!

MfG Thorsten

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jan Krüger das Aquarium 'Becken 4449' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4449' mit der ID 4449 liegt ausschließlich beim User Jan Krüger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.01.2007