Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2266 von Jochen Steger

Beispiel
Ort / Land:
91359 Leutenbach / Franken
Betreibt das Hobby seit:
1997
Frontansicht nach Einrichtung

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
85x85x70 = 350 Liter
Letztes Update:
30.03.2006

Besonderheiten:

Es handelt sich hier um ein wulstverklebtes Deltabecken mit einer Schenkellänge von 85cm und einer Höhe von 70cm.

HErzlichen Dank hier auch nochmal an Herrn Jebramek für den Bau.

http://www.aqua-terra-jebramek.de/

Das Becken steht stabil auf einen selbstgebauten Unterschrank aus 35mm 4-kant Eisenrohren, die zwischen zwei Rahmen aus L-Eisen geschweißt wurden. Im oberen Rahmen liegt eine 40mm Küchenarbeitsplatte und darauf eine 10mm starke Styroporplatte und nochmals einer Aquariumunterlage um Unebenheiten der Auflagefläche auszugleichen. Das Unterschrankgestell würde ohne Probleme auch das doppelte tragen können, doch Sicher ist Sicher!

Frontansicht nach 3 Wochen
nach 3 Wochen
kurz nach Neueinrichtung
kurz nach Neueinrichtung

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund wurde grau/weißer Quarzsand (1-1, 2mm) aus dem Baustoffmarkt verwendet . Zirka 30kg mit einer Bodenstärke von 5-6 cm liegen da am Boden rum. Dieser Sand wurde bevor er ins Aquarium gefüllt wurde mühsehlig von Hand gewaschen, um noch vorhandene Schwebstoffe usw. zu entfernen. Anschliessend sicherheitshalber noch kurz abgekocht und eingefüllt.

Aquarienpflanzen:

An Pflanzen wurden folgende robuste Arten eingepflanzt...

- 2 Anubias nana,

- 3 Microsorum pteropus,

- 3 Crinum thaianum,

- 1 Anubias barteri,

- 1 Anubias congensis

Pflanzen im Aquarium Becken 2266
Pflanzen im Aquarium Becken 2266

Weitere Einrichtung:

RÃœCKWAND:

Die beiden Schenkelseiten des Beckens wurden mit einer selbstgebauten Rückwand aus Styropor und Portland-Zement gebaut, diese knickt ca.10cm vor der hinteren Ecke um 45° ab und geht anschliessend auf der anderen Schenkelseite wieder weiter. In diesem abknickenden Teil wurde der Zu- und ein Auslauf des Filters eingelassen. Zulauf erfolgt über ein über dem Beckenboden eingearbeitetes graues 90 Grad PVC-Sifonrohr aus der Sanitärabteilung des Biber-Baumarktes. Auf der Einlaufseite wurde ein etwas grobmaschiges Fliegengitternetz gezogen, dass auch Jungfische daran hintert in den Technikraum zu schwimmen.

Hinter dieser Rückwand befindet sich auch der 300 Watt Heizstab.

STEINAUFBAUTEN:

Zu einem Turm aufgebaute abgekochte Feldkalksteine in der hinteren Schenkelecke. Damit hab ichs dann entlich geschafft, einen für meinen Geschmack, kompromiss zwischen Artgerecht und Optik zu schaffen. Leider wiederspricht nun die Steineinrichtung dem Rückwanddesign, da ich ürsprünglich mit Flusskiesel arbeiten wollte, passt jedoch trotzdem irgendiwe zusammen.

Steinaufbauten Frontansicht
Steinaufbauten von links
Steinaufbauten von rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Als Beleuchtung hängen in der selbstgebauten Abdeckung - hier besonderen Dank an mein Brüderchen Thomas der als alter Schreinerfreak eine Abdeckung gezaubert hat die einer gekauften defintiv in nichts nachsteht- folgende zwei Leuchtstoffröhren:

- JBL T5 Solar Tropic 24Watt

- JBL T5 Solar Natur 39Watt

diese werden über zwei dimmbare Osram EVG´s...

- Osram QT-FQ 24Watt

- Osram QTI 39 Watt

betrieben.

Die 24Watt Röhre befindet sich in der mitte der hinteren Hälfte des Beckens und die 39 Watt in der vorderen. Das Dimmen und Schalten dieser beiden Röhren übernimmt ein ´ProfiLux Plus II´ - Computer von GHL, der dem Becken 12 Stunden täglich von 10:00 - 22:00 Uhr Sonne gewährt.

Filtertechnik:

Das Becken läuft mit folgenden zwei Aussenfiltern:

- 2 JBL CristalProfi 500 (Förderleistung je 1200 L/Std.)

gefüllt mit Schwämmen, Keramikrörchen und einem FilterwattePad zum Schluß.

Das AQ-Wasser gelangt über ein 32mm PVC-Rohr das im Unterschrank auf 2x16mm reduziert wurde zu den besagten Aussenfiltern.

Weitere Technik:

- An einem Cristal 500 hängt ein 18 Watt UV-Klärer von JBL.

- ein ´ProfiLux Plus II´ regelt die Leuchtstoffröhren, Wassertemperatur und misst anhand der pH-Sonde den aktuellen PH-Wert. Wäre zwar nicht nötig gewesen war aber im Umfang mit dabei und dann nutzt man es auch gerne :-).

- 300Watt Heizstab im ´Technikraum´ hinter Rückwand.

integrierter Zu- und Ablauf
Zulauf über 90° PVC-Rohr von vorne
integrierter Filterauslauf des einen JBL Cristal500
Filterzulauf (32mm PVC-Rohr) im Unterschrank mit Reduzierung
Filter, UV-Klärer und schaltbare Steckdosenleiste im Unterschrank
geschweißter Unterbau aus Vierkantrohren und L-Eisen

Besatz

AKTUELLER BESATZ:

- Pseudotropheus sp. Membe deep 1/3

- ´Cynotilapia sp. Gallireya reef´ 1/2

- Labidochromis caeruleus ´yellow´ 2/5

Es kommen in naher Zukunft noch dazu...

- 1/3 ´Pseudotropheus perspicax Ndumbi´ oder ´Melanochromis johanni´

Cynotilapia sp. Gallireya reef M??NNCHEN
Cynotilapia sp. Gallireya reef WEIBCHEN
Pseudotropheus sp. Membe deep M+W
Yellow M??NNCHEN
Yellows und MembeDeep WEIBCHEN
Besatz im Aquarium Becken 2266
Pseudotropheus sp. Membe deep M??NNCHEN
Pseudotropheus sp. Membe deep M??NNCHEN

Wasserwerte

Temperatur: konstant 26 °C

pH: 7, 5-8, 0 (nach Teilwechsel ca.7, 5)

KH Karbonathärte: 8° dKH

GH Gesamthärte: 12° dGH

NH4 Ammonium: 0 mg/l

NO2 Nitrit: 0, 05mg/l

NO3 Nitrat: 10 mg/l

PO4 Phosphat: 0 mg/l

Fe Eisen: 0 mg/l

1/3 Wasserwechsel jede Woche

Futter

- Tropical MALAWI (Hauptfutter)

- Tropical SPIRU TABIN A

- JBL NovaRift Sticks

- Krill (1x pro Woche)

- Artemia (1x pro Woche)

- weiße Mückenlarven (gelegendlich)

Infos zu den Updates

30.03.2006

- Ab sofort gibt es auch aufgetautes Krill, Artemia und weiße Mückenlarven.

- je ein Weibchen von den Pseudotropheus´Membe deep´ und Cynotilapia´Gallireya reef´ eingesetzt.

- Neue Bilder zur Technik im Unterschrank ergänzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jochen Steger am 02.04.2006 um 13:18 Uhr

Hallo Stephan,

über mehr Steine denk ich schon nach, allerdings muss ich dann einiges Umbauen und da ich die Fische ja nicht aus dem Becken raus bekomm ohne die kompletten Steinaufbauten zu entfernen muss ich da etwas Rücksicht nehmen.

Allerdings täuschen die Bilder auch ein wenig da dass Becken ja 70cm tief ist. Der jetzige Steinhaufen hat bereits eine Höhe von 40cm und eine Tiefe von guten 30cm. In einem 50er Becken würde dieser ganz schön globig wirken.

Gru? Jochen

Crenii am 31.03.2006 um 11:25 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Jochen,

denke mal wenn die Rückwand erst einmal veralgt ist wird daraus bestimmt ein harmonischer Gesamteindruck entstehen.

Ich würde ruhig noch mehr Steine einbringen, damit die Fische mehr Versteckmöglichkeiten finden.

Gru? Stephan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jochen Steger das Aquarium 'Becken 2266' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2266' mit der ID 2266 liegt ausschließlich beim User Jochen Steger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.02.2006