Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11253 von Julie

Beispiel
Userbild von Julie
Ort / Land:
12045 Berlin / Deutschland
Frontalansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
30.05.2010

Besonderheiten:

Selbst gebauter Aquarienunterschrank aus massivem Holz.

Becken bei Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Spielsand aus dem Baumarkt (Obi) auf einer 5 cm Styrodurplatte.

Aquarienpflanzen:

Zur Zeit drei Vallisneria spiralis und drei Stück Anubias barteri var. nana. Es sollen aber noch drei Stück V. spiralis hinzukommen.

Anubias barteri var. nana
Vallisneria spiralis

Weitere Einrichtung:

Eine selbst gestaltete Rückwand aus Styropor; mit 5 Schichten Portlandzement und einer Schicht Acryllack versiegelt.

50 kg Basaltbruchstein grau

Steinaufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Dennerle Trocal African-Lake 36 Watt

(von 11 Uhr bis 21 Uhr)

1x Mondlicht (blaue Kaltlichtkathode)

(von 20:45 Uhr bis 23 Uhr)

Filtertechnik:

Au??enfilter: EHEIM professionel 3 (2073)

Pumleistung: ca. 1050 l/h

Förderhöhe: ca. 1, 8 Hmax m

Behältervolumen: ca. 7, 4 l

Filtervolumen: ca. 4, 5 + 0, 5 (Vorfilter)

Weitere Technik:

Heizstab: Fluval tronic 300 Watt

Kleiner selbst eingebauter Durchlüfter, welcher bei zu hohen Au??entemperaturen das Wasser etwas abkühlen lasst.

Eheim Power Diffusor

Außenfilter : Eheim professionell 3 (leider ein wenig dunkel)

Besatz

Melanochromis johannii 10 Stück, geschlechter noch nicht bestimmbar.

Cynotilapia afra cobue 1/6

Besatz im Aquarium Becken 11253
Besatz im Aquarium Becken 11253
Besatz im Aquarium Becken 11253
Besatz im Aquarium Becken 11253
Besatz im Aquarium Becken 11253
Besatz im Aquarium Becken 11253
Besatz im Aquarium Becken 11253

Wasserwerte

NO3: 0

NO4: 0

dGH: ca. 18°

dKH: 6°

pH: 8, 0

Wassertemperatur: 27°C

Futter

Montag: Fastentag

Dienstag: JBL Novo Malawi Flakes

Mittwoch: Tetra Phyll Granules

Donnerstag: JBL Novo Sticks

Freitag: Gemüse (Paprika, Gurke, Zucchini, Salat, etc.)

Samstag: Tetra Cichlid Shrimp Sticks

Sonntag: Frostfutter (wei??e/schwarze Mückenlarve, Seelachs, Malawimix, etc.)

Sonstiges

Die Buntbarsche sind seit dem 29.12.08 Bewohner meines Aquariums.

Infos zu den Updates

02.02.09: Besatz um 3/2 Cynotilapia afra cobue erweitert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 07.02.2009 um 16:45 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Julie.....

Also möchte mich Alex voll anschliessen.....aber das fällt unter Feintuning, und wenn man ehrlich ist : man kann immer und immer wieder noch was drauflegen....gehört aber zum Hobby und macht es ja auch grade deswegen ja so spannend..., und ehrlich die Kosten sind auch ein Faktor , da hast du mal voll recht;-))

Aber nichts desto trotz..mir gefällts!

Lg

Florian

Julie am 07.02.2009 um 15:09 Uhr

Hallo Alex,

vielen Dank für liebe Worte. Die Steinaufbauten möchte ich demnächst um das Doppelte vergrö?ern und somit die linke Seite erhöhen und die rechte Seite spiegelverkehrt angleichen..:) Somit hätte ich genug Platz, damit sich die Reviere auch besser verteilen.

Bin leider eine Studentin und da wir an chronischem Geldmangel leiden, ist es nicht immer so einfach, sich ein Auto auszuleihen, um die Steine zu holen.:) Leider gibt es in Berlin auch nicht freilaufende Flüsse, wo ich mal eben 50kg Basalt wegschleppen kann..;) Naja, werd aber versuchen im nächsten Monat das Geld dafür zu investieren.

LG Julie

Mbunafan am 07.02.2009 um 10:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Julie,

ein wirklich schönes Mbunabecken! Es würde aber mit Sicherheit noch um einiges besser wirken, wenn du die Steinaufbauten noch erweiterst. Damit würdest du den Mbunas und auch dir wegen dem optischen Eindruck einen Gefallen tun ;-)

MfG

Alex

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Julie das Aquarium 'Becken 11253' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11253' mit der ID 11253 liegt ausschließlich beim User Julie. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.11.2008