Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5062 von Kai Verholen

Beispiel
Userbild von Kai Verholen
Ort / Land:
21255 Tostedt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
300 Liter Aquarium Rio 300 von Juwel

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
121x51x62 cm = 300 Liter
Letztes Update:
03.06.2007

Dekoration

Bodengrund:

Feiner heller Aquariensand ca. 40 kg vom Zoofachhandel.

Auf den Aquarienboden habe ich zwei Dennerle Unterlegmatten aus Schaumstoff mit Silikonkleber befestigt, damit die Bodenplatte geschützt wird.

Aquarienpflanzen:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Pflanzen im Aquarium haben möchte. Den Fischen ist es schnuppe, und für mich bedeutet es nur mehr Arbeit. Obwohl ein paar Anubias schon ganz gut aussehen würden. Mal schaun.

Weitere Einrichtung:

Da ich zwei linke Hände habe, habe ich mich für eine gekaufte 3-D Rückwand von Slim Line entschieden. Dazu habe ich noch ein Felsenmodul der Firma Back to Nature erworben, welches ich mit Silikonkleber an die Rückwand geklebt habe. Die Rückwand selbst habe ich auch mit Silikonkleber befestigt.

Als Versteckmöglichkeiten für die Fische habe ich ca. 60 kg Lochgestein aufgestapelt. Ich wei??, viele in diesem Forum mögen kein Lochgestein, ich finde es aber sehr schön.

Lochgestein hochgestapelt
Felsenmodul von Back to Nature
3-D Slim Line Rückwand Struktur

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Trocal-de Luxe African Lake 38 Watt

Dennerle Trocal- Super Color Plus 38 Watt

Beleuchtungszeit von 15:00 - 23:00 Uhr. Ab 23 Uhr schaltet sich ein LED Licht ein, welches einen Teil des Beckens mit einem Mondlicht bescheint.

Da mein Rio Becken nur mit zwei Röhren funktioniert, wäre ich für einen Tip dankbar, mit welchen Mitteln man ein Fliegengitter an eine der Röhren befestigen kann. Ich habe bei einem anderen Mitglied gelesen, dass das die Helligkeit sanft reduzieren soll.

Filtertechnik:

Ein vorinstallierter Jumbo Innenfilter von Juwel, sowie einen Au??enfilter Eheim Professional 2222.

Der Jumbofilter ist mit den dafür vorgesehenen Schwämmen bestückt. Der Eheim Filter läuft mit Sera siporax, sowie mit einem Dennerle Bio Filtersubstrat, und einem Grob- und Fliesschwamm.

Weitere Technik:

Eine Eheim Luftpumpe mit Ausströmer. Ich habe festgestellt, dass meine Mbunas und die Welse eine Extraportion Sauerstoff sehr zu schätzen wissen. Nachts schaltet die Pumpe sich jedoch ab, damit die Nachtruhe nicht gestört wird.

Heizung ist in dem Jumbo Innenfilter von Juwel integriert, ich überlege jedoch diesen künftig gegen eine Jäger Heizung auszutauschen. Aber erst mal schauen, wie genau die Juwel Heizung heizt. Laut Thermometer sind es konstant 26 C°.

Eheim 2222
LED Mondlicht

Besatz

1/5 Labidochromis caeruleus

1/4 Melanochromis maingano

1/4 Pseudotropheus estherae red / red

1/3 Ancistrus dolichopterus (die gehören hier zwar nicht rein, ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie sich bei den Mbunas wohlfühlen.)

Meine Malawis kurz vor der Fütterung
Labidochromis Nahaufnahme
Pseudotropheus, Labidochromis und Melanochromis geben sich ein Stelldichein.
Zwei Melanochromis maingano
Schönes Bild
Zwei Pseudotropheus im Lochgestein
Ohne Worte
Fische in Action
Zwei Melanos mit dem selben Ziel
Ein Pseudo auf dem Weg zu seinem Revier

Wasserwerte

PH: 7, 9 - 8, 1

dKH: 8

Nitrat: 0, 10 mg/l

Nitrit: 0

Die Werte habe ich mit Tröpfchentests von Sera gemessen.

Ich mache wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 30 %

Futter

Ich füttere abwechselnd:

Tetra Phyll Flockenfutter

Tetra Rubin Flockenfutter

Tetra Cichlid

Tetra Vegetable

Sera granugreen

JBL Novo Rift

Sera Wels-Chips

Frostfutter: Artemias sowie wei??e Mückenlarven

Gurke geschält

Salatblätter

Zucchini geschält

Paprika grün

Basilikum Blätter

Infos zu den Updates

Habe nun eine meiner 2 Lichtröhren mit Fliegengitter umwickelt, war eine sehr gute Idee, das Licht wirkt jetzt echt nicht mehr so grell. Die Fische scheinen es zu mögen, und mir gefällt es auch.

Nun haben sich meine Pseudotropheus estherae das erste Mal gepaart. Sehr sü??e kleine knallrote Pseudos schwimmen im Becken. Habe bisher 3 Stück gleichzeitig gesehen. Da ich nicht vor habe die Fische zu züchten, lasse ich sie im Becken, und drücke die Daumen. Mögen die schnellsten überleben:)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andre Kian am 07.06.2007 um 11:02 Uhr
Bewertung: 10

Finde dein Becken auch Klase, super eingerichtet, ein paar Anubias würden schon super zu denn Farben der Fischen passen unterstreicht denn Kontrast.

Gru? Andre

Marion Goike am 04.06.2007 um 15:11 Uhr

Hallo Kai finde dein Becken klasse aber ohne Grünzeug sieht es ein bi?chen kahl aus.Es gibt Pflanzen die Barschgeignet sind .

Viele Grüsse Marion

**Malawi-Fan** am 04.06.2007 um 11:01 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

danke für dein Lob.

Dein Becken gefällt mir optisch super, im rechten Bereich, da wo der Jumbo Filter sitzt würde ich vieleicht noch ein paar Steine einbringen, um

den Filter besser zu verstecken, ist aber Geschmackssache.

Viel Spass mit deinem super Becken.

MfG

Nico

Stephan Ascher am 19.03.2007 um 11:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi Kai,

da kann ich dir nur Recht geben. Sehr schöner Besatz.

Der Rest ist auch top.

Zum Fliegengitter: Röhre raus, mit dem Fliegeng. umwickeln, zwei Gummis drüber und die Röhre wieder einbauen.

Schönen Tag noch.

lg Steff

Christian Dornieden am 18.03.2007 um 23:38 Uhr
Bewertung: 10

Hi kai.

wenn du ein paar pflanzen dazu tuen würdest, wäre es perfekt!!

aber trotzdem ein sehr schönes einrichtungsbeispiel!

mfg

christian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kai Verholen das Aquarium 'Becken 5062' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5062' mit der ID 5062 liegt ausschließlich beim User Kai Verholen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.03.2007