Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1856 von Lars Doelle

Beispiel
Ort / Land:
34233 Fuldatal / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Juli 2005
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
110x42x50 = 230 Liter
Letztes Update:
01.01.2006

Besonderheiten:

Kein Hintergrund (find ich persönlich nicht besonders ansprechend bei einem Malawi-Becken). Stattdessen nur eine Blaue Folie benutzt.

Es handelt sich um ein Aquarium der Marke FERPLAST und hatte im Original einen Innenfilter , den ich schon kurz nach der Einlaufphase tauschen mu??te.

Das Becken bei Nacht

Dekoration

Bodengrund:

8 mm starke Styrophor-Platte am Boden mit Aquarien-Silikon verklebt, zum Schutz des Beckens bei event. Einsturz meiner Inneneinrichtung.

Darüber sind ca. 35 kg Korallensand

Aquarienpflanzen:

3x Anubius Nana

3x Javafarn

2x Valismera gigantea

Weitere Einrichtung:

?? kg wei??es Lochgestein

ca 8 kg ´Tuff´-Stein

reichlich Steine die ich auf dem heimischen ??ckern fand (natürlich erst nach sehr ausführlicher Reinigung )

Ackersteine+Sprudeler

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 30 Watt

Die hellere Leuchte habe ich schon durch eine weitere Pfanzenleuchte getauscht, da mir das Becken viel zu hell erschien.

Erst jetzt, nachdem ich den Reflektor entfernt habe, find ich es Okay! Leider kann ich nicht nur eine Leuchte betreiben, da die Röhren nie Einzeln funktionieren! Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie das gehen könnte!

Beleuchtungszeiten:

15.30 - 22.30 mit normalen Röhren

zusätzlich habe ich eine blaue Klatlichtkathode angebracht, die das Mondlicht darstellen soll(Ebay). Hat den Vorteil, das sich die Fische nicht mehr beim ein und ausschalten des Hauptlichtes erschrecken.

Mondlicht:

15-16 Uhr

22-0.00 Uhr

Filtertechnik:

1 x Eheim Aussenfilter 2226 mit 950 l/h und 6.7 l Filtervolumen

wie gesagt, der Innenfilter der zum Becken gehörte war vollkommen überfordert.

1 x Eheim Innenfilter Aquaball als Schnellfilter

Weitere Technik:

1x Sauerstoffsprudeler der Firma ´sera´ mit einer Leistung von 110 l/h. Habe ihn nur der optik halber eingesetzt.

1x Ferplast Heizung BluPower 200 W

Besatz

2x Aulonocara ´Eureka´ 1m/1w

2x Aulonocara ´Red Flash´ 1m/1w

2x Sciaenochromis fryeri (Haplochromis AHLI) 1m/1w

4x Labidochromis ´hongi´ 1m/2w/1?

4x Ladidochromis caeruleus ´yellow´ 1m/3?

4x Pseudotropheus demasoni 1m/3w

3x Antennenwels 1m/2w

1x Siamesische Rüsselbarbe (waren im Ursprung 2(die ersten Tiere im Becken)), die ich nur wegen der starke Braunalgenattaken kurz nach der Einlaufzeit eingesetzt habe. 1 wurde bereits durch das Ahli Weibchen erledigt :-(

Pseudotropheus demasoni
Aulonocara Eureka
Aulonocara Red Flush
Haplochromis AHLI
Labidochromis HONGI
Labidochromis caeruleus YELLOW

Wasserwerte

No3 = 15

No2 = nicht me??bar

GH = 7.5

KH = 10

pH = 7.5

Temperatur 27 Grad

Futter

Tropical ´MALAWI´ Flockenfutter

Tropical ´D-50 PLUS´ Flockenfutter(eigentlich für Diskus, wurde mir aber mehrfach empfohlen

Sera ´granugreen´ Granulat

weisse Mückenlarve, Artemia (Frostfutter)

Würde gerne mal Lebendfutter ausprobieren (was kann man empfehlen?)

Sonstiges

Bin , wie gesagt, ein Neuling und hoffe auf viel Resonanz. Gerne Kritik, da ich mich bislang nur auf 2 Leute verlasse.

Jede Woche 30% Wasserwechsel

Infos zu den Updates

Hauptbild nach Umbauaktion geändert.

Mehr Steine + Riesenvalismere eingebaut.

Steine mit Aquariensilikon befestigt, waren kurz vorm Einsturz.

1 Ahli-Bock + 1 Pseudothropheus-Bock entfernt.

Eheim Innenfilter eingebracht !

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lars Doelle das Aquarium 'Becken 1856' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1856' mit der ID 1856 liegt ausschließlich beim User Lars Doelle. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.11.2005