Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 14832 von Mahlomolo

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2004
Becken am 03.11.09

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
23.07.2012

Besonderheiten:

Unterschrank Eigenbau

Aquarium steht auf 20 mm Styroporplatte (um Unebenheiten auszugleichen)

Das noch leere Becken (23.09.09)
25.10.09 och etwas trüb
03.11.09 Ansicht andere Seite

Dekoration

Bodengrund:

25kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

noch keine

Weitere Einrichtung:

ca. 90 kg "Aachener Blaustein" (Dolomitgestein; Findlinge aus dem Wald)

darunter einige Höhlen aus Kunstharz; dadurch ist die ganze Rückseite "durchschwimmbar"

unter dem Sand 20 mm Styroporplatte, um Bodenplatte zu schützen

Rückwand Eigenbau aus Styropor, Portlandzement, Lugato bunter Fugenmörtel anthrazit (Danke an Thomas (Zigermandli)) und Versiegelung mit Epoxidharz. Dicke ca. zwischen 1 und 6 cm. Sämtliche Schläuche wurden hinter der Rückwand geführt.

Bearbeitung des Styropors
Bearbeitung abgeschlossen
Erster Anstrich mit Portlandzement
Anstrich mit buntem Fugenmörtel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung (alte Juwel) wurde zum Teil selbst umgebaut

Beleuchtung:

1 x Sylvania Gro-Lux 30 W

1 x Osram Cool White 30 W

Röhren einzeln schaltbar (werde ggf. nur eine einschalten)

Filtertechnik:

Eheim 2227

Pumpenleistung: 950 l/h

Filtervolumen: ca. 4 l

JBL CristalProfi 500

Pumpenleistung 1.200 l/h

Filtervolumen: ca. 8, 5 l

Weitere Technik:

Heizstab: 200 W von Tetra

Besatz

noch keiner (Becken befindet sich noch im Aufbau)

geplant: 2 Mbuna-Arten (Arten noch nicht festgelegt)

derzeitiger Wunsch je nachdem was ich hier in der Gegend bekomme:

1/4 Pseudotropheus Saulosi Coral Red

1/3 Pseudotropheus Elongatus "Neon Spot"

vielleicht noch eine kleine Gruppe Synodontis Petricola (ca. 5 Stk.)

für Kommentare und Anregungen zum geplanten Besatz bin ich natürlich dankbar ;-)

Infos zu den Updates

25.10.09: Endlich das Becken eingerichtet (die Einlaufphase beginnt ;-) )

03.11.09: Neues Hauptbild

NO2 immer noch nicht nachweisbar

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
marxbre am 24.07.2012 um 23:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

super Gesamtansicht ! Schick was du da gestaltet hast. Wenn das Becken dann auch noch Besetzt ist, perfekt !

Viel Spa? mit diesem schönen EB !

LG

Markus

Philosoph am 18.08.2010 um 07:58 Uhr

Hallo,

was ist passiert? Die Einrichtung sieht mega affengeil aus!! Und dann? Immernoch keine Fischis eingezogen? Oder keine Lust mehr auf EB.de??

Elmar

LaEy am 01.01.2010 um 20:33 Uhr
Bewertung: 10

das hauptbild sieht so nice aus mit dem rotem licht...bin gespannt auf die photos wenn der besatz drin ist...

mit welcher kamera schie?t du so deataillierte photos???

Malawi-Guru.de am 26.12.2009 um 17:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also die Optik ist wirklich eines Malawi-Beckens würdig, ein sehr schöner Aufbau, mit einer tollen Umsetzung, muss man so mal auch sagen(meine Meinung)!!

Extrem schön geworden !!!

LG

Flo

Chris_R. am 30.11.2009 um 10:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und Servus,

als erstes mal, dein Hauptbild gefällt mir sehr gut!

Tolle Rückwand, vor allem da sie im Eigenbau entstanden ist und dann klasse Steinaufbauten. Wie gesagt: Optisch Top!

Als zweites.. zu der vorangegangenen Diskussion kann ich leider nichts sagen, kenn mich mit Malawis zu wenig aus.. Aber wei?t was? Ich empfehle Dir einfach, den See zu wechseln!

Schau Dir doch mal Tangas genauer an..

Höhlenbrüter wie Altolamprologus Calvus oder Compressiceps würden sich bei Dir bestimmt wohl fühlen und sehen auch noch Klasse aus.. Bei deinen Beckenma?en könntest dann noch ne Gruppe (Blue Neon) Paracyprichromis nigripinnis ins Becken holen und es wäre perfekt... kannst Dir ja mal unter Isabi.de ansehen...

Nur so als Tipp.... ;-)

Grü?e Chris

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mahlomolo das Aquarium 'Becken 14832' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14832' mit der ID 14832 liegt ausschließlich beim User Mahlomolo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.09.2009