Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22139 Malawi wurde aufgelöst von da Dida

BlogUserinfos
Userbild von da Dida
Das Becken im Esszimmer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2011
Größe:
150x80/50x65 = 640 Liter
Letztes Update:
05.11.2017

Besonderheiten:

Das Becken hat ein Sonderma??

150L rechts 80 tief links 50 und 65 hoch

12mm Glas

ca.640L Brutto

Das Becken habe ich seit 2011

Umbau war mitte März 2014

Der Unterschrank ist aus 30mm Vierkant Stahlrohr

Abdeckung aus HPL PLatten

Alles in Eigenbau.

Lediglich der Alurahmen der Front wurde bei Marine Systems gekauft.

Vor dem Umbau im März 2014
Verschiedene Ansichten
Verschiedene Ansichten
Verschiedene Ansichten
Verschiedene Ansichten
Verschiedene Ansichten
Verschiedene Ansichten
Verschiedene Ansichten

Dekoration

Bodengrund:

Quarz mit etwas schwarzen Sand im Mix

Aquarienpflanzen:

Cryptocryne und Anubia

Weitere Einrichtung:

Steine und Holz:)

Warum Holz in einen Malawi Becken.

Grund ist das die Wurzel mich seit über 20Jahren in meinen Aquarien

begleitet , mittlerweile haben sie die Welse in diesen Jahren um ca.30% dezimiert.

Rückwand
Rückwand
Rückwand
Rückwand
Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eigenbau LED

wird demnächst umgebaut

Filtertechnik:

Eigenbau Filtertonne mit Tunze Pumpe

30L Filtervolumen ,

Pumpe hat bei Volllast 30W 2500L , habe etwas gedrosselt

Verbrauch nun bei 20W

Die Zu und Ablaufleitungen alles aus PVC , habe den Ansaugkorb

durch einen HMF Schwamm erstetzt und die Ansaufgleitung auf die Höhe des

Filters durchlöchert.

Somit habe ich eine Art Vorfilter, dies ist in die Rückwand integriert.

Weitere Technik:

Strömungspumpe Hydor 5600L

Filtertonne
Filtertonne
Filtertonne
Filtertonne
Filtertonne
Filtertonne
Vorfilter (HMF) Schwamm
LED Leuchtkasten
LED Leuchtkasten
LED Leuchtkasten

Besatz

labidochromis yellow 2/3

copadichromis jalo reef 1/2

Sciaenochromis Ahli (fryeri) 1/2

Placidochromis sp. "jalo 1/2

Placidochromis Mdoka White Lips 2/2

Aulonocara red rubin 1/2

Antennenwelse ancistrus 6

Synodontis multipunctatus 4

Mir ist Klar das die ancistrus nicht in einen Ostafrika Becken rein sollten ,

mir dienen sie als Gesundheitspolizei , weiden Algen ab , zerlegen auch mal einen

toten Fisch der zb. irgendwo versteckt zwischen den Steinen vergammlen wird.

Mbuna und Non Mubna habe ich seit über 10 Jahren gemeinsam Becken

und es funktioniert wunderbar.

Bei diesen Becken belasse ich es aber bei den Yellow.

Da auch zu wenig Steinaufbauten vorhanden

Wasserwerte

Messe eigentlich nie

Futter

Sera , Tropical

Sonstiges

Die Rückwand habe ich selbst gebaut nach eigenen Vorstellungen.

Materialen:

Styrodur, Fliesenkleber , Abtönfarbe , Epoydharz.

Infos zu den Updates

12.04 Neue Fische eingezogen

Neue LED Leiste ist im Bau

19.04 Bild vom Vorfilter eingefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
DatNicky am 03.03.2015 um 13:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dieter. Ein wirklich tolles gelungenes Becken. Eine selbst entworfene Rückwand ist immer ein absolutes Highlight im eigenen Becken. Deine ist besonders schön, durch die tolle Farbgebung. Ich weis ja selbst wie schwer das ist und wie viel arbeit dahinter steht. Zudem bin ich echt neidisch auf deine Crypto. Ein Prachtstück. Ich mag ja Pflanzen auch im Malawi Becken. Rundum stimmig und harmonisch :) Grü?e DatNicky

Frank Hopp am 17.04.2014 um 07:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dieter,

grü? Dich. Hab mir Dein Becken nochmal reingezogen. Bin (war) ja auch Handwerker (allrounder) aber Du hast wirklich ein tolles Händchen. Wie Du wei?t bin ich ja auch begeistert von Deiner Tonne. Ich sag ja wenn mein FX5 mal den Löffel abgibt, krieg ich die auch..Warte noch auf Deine Erfahrungen damit. Hab ja jetzt auch die Crytocoryne drin, ist schon ein Blickfang. Ich find es auch schöner mit ein bi?chen Grünzeug.(lach) Mit den Welsen, hab sie ja auch seit Jahren in meinen Becken, und mir ist in keinster Weise irgendwas negativ aufgefallen, im Gegenteil..Ist die Entsorgungstruppe im Becken. Na ja bleibt mir nur noch Euch schöne Ostern zu wünschen. Wir lesen uns...Bis denne

LG...Bayerfan (Frank)

Malawi-Guru.de am 16.04.2014 um 11:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dieter,

ich mache es mal kurz und sage einfach gelungen das ganze!

LG

Flo

Tom am 13.04.2014 um 10:52 Uhr

Hallo,

der Umbau ist dir wirklich gelungen, obwohl dein Aquarium schon vorher wirklich ein Schmuckstück war. Toll, wie du die Filtertechnik selbst gebaut hast. Würde ich mir nicht zutrauen. Super!

Jetzt noch die Antennenwelse raus und es ist noch ein Stück perfekter.

Grü?e, Tom.

DER YBBSTALER am 13.04.2014 um 09:25 Uhr
Bewertung: 8

Servus Dieter,

deine Rückwand ist dir sehr gut gelungen! Der Filter ist einmal etwas ganz anderes was man nicht alle Tage sieht. Top!! :-)

Zu den Welsen hast du selbst vermerkt, dass sie nicht zum Wohle der Fische gewählt worden sind. Deine Meinung darüber warum der Welsbesatz so gewählt wurde, wird leider auch immer wieder neuen Malawiaquaristen mitgegeben. Was ich persönlich nicht gut finde, da Antennenwelse komplett andere Bedürfnisse haben! Aber darauf will ich jetzt nicht eingehen. Zwei Böcke sind nie ideal, der dominante Böck jagt immer den selben Rivalen. Dies bedeutet Stress für den gejagten, bis zum eventuellen Todesfall der meistens eintritt.

Aber dies sollte nur ein kleiner Gedankenansto? gewesen sein. Dein Becken wird sich sicher noch weiterentwickeln, auf dass wir gespannt sein können. :-)

LG Clemens

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied da Dida das Aquarium 'Becken 22139 Malawi wurde aufgelöst' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22139 Malawi wurde aufgelöst' mit der ID 22139 liegt ausschließlich beim User da Dida. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.12.2011