Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 243 von Matthias Knittel

Beispiel
Ort / Land:
72768 reutlingen / deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 243

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
12.07.2005

Besonderheiten:

weitere Becken :

300l / 100x50x60 Aufzuchtbecken

160l / 100x40x40 Ausbrüt-, Aufzuchtbecken

Aquarium Becken 243
so wars vorher
Aquarium Becken 243
Eclectochromis ´mbenjii´ Thick Lip
Aquarium Becken 243

Dekoration

Bodengrund:

Wei??er Sand Körnung 0-1mm, aufmaximal 3cm über dem Aquariumboden.

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

450l Becken ca 150kg Lochgestein

300l Becken

Alle drei Becken sind die Rück und Seitenwände mit Abtönfarbe vom Baumarkt bestrichen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

450l Becken 2x36Watt/ 1x Aqua glo 1x no name (die Lampe ist aus dem Baumarkt und ist normalerweiseeine Bürolampe 120cm)

300l Becken 2x18Watt/ 1x Aqua glo 1x no name (Lampe wie 450l nur 60cm)

160l Becken 2x30Watt/ 1x Aqua glo 1x no name (Juwelabdeckung)

Filtertechnik:

450l Becken Juwel jumbo (1200l/h Diffuser)

300l Becken Eheim Ecco 2233 (Diffuser)

160l Becken Eheim 2213 (Diffuser)

Besatz

1/2 Chilotilapia Euchilus

1/2 Placidichromis Milomo

1/2 Eclectochromis ´mbenji thick lips´

5 Ancistrus

Streithennen :-)))
die hat ich mal
Besatz im Aquarium Becken 243

Wasserwerte

C°: 25-26

PH: > 8.0

KH: ~ 11

NO2: ~ 0mg

Futter

Cichlidengranulat Af2001, Spirulina, selbergemachtes frostfutter (nach einem rezept einer malawisee homepage)

Sonstiges

Ich mache Wöchentlich 1/3 Wasserwechsel in allen becken, in den Aufzuchtbecken gegebenfalls öfter je nach verschmutzung

zum besatz: der lethrinops habe ich schon von anfang an also ist er ausgewachsen, und der nimbochromis wurde als jungfisch mit einer grösse von 7cm dazugesetzt und wuchs neben dem lethrinus auf, ausserdem ist meiner erfahrung nach der lethrinus kein ´relativ´ friedlicher cichlide.

Infos zu den Updates

Es sind Lochgesteine hinzu gekommen, Filter hab ich auch gewechselt, wasserwerte hab ich auch gemessen, und der besatz hab ich auch reduziert. ich hoffe jetzt ist es artgerechter!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus Kerwien am 22.03.2005 um 20:39 Uhr

Also etwas mehr Deko könnte es aber schon sein oder ? Das ist für mich ehr ein Designer Becken als ein Artgerechtes AQ. Ein paar Pflanzen und ein etwas natürlicheres aufschichten der Steine würde mir besser gefallen. Ist meine Meinung und die soll man hier ja äussern denke ich. Kannst dich auch gern über mein AQ mal auslassen das ist dir vermutlich etwas zu voll aber mal schauen. In diesem Sinne viel Spass bei unserem Hobby und immer gesunde Fischlis.

Schilling am 27.10.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

alles etwas einfallslos, aber man sieht das es auch ohne viel technik geht. man sieht dem aq. an das oft die steine herausgeholt werden um fische zu fangen. ein leid eines hobbyzüchters. kenne ich. eine gute möglichkeit ist es an einer stelle keine steine zu plazieren sodass man mittels scheibe ein stück abtrennen kann um ein bestimmten fisch zu fangen.

die aq. mit abtönfarbe zu bemalen ist gut, hatte ich auch gemacht. die farbe sollte getupft werden damit keine schlieren entstehen. folie ist allerdings teurer hat aber den vorteil sie bei nichtgefallen wieder entfernen zu können. schwarz oder dunkelblau ist optisch am schönsten. rot-grün gestreift wäre den fischen auch genehm aber hässlich. andere farbvarianten sind nicht empfehlenswert.

mfg

Tom am 16.10.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Schönes Beispiel dafür, dass die Anschaffung eines Aquariums nicht immer hei?en muss, viel Geld für das Drumherum auszugeben. Ein bi?chen Erfindungsreichtum tuts auch.

Der Besatz ist für die Beckengrö?e passend. Da wird kein Fisch zu gro? und auch die Dichte ist nicht zu hoch.

Bei der Filterung könnte ich mir aber vorstellen, dass der 2226 zu klein dimensioniert ist. Auch Eheim empfielt den für Becken von max. 350 Litern und bei Barschbecken darf der Filter ruhig grö?er gewählt werden.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Matthias Knittel das Aquarium 'Becken 243' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 243' mit der ID 243 liegt ausschließlich beim User Matthias Knittel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004