Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12713 von Michael Geyer

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2009
Aquarium Hauptansicht von Becken 12713

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
27.12.2010
Aquarium Becken 12713
Aquarium Becken 12713
Aquarium Becken 12713

Dekoration

Bodengrund:

10mm starkes Styropor als Schutz und dann ca. 40KG feiner wei??er Sand !

Aquarienpflanzen:

2 Echinodorus

2 Anubias

6 Anubias nana

1 Vallisneria giagenta

Jeden Tag Düngung mit Ferrdrakon 6ml

Pflanzen im Aquarium Becken 12713

Weitere Einrichtung:

3D Fels Rückwand von Juwel

Viel Lochgestein und 2 Steine aus Polyrin

Dekoration im Aquarium Becken 12713

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Dennerle African Lake 2x36W

Beleuchtungsdauer von 12-22Uhr

Will aber einen Leuchtbalken von GHL mit Computer..

Filtertechnik:

- Au??enfilter Tetra EX700 700 l/h , 13 Watt Filterung ist Original ..

- Au??enfilter Eheim 2075

-1L Lewatit 600 im Ex700

Weitere Technik:

Tunze Nanostream 6045

PH Messgerät

Technik im Aquarium Becken 12713
Technik im Aquarium Becken 12713
Technik im Aquarium Becken 12713

Besatz

1/3 Pseudotrohpeus Msobo (ist eine Kreuzung schlechter züchter gehabt)

1/3 Lab. caeruleus Yellow

2/4 Lab. mbamba Bay

3/6 PS. Polit

2/4 Ps. socolofi

2/4 Cy. afra, Cobue

1/3 Ps. saulosi, Korall

3 Antennenwelse..

Raubtierfütterung
Besatz im Aquarium Becken 12713
Besatz im Aquarium Becken 12713

Wasserwerte

Wasserwerte aus der Leitung(Bodensee Wasser)

PH: 7, 9

Leitwert: 302

8, 7DH°

NH4: <0, 02mg/l

NO3: 4, 3

PO4:0, 02

FE:0, 01

´Gemessen´ mit dem Sera Tröpfchen test 21.6.09:

Temperatur 25, 2C°

PH 8, 26 (Elektrode)

GH 13

KH 7

NO² 0

NO³ 10 (Lewatit 600 ist erst seit gestern drin)

PO4:0, 25(max)

NH4:0-05mg/l

NH3:MAXIMAL 0, 03MG/l

Fe 0, 1mg/L

CU 0

Wasserwechsel alle 2 Wochen 50%...eher gesagt mach ich das abhängig von den Wasserwerten....kann auch Wöchentlich sein !

Futter

-Tropical Malawi

-Tropical Krill

-Tetra Phyll

-JBL Novo Pleco für die Welse..

-Frostfutter Krill

-Gurken :D

-Spirulina 36% (hatte ich vergessen)

Sonstiges

Bitte nicht am ´leichten´ überbesatz rummeckern :D !

Funktioniert mehr als nur gut....mit weniger Fischen hatte ich immer Probleme...

Infos zu den Updates

So Bild mit dem neuen Stein sind online ;D !

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Geyer am 07.07.2009 um 12:00 Uhr

Danke erstmal für die Jury Bewertung :D !

Spirulina 36% füttere ich schon lange, habe ich nur vergessen aufzulisten....

WW habe ich ergänzend hinzugefügt.

Neuer Stein ist schon eingebaut, neue Bilder kommen.... :) !

Warum passen meine Wasserwerte nur zu 80% ?Was kann man da verbessern ?

Das mit dem Besatz passt wunderbar so ...wirklich NULL probleme...

Die Welse bekomme ich leider nicht "los" :( !

Michael Geyer am 21.06.2009 um 16:03 Uhr
Bewertung: 10

Erstmal viele dank für eure Meinungen :D !

Dachte, die werden niederschmetternder ;) !

@Elmar

Nein, komme nicht aus Erlangen...

Versteckmöglichkeiten sind wirklich zu hauf vorhanden, der obere Stein ist aus Polyrin und innen hohl :D !Sieht man aber auf den Bildern nicht so wirklich, wie viele Höhlen da tatsächlich vorhanden sind..

Nachwuchs wird so gut wie es nur geht raus gefangen, aufgezogen und verkauft..

Die Antennenwelse waren ein klassischer Anfänger Fehler nur möchte ich nun die Tiere nicht einfach `rausschmei?en` ...wenn hier einer Interesse hat, gebe ich sie gerne ab...

Synodontis, da hab ich es ein wenig schwer, weil es bei meiner freundin die Nackenhaare stellt, wenn sie hört wie dieser `Wels` seine Eier legt :D !Vorallem werden die soooo gro? !?

Wegen den vielen Böcken...klappt wirklich super, als ich weniger drin hatte, war VIEL mehr stress...

@Rest

werde versuchen, heute mittag noch paar Bilder nachzureichen...

Malawi-Guru.de am 21.06.2009 um 15:51 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Michael...

Elmar hat alles gesagt, was dein Becken angeht, ich perönlich bekomme Haarausfall wenn ich Antennenwelse in Malawi-Becken sehe....da kann man sagen was man will.....!

Einrichtungsbeispiele ist das beste was zumindest in Deutschland im web existiert, und hier wird jeder Fair behandelt, für andere Foren kann ich net sprechen aber interressiert mich auch nicht.

Dein Besatz ist eindeutig zu hoch, aber da kannst du dir hier ja Beispiele anschauen mit einer sehr guten Jury-Bewertung von 6 Balken ansonsten, sehr schöne Fische die du da hast!

Die linke Seite ist schön an die Oberfläche geführt, gefällt mir, ausserdem muss man nicht komplett alles bis nach oben vollstopfen....und ich mag Lochgestein.

Und wenn was ist einfach fragen.

Lg

Flo

Philosoph am 21.06.2009 um 15:31 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael,

...erstmal ein herzliches Willkommen hier im besten Forum der Welt! Noch ein Malawianer - willkommen im Club *grins*

...und hier wird nicht `rumgemeckert`, sondern gnadenlos abgestraft!

Nein, Spa? beiseite - hier werden Erfahrungen ausgetauscht, um, sofern man bereit ist, die Erfahrungen anderer und die daraus resultierenden Tips, anzunehmen, mit seinem Becken immer besser zu werden und am Ende ein echtes Schmuckstück mit möglichst naturnaher Umsetzung sein Eigen nennen zu dürfen. (Boah war das ein langer Satz!)

Du wirst von Leuten lesen, die Dir sagen, dass Lochgestein nicht Ihr Fall ist, aber das kann Dir gelinde gesagt am A.... vorbei gehen! Wichtig ist, weil Du Mbunas pflegst, dass Du genügend Versteckmöglichkeiten schaffst und dafür könntest Du bei Deinem Besatz noch ein wenig aufrüsten.

Den ?berbesatz (reine Anzahl an Fischen) finde ich nicht schlimm, mal abgesehen davon, dass sich wohl auch ab und zu Nachwuchs einstellen wird, aber die Anzahl Deiner Böcke (12 Stück) halte ich schon ein wenig für zu hoch! Hier würde ich reduzieren, schon alleine wegen der momentan geringen Anzahl an möglichen Revieren und die wenigen Versteckmöglichkeiten für die armen Weibchen.

Vielleicht wäre es am Besten, Du würdest um zwei Arten reduzieren und dafür von den ?brigen noch ein paar Weiber reinsetzen.

Die Antennenwelse passen so gar nicht in das basische harte Wasser des Malawisee, das wirst Du auf jeden Fall noch häufiger zu lesen bekommen. Die würde ich durch eine 5er Gruppe Synodontis ersetzen.

Deine Wasserwerte passen optimal für die Mbunas (nicht für die Antennenwelse), würde ich aber noch um NH4 und NH3 ergänzen. Die Filterung passt auch optimal, vor allem die Tunze macht den Tieren sicher viel Freude!

So, das war´s erstmal von mir... ich wünsche Dir viel Spa? hier mit uns anderen Malawiverrückten, ich gebe Dir auf jeden Fall 5 *** und freu mich schon mal, dass Du bei uns bist!

Elmar

PS: Kommst Du zufällig aus Erlangen? Da kannte ich nämlich mal einen Michael Geyer!

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Geyer das Aquarium 'Becken 12713' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12713' mit der ID 12713 liegt ausschließlich beim User Michael Geyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.02.2009