Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3989 von Michael Götz

Beispiel
Ort / Land:
93102 Pfatter / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1987 bis 1994, seit 2002 wieder
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 60 x 60 = 540 Liter
Letztes Update:
26.06.2007

Besonderheiten:

MP Karat 150 Aquariumkombination

- Back To Nature Rückwand Modell Malwali

- Back To Nature Modulsteine an den Seitenscheiben

- Unterbau aus Y-Tong Steinen und Stürzen gemauert und verputzt; darauf eine wei??e Marmorplatte; 4 Türen Buche dekor mit Aluwinkeln umrandet.

Unterschrank
Komplettansicht

Dekoration

Bodengrund:

ca. 60kg heller Aquariensand mit max. 0, 6 mm Körnung (wirkt auf den Bildern heller als er ist)

Aquarienpflanzen:

4 Anubias barteri

Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt

Weitere Einrichtung:

ca. 100kg Granit Wasserbausteine zu 2 Geröllhaufen aufgebaut; stehen auf 1cm dicken Styropor und 1cm dicken Plexiglas. Dadurch ergeben sich viel Höhlen, die teilweise abschlossen sind, teilweise aber auch durchschwommen werden können. 2 Back To Nature Modulsteine am Mittelsteg befestigt.

Gesamtansicht
Steinhaufen links
Steinhaufen rechts
Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

MP Karat 150 Abdeckung Dekor Buche / Aluminium mit 4 x 36 W, 2 Leuchtbalken.

Leuchtbalken vorne:

- 2 x Dennerle African Lake 36 W, beide mit schwarzem Fliegengitter umwickelt / gedimmt.

Beleuchtungszeit: 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Leuchtbalken hinten:

- 1 x Hagen Marine Glo 38 W, mit schwarzem Fliegengitter umwickelt / gedimmt als Mondlicht.

Beleuchtungszeit: 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr und

22:00 Uhr bis 22:30Uhr

- eine komplett mit schwarezm Fliegengitter abgedunkelte Standartröhre--> kein Licht

Beleuchtung wird über 2 digitale Funkzeitschaltuhren geregelt.

Filtertechnik:

- Biologischer Eigenbau-Innenfilter(ca.80L):

Der Zwischenraum von Rückscheibe - Fels-Rückwand, (welche mit Silikon eingeklebt wurde) ist bestückt mit ca. 4 x 4 x4cm gro??en groben und feinen Schaumstoffwürfeln. Dieser Filter wird mit Eheim Innenfilter 2252(Pumpenleistung 1200 L/h) betrieben.

- Eheim Aussenfilter 2080 professionel 3, Pumpenleistung 1700 L/h Filtervolumen12L + 1, 5 L Vorfilter gefüllt mit SubstratPRo / Filterflies / Tonröllchen / Grober Filtermatte. Ansaugung rechts hinter der Rückwand und links im Felsmodul an der Seitenscheibe.

- Eheim Kompaktpumpe 1000, Pumpenleistung 1000 L/h, eingebaut im Felsmodul an der rechten Seitenscheibe bestückt mit ca. 2 x 2 x 2 cm gro??en feinen und groben Schaumstoffwürfeln.

Weitere Technik:

- 300 Watt Jäger Regelheizer

- Schego Membranluftpumpe, angeschlossen am Diffusor von Eheim Kompaktpumpe 1000, läuft von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr. wird über digitale Funkzeitschaltuhr geregelt.

Biofiltereinlauf + Jäger Reglerheizer + Ansaug 1 Eheim 2080
Biofilter
Biofilterpumpe Eheim 2252 + Auslauf
Ansaug 2 Eheim 2080 + Auslauf Eheim 2080 im Modulstein an der linken Scheibe
Eheim Kompaktpumpe 1000 im Modul an der rechten Scheibe

Besatz

Labidochromis sp. mbamba 1m / 3w

Labidochromis sp. hongi orange Top 1m / 4w

Labidochromis caeruleus Yellow 2m / 6w

Cynotilapia afra cobue eduardi 1m / 5w

Yellows, Afras + mbamba

Wasserwerte

Ph: 8, 2

Temp: 26°C

GH: 16, 0

KH: 11, 0

Nitrat: < 25mg/l

Nitrit: nicht messbar

Wasserwechsel jede Woche 30 %

Futter

Trockenfutter: Sera GranuGreen, TetraPro Colour, Tetra Min, TetraCichlid Flakes, JBL Novo Rift

Frostfutter: Artemia, Cyclops, wei??e Mückenlarven, schwarze Mückenlarven

Lebendfutter: Artemia

Gemüse: Schlangengurke, Paprika, Zucchini

1 mal in der Woche ist Fastentag.

Sonstiges

- Fotos sind leider nicht besonders gut geworden, versuche bessere zu machen.

- es folgen auch noch mehr und bessere Fischfotos

- Würde gerne noch eine Art dazugeben, dachte an Pseudotropheus socolofi?? Bin am überlegen ob ich noch einen UV-Klärer installiere?? für Vosrschläge, Tipps und natürlich auch Kritik bin ich dankbar.

- Becken läuft seit September 2006

Infos zu den Updates

24.02.07

Futterangebot um Schlangengurke, Zucchini und Paprika erweitert.

Meine Tiere haben es sofort problemlos angenommen :-)

1 mal in der Woche ist Fastentag.

Bitte um Neubewertung.

Danke

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 28.09.2011 um 14:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael

Sehr schönes Beispiel.....gefällt mir gut!

LG

Flo

Bredo1904 am 29.07.2007 um 12:14 Uhr
Bewertung: 10

Hi.

Klasse Becken.

Gru?

Bredo

Christian Dornieden am 31.03.2007 um 01:25 Uhr
Bewertung: 10

Hi michael.

finde dein becken auch sehr schön.

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.

mfg

christian

Dennis Kremer am 27.02.2007 um 22:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

ich schliesse mich an. Schön eingerichtetes Becken, tolle Rückwand, guter Besatz, gute Filterung.

Aber einen Denkansatz hab ich noch: Warum lässt Du 3 Leuchtbalken laufen und dunkelst diese teilweise noch ab? Dann lass doch nur 2 laufen....ich mein nur bei den Strompreisen heutzutage ;-)

Gruss Dennis

Rain am 22.02.2007 um 13:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Danke für die Bewertung von meinem Becken! (Von welcher Marke die Rückwand ist, wei? ich leider nicht. Ich hole sie ohnehin die Tage aus dem keller um sie vor dem einbau nochmal sauber zu mache, dann stelle ich ein Foto ein...)

Dein becken ist echt spize! Man sieht ja nichts von der technik, das gefällt mir! Schön viele Weiber hast Du deinen Kerlen auch gegönnt. Und ansonsten ist wie die Juri schon sagt, auch alles supi ;)

*freundlich einen Knicks macht*

Lieben Gru?!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Götz das Aquarium 'Becken 3989' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3989' mit der ID 3989 liegt ausschließlich beim User Michael Götz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.12.2006