Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6868 von Philipp Schneider

Beispiel
Ort / Land:
04758 Oschatz / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2 Jahren
Aquarium Hauptansicht von Becken 6868

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
31.03.2008

Besonderheiten:

Als Rückwand habe ich zwei Kunststoffplatten mit Schifermuster im Aq. Au??erdem verwende ich ein spezielles Lichtleitersystem als Mondlicht, ich kann ich auch kleine Lichpunkte unterwasser erzeugen!

links
rechts
Mitte

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0.1mm-0.3mm, ca.40kg

Aquarienpflanzen:

Hauptsächlich Anubien wie Anubia nana und Anibia barteri die ich in freie Stellen zwischen den Steinen befestigt habe. Im linken Beckenteil ist im Hintergrund eine Crinum thaianum zusehen, durch ihr langen Blätter bringt sie etwas Dunkelheit ins Becken und bietet Versteckmöglichkeiten für Jungtiere. Im Vordergrund sind als Revierabgrenzun zwei Echinodorus bleherae die im Moment noch eher klein sind aba schon kräftig anfangen zu wachsen^^

Anubia barteri
Echinodorus bleherae
Anubia nanna
Crinum thaianum

Weitere Einrichtung:

Da ich ja Mbunas im Aquarium halte habe ich ca. 80kg Lochgestein im Becken. Sicha is das jedermanns Geschmacksache aber ich für mienen Teil find es doll, auch wenn es nicht im See vorkommt. Es bietet trotzdem eine Menge von Höhlen und Ritzen ....und wenn die Sache nach nem knappen Jahr part Algen angesetzt hat dann schauts gar ni ma so verkehrt aus =)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Daylight mit 48 Watt....von 9-13 und 14-19 also 9 Stunden Beleuchtungszeit ....Variert aber abhängig der Jahreszeiten!

Filtertechnik:

Juwel Standart Innenfilter mit 1200l/h

Weitere Technik:

Naja halt nen Heizstab dein ich aber nie anhab der die Raumtemperatur ehh imma um 24°C beträgt und das sonst nur rausgeschmissenes Geld is :-P

Wie schon oben gesagt hab ich als Mondlicht ein Lichtleitersystem. Dieses besteht aus vielen Fasern welche das LIcht einer Diode am Ende ´weiterleiten´. Manche kennen das vieleicht von den Stäben die man im zirkus oder Rummel kaufen kann. Da sind dann auch soviele Fasern die an den spitzen verschieden Leuchten. Der Vorteil dabei ist das man keine Diode unmittelbar am Wasser hat sonder das ganze au??erhalb des Aquariums anbringen kann und somit die Gefahr eines Kurzschlusses veringert wird. Au??erdem ist es möglich die Fasern unter Wasser in den Steinen zu verstecken um somit ein par Highlites zu setzen. Ich selbst habs nicht gemacht, da es unnatürlich wirkt!

Besatz

2/3 Maylandia callainos / Pseutropheus bright blue

4/2 Lab. caerullus ´Yellow´ gibt aber keine Streiterein oder Stress

1/3 Cy. afra ´cobue´

Cy. afra Cobue Mänchen
Afra Mächen und Weibchen
Yellow, M.callainosMänchen, Afra Weibchen

Wasserwerte

Gh 19°

Kh 9

Ph 8, 1

No2 0

No3 2, 4

Futter

Gurke/Banane/Zucchini/Kiwi 1-2 mal die Woche

JBL Nova M Sticks

JBL Novo Rift

Je nach Vorhandensein gibbed au ma par Wasserlinsen!

Infos zu den Updates

Bilder von Pflanzen und Fischen folgen noch!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dennis V12 am 11.11.2007 um 16:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Philipp.

Ich finde es gut dass du ein Aqua so einrichtest wie es dir am besten gefällt. So und nicht anders sollte es auch nicht sein und bei richtiger Pflege wird sich der Nachwuchs im Lochstein Prächtig drinnen wohl Fühlen!

Gefällt mir sehr gut dein Becken und auch der Dunklere Hintergrund hebt alles andere vor!

Würde noch eine zusätzliche Strömungspumpe hinzufügen oder einen Effektiven Au?enfilter was besser wäre da dein Innen Filter schon eine Gute Strömung verursacht aber allein zu schwach ist für dein Becken.

Viel spa? weiterhin und erfolg!

Gru? Dennis

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Philipp Schneider das Aquarium 'Becken 6868' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6868' mit der ID 6868 liegt ausschließlich beim User Philipp Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.11.2007