Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3269 von Rene Kandler

Beispiel
Ort / Land:
21680 Stade / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2002
Aquarium Hauptansicht von Becken 3269

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x40 = 240 Liter
Letztes Update:
20.12.2006

Besonderheiten:

ein Standartbecken von MP Aquarium

Aquarium Becken 3269
Aquarium Becken 3269

Dekoration

Bodengrund:

Aquarienquarzsand ca. 1mm

Aquarienpflanzen:

1x Anubias barteri var. caladiifolia

1xEchinodorus osiris

1xMicrosorum pteropus

1xVallisneria spialis

1xCrinum Calamistratum

Echinadoris osiris
Crinum Calamistratum
Anubias bartei var. caladiifolia
Vallisneria spialis
Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

selbstgebaute Rückwand

in der 3 weitere Hölen eingearbeitet wurden.links in der Ecke sind 2 und rechts in dem 3er Gestein.

Lochgestein ca.3kg

Feldstene ca. 30kg

die Feldsteine sind so aufeinander gebaut worden, das das Lochgestein Teilweise umschlossen wurde.Dadurch sind unwarscheilich viele Rückzugsmöglichkeiten für die kleinen entstanden.

1cm Stüroporplatte auf dem Boden als Schutz

Dekoration im Aquarium Becken 3269
Dekoration im Aquarium Becken 3269

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 38 W Trocal Super Color Plus

1x 38 W Trocal de Luxe African Lake

Beleuchtungszeiten sind von 10 - 21.45 Uhr

Mondlicht von 21.40 Uhr - 00.00 Uhr

Filtertechnik:

Cristal Profi 500 von JBL

Pumpleistung mit Filter 900l/h (ohne Filter 1200 l/h )

EHEIM Powerhead 1212 bis 650l/h als Oberflächenströmung

Weitere Technik:

Jäger Heizstab mit 300 W

JBL - Cristal Profi 500
Powerhead 1212

Besatz

Labidochromis caeruleus 2/2

Cynotilapia afra 1/3 ( 9 Jungfische ca. 14 Tage alt, aus eigener Zucht , aber im extra Becken. )

Synodontis njassae 2

leider hat sich ein Labidochromis Caeruleus dazu entschieden ein Männchen zu werden.

Werde aber demnächst noch 2 Weibchen kaufen

Cynotilapia afra weibchen im Sturz und Labidocromis (m)
Synodontis njassee
Cynotilapia afra  ( w )
Cynotilapis afra ( m )

Wasserwerte

Wasserwechsel 1 x die Woche von ca. 50 l

Test vom 19.12.2006

temperatur 25° C

pH 8

GH 9° dh

KH 8° dh

Co2 2, 4 mg/l

No2 0, 1 mg/l

O2 8 mg/l

No3 12, 5 mg/l

NH3+NH4 0, 00 mg/l

Tetra Analyse

Futter

Krill (TK)

Spirulina Flockenfutter ( Astra )

Shrimp Sticks (Tetra )

Nova Bel ( JBL )

Tetra Pleco Wafer

Tetra tabi Min

Gurke und Paprika gelegentlich

Infos zu den Updates

am 1.11.2006 Mondlicht eingesetzt (sieht echt super aus )

am 5.12.2006 alte Beckendaten gelöscht

am 5.12.2006 Wassertest mit Wasserwechsel von 40 l

am 5.12.2006 Reflecktoren an der African lake angebracht und so gedreht das der Lichteinfall sich verdunkelt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Crenii am 10.10.2006 um 11:53 Uhr

Hallo Rene,

meine Vorredner haben leider recht. Zur Zeit sieht das Becken noch etwas unnatürlich aus. Die Rückwand wird mit der Zeit veralgen und dann wird es besser. Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Anordnung der Steine. Stellt man sich so einen Ausschnitt aus dem Malawisee vor? Ich denke nein. Flusskiesel und Lochgestein und Schiefer. Das ist doch ein wenig viel verschiedenes auf einmal. Nee, nicht mein Geschmack. Es sind für Mbunas auch viel zu wenig Höhlen und somit Verstecke vorhanden.

Ist bei 40 cm Tiefe und dann noch einer Rückwand im Becken oftmals schwierig zur realisieren. Aber Mbunas (gehe mal davon aus das du dich für diese Fische entschieden hast) brauchen auch nicht viel Schwimmraum. Du kannst das ganze Becken total mit Steinen "vollknallen". Werde später bewerten wenn alles komplett ist.

Gru? Stephan

Stefan Möhring am 30.09.2006 um 21:50 Uhr

Hallo Rene,

zur Zeit finde ich dein Becken zu steril. Der erste Gedanke war, "Einweghandschuhe".

Bring mal Leben in dein Becken (damit sind keine Fische gemeint.

Gru?

Stefan

Jochen Engelmann am 26.09.2006 um 22:29 Uhr
Bewertung: 8

hallo rene,

finde deinen ansatz schon mal klasse. überleg dir vlt, ob du die technik an der rechten seite nicht auch durch eine kleine wand oder einen selbsgebauten felsen ein wenig verdecken kannst. styroporerfahrung hast du ja schon

gruss

jochen

Thomas Kluge am 18.09.2006 um 19:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Rene, bin schon auf den Besatz gespannt.

So sieht das Becken schon sehr gelungen aus!!

Wir sehen uns!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rene Kandler das Aquarium 'Becken 3269' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3269' mit der ID 3269 liegt ausschließlich beim User Rene Kandler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.09.2006