Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1760 von Robert Dietrich

Beispiel
Ort / Land:
81735 München / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1991
nach Umzug neu eingerichtet

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
135x60x60 = 486 Liter
Letztes Update:
26.02.2009

Besonderheiten:

DAS BECKEN IST WEGEN HOBBYAUFGABE ZU VERKAUFEN, incl. Pumpen und umfangreichem Zubehör( Gestein, Schläuche, Fitermedien, UVC - Klärer und Filterbecken). VB 500, -???

Bei Interesse email an mich oder 017668248377. Bei Transport in und um München kann ich behilflich sein.

Rechteckbecken 10 mm Glas, sto??verklebt, Sonderanfertigung mit ??berlaufschacht und 5 Bodenbohrungen. Eine Bohrung ist für Wasserwechsel - damit könnte das Becken komplett abgelassen werden.

Mondlicht bei Nacht, ohne weitere Lichtquelle
Mitte September - noch ziemlich steril
8.10.06 - es haben sich schon schön Algen angesiedelt
wesentlich mehr Pflanzen jetzt
27.10.06
Aquarium Becken 1760
Aquarium Becken 1760

Dekoration

Bodengrund:

25 KG schwarzer Sand in der Körnung 0, 4 bis 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

8 Töpfe x Anubias nana

Pflanzen im Aquarium Becken 1760
Pflanzen im Aquarium Becken 1760
Pflanzen im Aquarium Becken 1760
dominanter Flavus Bock WFNZ
Pflanzen im Aquarium Becken 1760
Pflanzen im Aquarium Becken 1760
Pflanzen im Aquarium Becken 1760
Pflanzen im Aquarium Becken 1760
Pflanzen im Aquarium Becken 1760

Weitere Einrichtung:

selbstgebaute 3 D - Rückwand aus Styrodur und Zementanstrich. Styroporplatte (2 cm) zum Schutz der Bodenplatte. C.a 200 KG Kalksandstein zu 2 Türmen aufgestapelt.

Unterschrank Eigenbau aus Betospan und Siebdruckplatten und 6 x 8 Kanthölzern

Alles mit dem Lötkolben rausgearbeitet
Zementanstrich
Mondlicht bevor das Hauptlicht angeht, bei Tag
Mondlicht bei Nacht, ohne weitere Lichtquelle
Dekoration im Aquarium Becken 1760
Dekoration im Aquarium Becken 1760

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lichtkasten Eigenbau aus Siebdruckplatten.

Leuchtbalken aus dem alten Becken mit 2 x 38 Watt bestückt mit Dennerle African Lake und Power Plant, aber nur die African Lake angeschaltet

Sonnenaufgang/untergangsimulation mittels Aqua Memolux von 12:00 - 21:00(Zeitschaltuhr)

Mondlichtsimulation mit Kaltlichtkathode 18 Watt von 21:00 - 22:30(Zeitschaltuhr)

Filtertechnik:

Rieselschacht gefüllt mit Biobällen zum 4 Kammern Filterbecken (160 Liter, 1, 0 x 0, 4 x 0, 4 m) befüllt mit Tonröllchen , Filterschaummatten, Filterwatte, Biobällen und Zeolith. Zurück ins Becken kommt das Wasser mit einer Resun SP 6000 mit 2800 L/h, läuft gedrosselt auf c.a 1500 L/h. Am Ausla?? ist ein Düsenstrahlrohr zur Oberflächenbewegung angebracht.

Aqua Pro 4 (9 L Filtertopf gefüllt mit 3 Kg Tonröllchen, 3 Kg Zeolith und 2 Schaumstoffmatten ) mit max. Leistung von 1200 L/h.

Als Innenfilter und Strömungspumpe fungiert ein Fluval 4plus mit 1000 L/h.

Weitere Technik:

300 Watt Heizstab von AquaTec im Filterbecken platziert.

Unterschrank Marke Eigenbau
Technik im Aquarium Becken 1760
Ausschnitte für die Bodenbohrungen
PVC Verrohrung
40 mm Auslauf ins Filterbecken
Technik im Aquarium Becken 1760
Technik im Aquarium Becken 1760

Besatz

Labidochromis Caeruleus´yellow´ 1/3

Melanochromis auratus 1/5

Pseudotropheus Perspicax´orange cap´ 1/2

auch als Pseudotropheus ´red top ndumbi´

Pseudotropheus Flavus 1/4

Synodondis njassae 3/2

erkennbar

100 Turmdeckelschnecken Melanoides tubercutata

Besatz im Aquarium Becken 1760
Besatz im Aquarium Becken 1760
Besatz im Aquarium Becken 1760
Besatz im Aquarium Becken 1760
Red Top Ndumbi Bock
mein absoluter Traumfisch - Pseudotropheus Flavus
Besatz im Aquarium Becken 1760
Besatz im Aquarium Becken 1760
Besatz im Aquarium Becken 1760

Wasserwerte

Ph = 8, 2

Temp. = 26 Grad

GH = 16, 0

KH = 11, 0

Nitrat = < 25mg/l

Nitrit = nicht mehr messbar

gemessen immer vor Wasserwechsel

Wasserwechsel 2 x die Woche 25 %

Futter

1 x wöchentlich Frostfutter(Grünfutter oder selbsgemacht mit Garnelen, Spinat, Salat, Gelantine und Vitamintropfen - da sind die Fischis absolut gierig drauf!)

Tetra Rubin

TetraPhyll

Sera Green

Tropical Malawi

Tropical Spirulina

Gurke

Salat

Paprika(werden alle Farben gern gefressen)

Lebendfutter: ab und zu mal weisse oder schwarze Mückenlarven, Artemia, Salinas - je nach Verfügbarkeit

Samstags ist jetzt immer Fasttag, da weiden sie schön Aufwuchs ab!

Sonstiges

An dieser Kombination habe ich alles bis aufs Glas(Becken) und Leuchtbalken selbst gebaut.

Der Unterschrank wurde mal probeweise mit einer Palette Siebdruckplatten belastet, die hatte 1, 7 to., null Problemo, hat der Schrank locker weggesteckt.

Die Rückwand musste ich diesmal aus mehreren Teilen bauen, wegen dem Rieselschacht und dem Mittelsteg. Hatte aber den Vorteil, das ich die Einzelteile vor dem Einbau schon sehr gut wässern konnte.

Auch hab ich diesmal bewu??t auf Höhlen in der Rw. verzichtet, hab lieber Steine gesammelt.

Infos zu den Updates

22.10.06

Seit letzter Woche sind jeweils ein flavus Weibchen und ein perpicax Weibchen maulbrütend, das ging ja blitzschnell. ??brigens funktioniert die Gruppenhaltung hervorragend. Werde nächste Woche ein paar neue Fotos machen und einstellen, die neuen Steine sind jetzt einigerma??en nachgedunkelt.

27.10.06

Yellows bis auf 2 Jungfische abgegeben - hab ich nicht erwischt - kommen bei Gelegenheit raus.

Neue Bilder eingestellt.

30.10.06

Neue Bilder vom Filterbecken eingestellt.

21.11.06

Seit gut einer Woche tummeln sich jede Menge Jungfische (flavus und perpicax) im Becken, Anzahl nicht überschaubar, werden mit Sicherheit einige gefressen. Leider sind schon wieder einige Weibchen maulbrütend - wenn das so weitergeht muss ich die Fische stapeln.

Die Gruppenhaltung bewärt sich auf alle Fälle, die Weibchen sind viel weniger gestresst, da sich die Böcke auch um ihre Rivalen kümmern müssen, dann gibts kurzes Mauldrohen und manchmal sogar Zerren und jeder kehrt in sein Revier zurück, auch mit artfremden Böcken gibts kurz mal was, aber alles im erträglichem Rahmen. Auch hat mein alteingesessener saulosi Bock nicht meht die Möglichkeit das ganze Becken zu terrorisieren, irgend ein anderer Bock gibt ihm immer kontra, jetzt hat er sich auch ein Revier gesucht und beansprucht nicht mehr das ganze Becken. Fazit: Ich schwöre ab jetzt auf Gruppenhaltung, solange der Platz ausreichend ist.

Bei Gelegenheit( Urlaub) werd ich mal mein Becken komplett ausräumen und die ganze Jungfischbrut(was übrigbleibt) in ein Auftzuchbecken überführen.

Beim Wasserwechsel hab ich jetzt die Menge auf 25 % 2 x die Woche reduziert, dadurch kühlt es nich so sehr ab.

21.7.07

nach Umzug und 2 1/2 monatiger Internetabstinez neue Bilder vom umdekoriertem Becken eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Boeck am 17.03.2009 um 10:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ,

Echt Klasse Becken ...... 1 A ...

Gruss Micha

Deutschmaschine am 22.07.2007 um 00:33 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

ein wirklich sehr schönes und gelungenes einrichtungsbeispiel. Rückwand und einrichtung bilden einen schönen kontrast zu den fischen. technik und futterangebot sind auch ausreichend. den schwarzen sand mag ich nicht besonders. aber ist geschmackssache. Toller Besatz. also weiterhin viel spa?.

gru? thomas.

Bredo1904 am 21.07.2007 um 14:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Robert,

ein sehr schönes AQ hast du dir eingerichtet!!

Sieht toll aus! Viel spa? noch damit!

Gru?

Bredo

Kevin Passing am 11.05.2007 um 09:16 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Robert,

echt ein sehr schönes AQ, was will man da noch sagen.

Der dunkle Sand ist zwar auch nicht so mein ding aber das is ja geschmackssache.

MfG Kevin

Christian Dornieden am 27.03.2007 um 12:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi robert.

sehr schönes becken.die rückwand gefällt mir besonnders gut.

der rest ist auch 1A.

mfg

christian

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Robert Dietrich das Aquarium 'Becken 1760' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1760' mit der ID 1760 liegt ausschließlich beim User Robert Dietrich. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.10.2005